Frage zum Scythe Mugen 5 PCGH

HaEupelinG

Ensign
Registriert
März 2015
Beiträge
195
Ich habe bis jetzt immer nur CPU Kühler mit einem Lüfter gehabt und kam auch bisher immer gut zurecht damit.
Jetzt sieht mir der Scythe Mugen 5 in der PCGH Edition sehr ansprechend aus, gerade wegen den Zwei Lüftern.

Ich bin mir bewusst das die Konstrukteure sich schon ihren Teil gedacht haben, bin aber trotz allem Skeptisch wie das mit dem Luftstrom laufen wird/soll.
Ob es genau in der Anleitung des Kühlers steht kann ich nicht sagen und hoffe das jemand das diesen Kühler schon besitzt oder Alternative Zweier-Kühler hat um mir dieses Thema näher zu bringen.

In welche Richtung sitzen beide Lüfter am besten - sollten sie sie sitzen, damit die Luft in die richtige Richtung geblasen wird.

wenn ich richtig mit meiner Vermutung bin, müsste der Lüfter der rechts ist (RAM Seite) die Luft ansaugen wenn dieser sich gegen den Uhrzeigersinn dreht damit diese Richtung Gehäuse raus gepustet wird, und der Lüfter auf der linken Seite müsste man ja dann genau andersrum anbringen damit dieser in die gleiche Richtung die Luft mit zieht.

nochmal in Kurz: Rechts saugt & Links Pustet raus.
sonst würde sich doch Luft anstauen & es würde wärmer werden?

Oder?.
 
Das wird was werden, da noch der Hintere Lüfter bei mir im Gehäuse mit Spielt.
(nanoxia deep silence 3)
 
Man montiert logischerweise alle Lüfter in einem PC so, dass alle gemeinsam die Luft in eine Richtung schaufeln.
Sollte bei dir zwischen hinterer Gehäusewand/Gehäuselüfter nur sehr wenig Platz sein, dann kann das schon etwas knapp werden mit dem PCGH Modell.
 
Steini1990 schrieb:
Man montiert logischerweise alle Lüfter in einem PC so, dass alle gemeinsam die Luft in eine Richtung schaufeln.
andersrum wäre es auch nicht sinnvoll ^^
dann muss ich noch überprüfen wie die 2 Lüfter vorne im Gehäuse sich drehen & der eine Hintere.
Ich hoffe doch das der passt.
 
Auf den Lüftern ist die Luftstromrichtung doch am Rahmen angegeben. Solange du nicht schon deine Gehäuselüfter falsch eingebaut hast macht es doch keinen Sinn das ganze zu Prüfen.
Das der Luftstrom passen muss ist aber keine Anforderung die nur Kühler mit 2 Lüftern haben. Das muss immer vorhanden sein.
 
Steini1990 schrieb:
Auf den Lüftern ist die Luftstromrichtung doch am Rahmen angegeben.
LoL, ist mir nie aufgefallen, danke für den tipp.

Steini1990 schrieb:
Solange du nicht schon deine Gehäuselüfter falsch eingebaut hast macht es doch keinen Sinn das ganze zu Prüfen.
Das der Luftstrom passen muss ist aber keine Anforderung die nur Kühler mit 2 Lüftern haben. Das muss immer vorhanden sein.

Ne die waren schon angebracht als ich den PC erhalten habe, sind glaube ich sogar standardmäßig beim Nanoxia DS3 verbaut bei lieferung.
 
Ein Mainboard mit 2 CPU-Lüfter-Anschlüssen ist natürlich sinnvoll.
Man sieht auch schon rein optisch an der Form der Lüfterblätter/Drehrichtung der Lüfter wohin selbige den Luftstrom leiten.
 
Larve74 schrieb:
Ein Mainboard mit 2 CPU-Lüfter-Anschlüssen ist natürlich sinnvoll.
Aber nicht erforderlich. Die Lüfter werden eh über ein Y-Kabel zusammengefasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni und Rotkaeppchen
Steini1990 schrieb:
Aber nicht erforderlich. Die Lüfter werden eh über ein Y-Kabel zusammengefasst.
Ja sonst hätte ich den Scythe Mugen 5 PCGH auch nicht gekauft, das Y-Kabel war schon notwendig & ich finde es gut das es dabei ist.

Larve74 schrieb:
Man sieht auch schon rein optisch an der Form der Lüfterblätter/Drehrichtung der Lüfter wohin selbige den Luftstrom leiten.

Ob das nun ein geschultes Auge sieht oder ein Amateur auch erkennen kann, kann ich grade nicht beantworten.
 
Die offene Seite des Lüfters, also die Seite ohne Querstreben oder die optisch ansprechendere Seite ist die, von der aus der Lüfter die Luft ansaugt.
 
normalerweise saugt man vorne / unten Luft an, und bläst hinten/oben wieder raus. - Hat auch was mit Thermik zuzun. - warme Luft steigt nach oben. - Ist das gleiche Prinzip wie beim Heißluftballon...
 
falls der lüfter im heck die Montage des mugen 5 stört, kannste den auch einfach entfernen. da reicht dann der lüfter vom mugen 5, der die luft vom cpu kühler weg saugt auch aus...
 
alex_k schrieb:
normalerweise saugt man vorne / unten Luft an, und bläst hinten/oben wieder raus.

Dann ist es offensichtlich das die vorderen bereits angebrachten zwei Lüfter beim DS3 die Luft rein saugt alles andere wäre auch quatsch.

Dann wird der hintere Lüfter am Gehäuse-Ende die Luft raus saugen.
Dann muss ich nur noch dafür sorgen das der CPU-Kühler den Luftstrom mit macht, so das der hintere Lüfter beim Kühler ebenfalls raus Richtung Gehäuse bläst beim Kühler und der Vordere rein saugt damit die Luft die von den zwei Lüftern an der Front weitergeleitet wird.

Hoffe doch das ich mich damit jetzt richtig auseinandersetze und nix vertausche mit Saugen/Blasen. :evillol:
 
Larve74 schrieb:
Die offene Seite des Lüfters, also die Seite ohne Querstreben oder die optisch ansprechendere Seite ist die, von der aus der Lüfter die Luft ansaugt.
es ist einfacher, auf den lüfterrahmen zu schauen. da ist die drehrichtung und die luftstromrichtung(saugend/blasend) mit 2 pfeilen markiert
 
feidl74 schrieb:
falls der lüfter im heck die Montage des mugen 5 stört, kannste den auch einfach entfernen. da reicht dann der lüfter vom mugen 5, der die luft vom cpu kühler weg saugt auch aus...

Wäre dann natürlich auch eine Methode die ich in Betracht ziehe.
Ergänzung ()

@Steini1990
Wie ist der Mugen 5 denn bei dir aufgebaut vom Luftstrom.
Ist der Luftstrom bei dir ungestört so das ein Lüfter die Luft rein zieht und der andere es dann von der gegenüberliegenden Seite raus zieht?/ bläst?.
Ergänzung ()

wenn die Luft gegeneinander laufen würde, wäre es am ende ja ein Hitzestau oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@HaEupelinG
Bei mir bläst alles im PC von vorne nach hinten. Vorderer/hinterer Gehäuselüfter, beide CPU-Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaEupelinG
Ist es wichtig darauf zu achten, ob die Luft die durch den Kühler geht angesaugt oder gepustet wird?.
Sprich: Sollte der Lüfter auf der rechten Seite eher durchpusten oder reinsaugen?.
 
Wenn man die Wahl hat, sollte der CPU-Lüfter eher in den Kühler reinblasen. Sonst kommt es zu Kühlleistungsverlusten, laut Thermalright bis zu 10%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaEupelinG
Larve74 schrieb:
Wenn man die Wahl hat, sollte der CPU-Lüfter eher in den Kühler reinblasen. Sonst kommt es zu Kühlleistungsverlusten, laut Thermalright bis zu 10%.
Dann werde ich es so machen das beide rein blasen, also der andere hintere bläst raus der vordere rein.
Danke.
 
Zurück
Oben