Frage zum selbsterstellten PC

bolle90

Newbie
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
3
Hi, ich habe mir am vergangenen Dienstag folgendes System selber zusammengebaut:

- >Intel q6600
- > Asus P5Q-Pro
- > Sapphire HD 4870 512 MB
- > Netzteil OCZ 600W StealthXstream
- > 2 * 2048 MB Kit OCZ XTC 1066 MHz CL5
- > WD 500 GB Green Power
- > 2 mal Coolink Gehäuse-Lüfter
- > MS-Tech LC402 Gehäuse


Habe daszu folgende Fragen:

1. Vorm booten kommt nen fenster für 1-2 Sekunden, wo iwas mit "Express Gate not installed"
was hat das zu bedeuten?

2. habe mit das Porgramm "Core Temp" geladen, CPU hat ne Temperatur zwischen 31 und 39 Grad. (kühler boxed). Ist die Temperatur ausreichend?

3. von meinen 4 GB Arbeitsspeicher werden knapp 26-30% ausgelastet, obwohl ich kaum Programme ausführe, die "svchost.exe" Prozesse ziehen viel leistung für sich ein, ist das normal?

4. Muss ich noch irgendwtwas überprüfen? Mir scheint, das mein System ziemlich stabil läuft, Treiber habe ich alle installiert.


zur Info: Benutze Vista Home Premium 64 bit

vielen Dank schonmal für eure Antworten!:)

bolle
 
1. weiss ich nicht
2. Temperatur ist gut
3. Ist bei Vista normal
4. Grundsätzlich nicht, aber du könntest irgendwelche Benchmarks laufen lassen und mit ähnlichen Systemen vergleichen, aber wenn eh alles passt ist das nicht notwendig.
 
1.) Express Gate ist so ne Funktion, um eine Linux-Distribution in sehr kurzer Zeit booten zu können. So hast du bereits nach wenigen Sekunden Zugriff auf Grundlegende Dinge wie Internet.

2.) Temperatur ist optimal. Da kannst den Lüfter auch drosseln, 10° mehr wären auch noch vollkommen im grünen Bereich.

3.) Unter Vista ist das normal. Sollte ein Programm mit den restlichen 75 % nicht auskommen, wird das Betriebbsystem noch etwas Platz freigeben.

4.) Naja, klassischen Belastungstests wie Prime95 oder Memtest, eine Gaming-Dauersession, HD-Tune Error-Tests usw. schaden bei einem neuen PC auch ohne OC nie - so kann man halb funktionierende Hardware ausfindig machen, und gegenfalls Garantieansprüche geltend machen.
 
ok vielen Dank für die schnellen antworten, hilft mir weiter ;)

gruß Bolle
 
1. Vorm booten kommt nen fenster für 1-2 Sekunden, wo iwas mit "Express Gate not installed"
was hat das zu bedeuten?

Asus Express Gate: http://www.tomshardware.com/de/Maximus-Extreme-P5E3-Deluxe-Asus-Splashtop,news-240014.html

Falls du es nicht benötigst und dich die Fehlermeldung nervt die bei jedem Neustart kommt gehe ins Bios und schalte die Asus Express Gate Funktion ab.

Im Bios einfach unter dem Programmpunkt "Tools" den Wert "Express Gate" von [Enable] auf [Disable] stellen und schon ist die Fehlermeldung Geschichte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben