Frage zum Phenom II 955

J

Jonas5

Gast
Hallo leute

Wie lange wird die CPU mit übertaktung noch nutzbar sein bzw. eine akzeptable leistung bringen?

mfg Jonas
 
kann dir keiner sagen. Kann nach nem Jahr den Löffel abgeben, kann aber auch mehrere Jahre halten.
 
Sinnlose Frage... kannst ja mal Software-Hersteller fragen.

XShocker22
 
Ich tausche meine CPU ca. alle 4 Jahre (zuletzt im Mai -> gewechselt auf 955 BE :D). Das muss aber nicht heissen, dass du es genau so machen musst. Die CPU wird definitiv noch eine ganze Zeit lang aktuell bleiben, vorallem im Spielebereich, wo es ja bis dato kaum Spiele gibt, die vier Kerne nutzen. Nichtsdestotrotz ist das alles ein großes Ratespiel.
 
hängt einzig und allein von Deinem Nutzungsverhalten ab.... Ich tausch meine CPUs mindestens alle 2 Jahre....
 
Die Cpu kann nach 2 Tagen kaputt gehen oder auch 5jahre halten :D schwer zu beantwortende frage ..
 
also wenn du richtig übertaktest (so dass die cpu nicht zu warm wird), veringert sich die lebenszeit nicht.
wie lange sie ansonsten wird, steht in den sternen.
 
Ja...ihr habt ja recht aber mein freund will halt was neues und hat gefragt ob es sinvvoller wäre einen X$ oder X6 zu nehmen und da habe ich im gesagt das der 955 noch relativ lange ein passable leistung habe würde...

ich bin selber bis jez 7 oder 8 jahre mit einem pentium 4 mit 2.66gz ausgekommen:D

also werde ich das diesmal auch wieder schaffen:D
 
Immer.

Die CPU wird in dem Sinne ja nicht überbeansprucht. Auch Hitze sollte ihr nichts machen- sofern sie nicht über dem kritischen punkt kommt.

Lass dir das märchen nicht einreden, dass eine CPU (und nur eine CPU) von overclocking schaden davonträgt. Da geht eher das Motherboard ein, dass diese Spannung mal liefern muss.
 
es geht ja jez nicht um die dauer wie lange sie allgemein hält...sondern halt nur um die performance die die CPU bringt bzw. später noch bringen könnte...

sry wenn das nicht so ersicichtlich geworden ist:(
 
Ich würde auf Bulldozer bzw. 8Kern warten. Die sollen ja laut AMD auch noch auf den derzeitigen AM3 Boards mittels Bios laufen. Zum CPU jetzt wüde ich auch einen Quad nehmen da die 8 Kern ja schon spätestens im zweiten Quartal 2011 verfügbar sein sollen. Mit einem Hexa gewinnt man im Moment nichts. Den hätte AMD auch getrost auslassen können.
 
Man bedenke, dass die Spiele auch auf den Konsolen noch 4-5 Jahre so laufen können müssen. Da ändert sich die Hardware nicht und die ist halt deutlich schwächer als was bei aktuellen PCs so drin steckt. Also werden schonmal alle Cross-Plattform Titel mit einem Quadcore gut laufen.

Da bleiben dann nur noch die raren PC-Only Spiele. Und, naja, wir sind grade dort angekommen, wo die ersten Spiele auf einem Dual-Core nicht mehr so gut laufen. Sollte also noch eine Weile dauern bis hier Quadcores zu schwach sind.

Persönlich werde ich bei meinem X3 bleiben bis der Bulldozer rauskommt und dann über einen Wechsel nachdenken..
 
er wollte aber jez kerne ei neues system habe weil er quasi 2011 schon fast studiert... deswegen habe ich jez erstmal den 955 und ne HD 5770 empfohlen
 
statistisch gesehen kann eine CPU auch ohne OC direkt nach wenigen Sekunden kaputt gehen.

Ansonsten wäre mein Rat: Halte dich in Sachen Spannung und Temps an die Hersteller-Spec. und es sollte normal nichts schief gehen können.
 
Slave Zero schrieb:
Ich würde auf Bulldozer bzw. 8Kern warten. [...] Mit einem Hexa gewinnt man im Moment nichts. Den hätte AMD auch getrost auslassen können.

Mit einer 8 Kern CPU aber schon? :D Wenn man mit einer Hexacore CPU nichts anfangen kann, dann trifft das auch auf den Octacore zu!

955 und Radeon 5770 ist gut, ich wette, dass er da noch mindestens zweimal die Graka auswechseln kann, bevor er sich Gedanken machen muss, dass die CPU zu schwach ist.
 
Zurück
Oben