Frage zum Realtek Treiber

eddietwo

Ensign
Dabei seit
Dez. 2016
Beiträge
166
Hey

ich war eben zum ersten mal in der Realtek AUDIO Software.
Dort kann man diverses einstellen.
Dort stand bei mir digital Ausgang.

Gehen die Settings ( bass etc ) die man dort einstellt nur auf die Audioausgänge vom Baord und Frontpanel oder auch auf zb mei Logitehc Headset?

Zudem konnte ich SIe nicht mehr finden die Software da das kleine symbol weg war in der Leiste.
Habe dann gelesen dass man Sie über den dateiordner realtek-audio-und dann die exe öffnen kann.
Hatte nur ausversehen RTLUPD64.exe gestartet da stand update and remove.
Hat dies Auswirkungen?
Scheint mal noch da zu sein.
Habe immer Bangel dass ich was verstelle.
War da noch nie drin.
Habe den realtek digital unter audiogeräten nun deaktiviert.
Somit wären falls ich was eingestellt habe die EInstellungen eh nichtig oder?
 

Knito

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
1.857
Digital Ausgang betrifft nur den Digital Ausgang hinten am Mainboard, meistens ein optischer.
Ton Einstellungen wie Bass gelten nicht für den Digital Ausgang, nur für analoge Ausgänge hinten und vorne falls angeschlossen.
 

eddietwo

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2016
Beiträge
166
Okay danke.
Das.heißt dass die Einstellungen dort nich auf andere Audiogeräte wie Monitor und USB Headset greifen?

Und das mit der.rtlupd64exe die ich ausversehen gestartet habe?
Mein Board hat zudem.keinen digitalen ausgang. Komisch dass die Software.diesen anzeigt
 
Zuletzt bearbeitet:

Burki73

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
1.375
Woher weisst du, das dein Board KEINEN digitalen Ausgang hat?
Aber wissen hier alle, ohne dein Mainboard zu kennen.
 

Tanzmusikus

Commander
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
3.019

eddietwo

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2016
Beiträge
166
Bringt es eig was in den Windows settings was zu ändern bei headset?
Steht auf 16bit 48000HZ DVD Qualität
Sind 16 nicht wenig?
Dachte 24 wäre standard
 

eddietwo

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2016
Beiträge
166
Hatte nur gelesen das es normal auf 24HZ stehen sollte.

Ist ein g430 7.1 aber ruamklang in wiN lässt sich nicht aktvieren

Klingt gut so. war zum ersten ma in den winsettings.
Schuat iwie kompliziert aus :D
 

Burki73

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
1.375
Die Bitrate stellt Windows selber einen (unerklärlichen und unbegründeten) Standard ein. Meistens wohl 24 bit / 48 khz? Meine Soundkarte kann aber definitiv mehr. Müsste ich aber manuell ändern, wenn ich höhere Werte möchte. Bei S/ PDIf oder ähnlichen weiss ich das nicht.
 

eddietwo

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2016
Beiträge
166
USB sollt wohl max 16bit sein habe ich gerade gelesen.
Ich lasse einfach alles wie es ist.
Denke bei dem usb Teil merkt man eh nix
 
Top