Hallo
Ich wollte gerne eure Meinung zu meinen Überlegungen wissen und da es hier auch um den X6 geht, dachte ich, es hier zu posten.
Ich habe momentan noch ein AMD X2 4850e, den ich aber bald ausmustern werden und gegen einen Phenom ersetzen will. Der Grund dafür ist, dass ich ein wenig Spielen möchte unter anderem GTA4 und wenn ich Analog TV am PC gucke und noch andere Sachen ausführe, dann geht mein Athlon schon an seine Grenzen..
Nun stellt sich die Frage X4 955 BE oder der neue X6 1055T (Ein X6 BE ist für mich zu teuer). Ich bin kein Hardware Experte, also wenn meine Überlaugungen an falschen Tatsachen beruhen, bitte ich euch mich zu korrigieren.
Ich weiß, es herrscht der Tenor, dass X6 Geldverschwendung sei, da es kaum Programme sind, die 6 Kerne auslasten können. Deswegen will ich meine Frage von der anderen Seite betrachten. Der X6 beherrscht ja die Turbo Core Technologie. Wenn ich das richtig verstehe: Wenn ein Programm nur ein oder zwei Kerne braucht, diese aber voll auslasten will, dann werden 400-500MHz frei gegeben. Die anderen Kerne sind dann im Ruhezustand. Der X4 kann es nicht, also wernden bei Ihm alle 4 Kerne hoch getaktet, auch wenn die Software nur 1 Kern benötigt. Sehe ich das richtig? Wenn ja, dann ist der X6 klar im Vorteil. Somit muss er auch in einem durchschnittlichem Alltag auch sparsamer sein, obwohl er 2 Kerne mehr hat, oder?
Gegen X6 spricht, dass das Übertakten schwieriger sein wird (da kein BE) als bei dem X4. Also über Spannungserhöhung, was wiederum nicht die sparsame Art ist….
Und dann weiß ich nicht ob das Turbo Core dann auch arbeitet…
Was meint ihr dazu?