Frage zum OCen

EiGhTBaLL

Lt. Commander
Tachschen Leutz,

hab ich das richtig verstanden das wenn man vom MoBo die Noth- und Southbridge kühlt, noch weiter OC kann? Was kann man da erhöhen?= Den FSB, Multi?
Hab zwei Gehäuselufter von Chieftec drin, werden die dadurch gekühlt? Hab den Chieftec ...601 oder so, mit zwei Lüfter am Netzteil. MoBo hat 24 Grad.

Danke für die Aufklärung

hi du

es wäre ja nicht schlecht wenn wir einpaar daten über deinen rechenknecht bekommen könnten.
du kannst beides naufjagen .aber erst mal kucken was du im deinem kasten drin hast ..

das thema wird sehr oft hier drin besprochen-es gibt eine suchfunktion da wirst du sicherlich fündig .

also

cu dann

MFG

Blueface2003

Gefunden hab ich dazu aber nichts konkretes.

Hab nen:

ASUS A7N8X Deluxe rev. 2
2500+ Barton
2*256 PC2700 DDR Samsung RAM

Meine CPU läuft zur Zeit synchron mit'n RAM auf 200FSB, also 2200 MHz

DIE FRAGE STEHT IMMERNOCH!!!

Zuletzt bearbeitet:
Also die Northbidge ist von vornherein immer gekühlt (passiv oder aktiv). Die Southbridge ist normalerweise nicht gekühlt. Ich habe aus Spass mal eine passive Kühlung drangebracht. Nach einer guten Zeit bemerkte ich, dass dieser Passivkühler recht warm wurde. Ein Indiz, dass die Southbridge auch gut wärme produziert. Ob man nun dadurch besser OC kann, weiss ich nicht. Ich konnte weder mehr FSB oder sonstiges hochsetzen. Also sage ich nein.

gruß Son

die sb hat ja in dem sinne nix mit dem fsb oder multi zu tun.
sie steuert ja nur ide controller usw an. und da diese aufm nforce nicht übertaktet werden weil immer bei 33/66 mhz wird dir das nix bringen.
einn vdd spannungsmod der northbridge würde z.b. ca 10 - 15 mhz mehr fsb bringen. im idealfall kannste dann 250 mhz sync fahren ;)
gute kühlung vorraus gesetzt.
weiterhin bringts oft noch was die 3 phasen spannungswandler zu kühlen.
dadurch lässt sich oft die v-core um 0.05 - 0.1v senken. was widerum zu weniger hitze führt. hier kann man ram kühler verwenden.

greetz

Zurück
Oben