Frage zum Rückgaberecht

dawin

Ensign
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
182
Hallo
Erstmal, ich weiß nicht in welches Forum ich das schreiben soll, hab dann einfach hier...also zum Thema...
Ich habe mir vor kurzem einen neuen Drucker (HP DeskJet 5440) bei Saturn gekauft, und wollte den dann 5 Tage nach dem Kauf wieder zurückbringen,
da ich mit der qualität nicht ganz so zufrieden bin, und was anderes erwartet habe.

Ich wollte mein Geld zurückverlangen, da ich im Internet ein gutes Angebot für einen anderen gesehen habe.

Die Mitarbeiter meinten, dass sie das Gerät zurücknehmen, jedoch muss ich für neue Patronen aufkommen und für die Druckerreinigung. Also bekomme ich mein Geld nicht wieder, sondern muss denen noch Geld bezahlen, damit sie den Drucker zurücknehmen.

Ist das richtig so? Kann man keine Drucker zurückgeben? Was ist dann mit dem 14-tägigen Rückgaberecht?

Gruß dawin
 
Das 14-tägige Rückgaberecht bekommst bei online-Käufen! -> sieh Fernabsatzgesetz!

Bei Verbrauchsmaterialien, wie z.B. Tinte eines Druckers kann der Verkäufer darauf bestehen, dass der Originalzustand wieder hersgestellt wird [heisst: neue Patronen!].

Der Saturn ist absolut im Recht! Stell dir mal vor, du hättest schon 1000 Bilder mit dem Drucker gedruckt - würdest du selber als Händler dem Kunden noch den Neupreis zurückgeben?
 
14-tägiges Rückgaberecht gibt es nur bei Online- oder Telefongeschäften, Saturn handelt völlig korrekt. Solange das Gerät nicht defekt ist, kann man nur auf Kulanz des Händlers hoffen. Bei einem Drucker ist die Rückgabe aus den o.g. Gründen oft gar nicht bzw. nur schwer möglich, sobald er benutzt wurde. Also wirst du wohl nicht drumherum kommen, die "Nutzungsgebühr" an Saturn zu zahlen, bzw. den Drucker zu behalten.

Abgesehen davon, selbst bei 14-tägigem Rückgaberecht wäre es rechtens, eine solche Nutzungsgebühr einzufordern.
 
Du könntest das Ding ja hier anbieten oder bei ebay verticken... natürlich mit etwas Verlust ;) .... weil neue Patronen sind teurer.
 
Zurück
Oben