Frage zu Selbstbau-PC mit AMD Ryzen

Wird leider noch eine Weile dauern... ich bin absolut unzufrieden mit Mindfactory.
Während Grafikkarte, Mainboard und Gehäuse schon da sind, warte ich jetzt seit knapp zwei Wochen auf die restlichen Komponenten. Die Kommunikation ist auch nicht das Gelbe vom Ei und vollkommen intransparent.

Auch wenn sie mit die günstigsten Preise bieten, werde ich dort auf keinen Fall nochmal bestellen.

du wirst es überleben ...

ich verstehe nicht warum man immer so ein stress hat.

Bei Zeitnot bitte dort bestellen wo es auf Lager ist .... eigentlich nicht sehr schwer

Es war laut Website bis auf den Kühler alles auf Lager! PSU hatte einen Defekt, Prozessor war plötzlich nicht mehr auf Lager und beim Kühler gab es Probleme bei der Beschaffung, sodass sich der anvisierte Termin um eine Woche verschoben hat.

Ich mache mir keinen Stress. Du kennst doch das Gefühl, wenn du etwas sehnsüchtig erwartest und die Zeit einfach nicht vergeht. Ich finde es auch nervig, dass man denen hinterherlaufen muss, um zu erfahren was los ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hallo nochmal!

Nachdem ich bei Mindfactory storniert habe, die restlichen Komponenten bei Caseking bezogen habe und diese nun vollständig sind, werde ich am Freitag meinen Build fertigstellen.

Nun habe ich noch eine Frage bezüglich der Montage des CPU-Kühlers (sehr groß): würdet ihr empfehlen diesen vor oder nach dem Einbau des Mainboards zu montieren?

immer immer immer vor dem Einbau des Boards - allein schon das HANDLING wenn der Kühler schon drauf ist.

mach es nicht wie bei "the verge" ...

es ist super umständlich wenn man ihn erst verbaut wenn alles schon im Tower ist ..

macht man nur notgedrungen wenn man nur an der CPU oder Kühler hantiert .. aber nicht bei Neubau

denkt doch bitte mal logisch:

Board mit CPU und RAM - dann Kühler drauf - dann I/O Shield
dann schauen und am besten abzählen - die Abstandshalter - und draußen dann genauso viele Schrauben hingelegt.

Dann Board samt Kühler rein und schön einlegen (wegen I/O Shield schauen - das da alles passt)

und dann alle Schrauben rein - wenn alle Schrauben verwendet worden sind - solltest du alles richtig gemacht haben.

Der Noctua hat extra Werkzeug für genau diesen Fall beiliegen. Das installieren von Kabeln und deren Management in kompakten Gehäusen bei bereits installiertem Kühler ist kein schöner Job, ich ziehe es also vor mir nicht das Leben schwer zu machen und den Kühler am Schluss zu installieren, wenn die Möglichkeit zweifelsfrei gegeben ist. Auch kann ich mir nicht erklären wie sich das Handling des Boards bei der Positionierung und Verschraubung im Gehäuse durch die Installation eines Kühlkörper verbessert, der fast ein Kilo wiegt und das halbe Board und viele der Verbinder, inklusive Schraublöcher verdeckt.
Aber jedem das seine. Vllt sind einfach meine Hände zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
die Kabel ? ... wenn dann meinst du das CPU 8pin Kabel - das kann man direkt beim Board Einbau mit dranstecken - die Lüfter sind ja bereits abgeschlossen.

Ja bei bestimmten Gehäusen wirklich nicht so cool .. aber mehr Kabel müssen da oben nicht lang.

ich hab in der Hinsicht ein sehr geiles Gehäuse - Deckel ab - 110% Zugriff, auch oben ... xD

So, PC funktioniert, Windows ist auf der SSD installiert aber die HDD wird nur im BIOS erkannt. Wie kann ich dieses Problem lösen?

RYZ3N schrieb:
RAM der mit DDR4-2666 spezifiziert ist, geht mit sehr viel Glück auf DDR4-2800/2933.

Nur beispielhaft zitiert für die ganzen Hinweise zum Ballistix Sport LT DR mit 2666MHz.

War sicherlich nicht die optimale Wahl, aber so schlecht ist der nicht, wenn er natürlich auch nicht mit Samsung B-dies mithalten kann.

Den Speicher habe ich auch und diesen ohne wirkliche Probleme auf 3066MHz getaktet. Siehe hier. Der Screenshot ist zwar nicht mehr ganz aktuell, einige Sekundärtimings sind mittlerweile noch etwas schärfer eingestellt.

Edit:
gerade doch noch die aktuellen Einstellungen gefunden

Das alles mit moderater Spannung (1,35V RAM und 1,1V 0,968V SOC). Damit erreicht der RAM immerhin einen Durchsatz von >47000MB/s (AIDA), Latenz ~76,5ns (Ryzen 1) und liegt damit auf dem Niveau von Standard 3000-3200MHz SR RAM.

Will sagen, wenn er den jetzt eh schon hat, ist das kein Grund für schlaflose Nächte.:heilig:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
matraj63 schrieb:
Will sagen, wenn er den jetzt eh schon hat, ist das kein Grund für schlaflose Nächte.:heilig:

Tolles OC-Ergebnis, vor allem bei den moderaten Spannungen für DIMM und SoC und wie du schon richtig sagst, kein Grund für schlaflose Nächte.

Danke für deinen Nachtrag, hilft sicherlich einigen weiter.

Liebe Grüße
Sven

So, endlich fertig. Läuft bisher alles ohne Probleme und ohne auffällige Geräusche.

Den Kühler habe ich nach dem Einbau des Mainboards installiert, war alles okay, nur hätte ich vorher die ganze Kabelage anschließen sollen. Gleiches gilt für die Grafikkarte... naja, erster Build.
Zeit: ungefähr 3-4 Stunden.

Hier zwei schlecht Snapshots...
7AAE7581-39CB-4353-90B2-697AED71C3B5.jpeg

31FB6696-4BC0-45BD-8B80-58CDE58D540A.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hallo,

ich bräuchte nochmal Hilfe bezüglich des Ryzen-Master-Tool – es lässt sich einfach nicht starten.

ignoring schrieb:
Hallo,

ich bräuchte nochmal Hilfe bezüglich des Ryzen-Master-Tool – es lässt sich einfach nicht starten.

Ist ein bekannter BUG der neusten Version.

Da bist du nicht der Einzige, die Foren sind voll damit.

Aktuell hilft nur warten oder eine ältere Version nutzen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: ignoring
Zurück
Oben