Spulenfiepen Rückgaberecht Notebooksbilliger

FIFTY_

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
5
Ich habe mich endlich von meiner geliebten GTX 970 verabschieden können und mir online eine Asus Strix 3080 OC 10GB bei Notebooksbilliger bestellt.

Leider hat die Karte das schlimmste Spulenfiepen, dass ich jemals gehört habe... Kauf und Zustellung der Karte ist keine fünf Tage her also noch im 14 Tage Rückgaberecht.

Die Karte wurde bereits ausgepackt, alle Folien entfernt und ausprobiert... Nun zu meiner Frage: Ist Notebooksbilliger verpflichetet mir einen Ersatz zu liefern oder mir das Geld zu erstatten ?

Ich weiß dass sich Spulenfiepen durch ein anderes Netzteil und Undervolting verbessern/beheben lässt! Fände eine neue Karte aber deutlich attraktiver!

Netzteil: Be quiet Pure Power 11 750Watt
 
FIFTY_ schrieb:
Die Karte wurde bereits ausgepackt, alle Folien entfernt und ausprobiert... Nun zu meiner Frage: Ist Notebooksbilliger verpflichetet mir einen Ersatz zu liefern oder mir das Geld zu erstatten
Wie es in ihren FAQ steht.
Geld zurück. Du trittst ja vom Kaufvertrag zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Koprolalie und FR3DI
Eine andere Karte wirst du nicht bekommen.
Du kannst nur das 14-tägige Rückgaberecht nutzen.
Da gibts dann nur Euronen zurück.
Ne andere Karte würde es nur bei Reklamation gegen, aber nicht bei Spulenfiepen.
Das war noch nie ein Reklamationsgrund.
 
Spulenfiepen ist kein Gewährleistungs- (Händler) bzw. Garantiefall (Hersteller) -> kein Mangel.
Daher kannst du keinen Austausch verlangen, sondern höchstens das Rückgaberecht in Anspruch nehmen und danach neu bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Und nix von Spulenfiepen sagen, sondern einfach ohne Grund.
Du beziehst dich auf das FAG.

Übrigens treten Spulenfiepen oft auch nur unter verschiedenen Mainboard / Netzteil Kombinationen auf.
Es kann sein, dass die selbe GPU woanders also ruhig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
AlanK schrieb:
Und nix von Spulenfiepen sagen, sondern einfach ohne Grund.
Du beziehst dich auf das FAG.

Übrigens treten Spulenfiepen oft auch nur unter verschiedenen Mainboard / Netzteil Kombinationen auf.
Es kann sein, dass die selbe GPU woanders also ruhig ist.

Nein, einfach nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frajen
Hier wurde bereits alles gesagt. Ich möchte aber noch mal etwas Klugscheißen und auf das Spulenfiepen eingehen:

Spulenfiepen ist ein umgangssprachlicher Oberbegriff der nicht unbedingt die Ursache der Geräusche sein muss. Wenn eine Spule brummt oder fiept handelt es sich dabei um Magnetostriktion. Es gibt aber genauso auch die Elektrostriktion und den Piezoeffekt die dazu führen können, dass jegliche Bauteile Geräusche von sich geben. Es müssen also nicht immer Spulen sein, es sind vor allem integrierte Schaltkreise (ICs).

Die Industrie ist sich dieses Problems kaum bewusst, da die meisten Menschen es nicht hören. Insbesondere kann man davon ausgehen dass die Entwickler dieser ICs das Fiepen nicht mehr hören.

Das Fiepen hat nichts mit minderwertiger Qualität zu tun oder mit einem Defekt. Es ist schlichtweg nicht spezifiziert, dass die verwendeten Teile nicht fiepen sollen. Warum manche Karten stärker betroffen sind, liegt meines Erachtens an dem Konglomerat aller Bauteiltoleranzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Oudenstekelig, PHuV und 4 andere
die ist bei NBB wohl ausverkauft. Würde dann gleich eine mit 12 GB holen, die sind nicht mehr viel teurer.
 
sonny2 schrieb:
Spulenfiepen ist kein Gewährleistungs- (Händler) bzw. Garantiefall (Hersteller) -> kein Mangel.
Daher kannst du keinen Austausch verlangen, sondern höchstens das Rückgaberecht in Anspruch nehmen und danach neu bestellen.
nicht ganz - das liegt im ermessen des händlers. mifcom (eigentlich ein richtiger sch* laden (*könnte schöner heißen!)) hat meine 3090 ohne umstände getauscht wegen spulenfiepen.

gerade für akustisch empfindliche personen, hochsensible menschen, etc. ist das der horror hoch 100.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Vielen vielen Dank für eure Antworten!!

Goozilla schrieb:
Wann tritt denn das Spulenfiepen auf?
Leicht nachdem die Karte Strom bekommt und wird extrem sobald die Karte belastet wird.

AlanK schrieb:
Und nix von Spulenfiepen sagen, sondern einfach ohne Grund.
Du beziehst dich auf das FAG.

Übrigens treten Spulenfiepen oft auch nur unter verschiedenen Mainboard / Netzteil Kombinationen auf.
Es kann sein, dass die selbe GPU woanders also ruhig ist.
Leider gibt es für die 850€, die ich für die Karte gezahlt habe im Augenblick kein Modell, dass mich wirklich anspricht (RGB Prophet).

Ich überlege:
1. Geld zurück und auf eine Alternative für das Geld warten.
2. Sche..ß auf RGB und eine andere Karte bestellen.
3. Karte behalten und probieren dass Netzteil auszutauschen (auch neu und umtauschbar), hoffen das es besser wird und eventuell Undervolting.

Kann ich theoretisch mein altes 500W Be quiet Pure Power einzeln mit der Grafikkarte verbinden (alle anderen Komponenten weiterhin mit dem 750W Netzteil verbunden) und ausprobieren ob sich was verändert ?

Wie sieht es mit Undervolting und der Rückgabe aus, solange ich mir damit nicht die ganze Karte zerreiße ?
 
Es ist ja auch nicht immer die GraKa selbst, die Geräusche erzeugt. Bei mir kam das Fiepen über die interne Soundblaster AE-5 aus den Lautsprechern und wurde mit einer externen Soundkarte glücklicherweise komplett behoben.
 
Ich würde die Karte erstmal undervolten und schauen ob es sich dadurch vielleicht schon bessert oder verschwindet. Die paar Prozent weniger Leistung sind echt zu verschmerzen.

Die fps limitieren soll ja auch helfen glaube ich mal gelesen zu haben...

Preis ist echt gut für die asus...

Vg Chris
 
Goozilla schrieb:
Ich meinte jetzt eher so Dinge wie:
  • im Desktop selbst
  • Spiele bei xxx FPS
  • Im Idle: Bei geschlossenem Gehäuse hörbares Summen
  • FurMark Benchmark: Lautes Summen
  • Cyberpunk 2077 Benchmark: Einstellungen auf Ultra + Raytracing + Dlss auf Auto (83 FPS) SCHREIEN in teilweise verschiedenen Tonhöhen.
 
das ist schon heftig! Frage halt mal bei NBB nach, evtl können sie kurzfristig Ersatz besorgen, wenn nicht, gibst du die Karte zurück.
Ich kann dir meine EVGA RTX 3080 FTW3 ULTRA empfehlen, die ist sehr leise und hat viel RGB!
899 Euro bei Caseking.
ab min. 9.00
 
UV auf 0,8V und du hast Ruhe, wenn selbst da noch extreme Geräusche kommen sollten, hast du echt ein schlimmes Modell erwischt. ^^
 
Kein wunder fast jede 2. strix hat spulenfiepen, wenn du asus holst, dann nur die TUF die ist flüsterleise
 
Zurück
Oben