Frage zum Thema GEZ

tsingtao

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

als Student und Bafög-Empfänger bin ich befreit.
Wohne mit meiner Freundin zusammen.
Sie wurde nun angeschrieben von der GEZ.
Wie ist das in einem Haushalt. Muss man nun theoretisch doppelt bezahlen?
Alle zum Empfang bereitstehenden Geräte im Haushalt gehören mir...

Danke und Gruß
...

ersteinmal ignorieren..... die versuchen jetzt, vor dem eintritt des neuen gesetztes, alle leute du packen...

In 2 Sekunden gegooglet -> http://www.studis-online.de/StudInfo/gez_soz_bis200503.php

Wohnt Ihr in einer Lebensgemeinschaft, dann muß nur einer GEZ anmelden, da hier die Rundfunkgeräte im allgemeinen gemeinsam genutzt werden. Allerdings dürfte es bei der GEZ-Befreiung Schwierigkeiten geben, da beide Einkünfte zählen.

In einer "klassischen" Wohngemeinschaft (ohne "Pärchen" ;-) sieht es genau genommen anders aus: Jedes Mitglied ist im Sinne der GEZ ein eigener Privathaushalt muss seine eigenen Rundfunkgeräte anmelden und bezahlen. Eine Ausnahme wäre, wenn die Geräte gemeinschaftlich in einem Raum genutzt werden. (Einer meldet diese mit seinen eigenen Geräten an, alle anderen Mitbewohner müssen Ihre eigenen Zweitgeräte extra anmelden.)

cya
cr@zy

Wenn sie kein eigenes Gerät besitzt dann muss sie auch keins anmelden.
Falls sie ein eigenes Radio / Handy mit Radiofunktion / PC u.s.w. hat dann muss sie das theoretisch anmelden.

Ab 2012 oder 2013 wäret ihr ein Haushalt und müsstet quasi nur eins anmelden (deins) und dann wäre es dadurch quasi wieder gebührenfrei.

Sie muss garnix zahlen, wenn sie keine Geräte besitzt.

Wenn du befreit bist, udn dir Internetanschluss, Geräte zum Empfang, etc gehören, ist es legal.

Ohnehin sollte man auf diese Mafiamethoden nicht reagieren. Die haben keine rechtliche Handhabe für ihr ohnehin rechtlich zweifelhaftes Verhalten. Deine Wohnung dürfen sie zudem nicht betreten.

Das mit dem abkassieren, obwohl befreit, kenn ich zu gut. Die Arschgeigen erzählen dir alles, um dich zum zahlen zu bewegen.

nicht vergessen! eine befreiung ist gleichzeitig eine anmeldung und bei ablauf der befreiung werden die zahlungen fällig. meine meinung: am besten nicht anmelden, aber das geht ja nur, wenn man keine gebührenpflichtigen geräte hat :rolleyes:

PS: ist nicht mein Rechner :D

rony12 schrieb:
ersteinmal ignorieren..... die versuchen jetzt, vor dem eintritt des neuen gesetztes, alle leute du packen...

Bookstar schrieb:
Nein muss du nicht. Aber:

Vorsichtshalber einfach das Schreiben ignorieren und wegschmeißen. Jede Aussage verweigern ist das Beste was man machen kann :)

Hab ich letzte Woche auch erst so gemacht, als eine Frau von der GEZ vor der Tür stand.

wegen solchen leuten wie euch dürfen jetzt demnächst alle zahlen...
Das einige doch einfach nicht verstehen können, dass man für einige dinge im leben auch bezahlen muss, wenn man die betreffende sache evtl garnicht braucht....

cashman5 schrieb:
Das einige doch einfach nicht verstehen können, dass man für einige dinge im leben auch bezahlen muss, wenn man die betreffende sache evtl garnicht braucht....

Ähm... du erkennst die Gemeinsamkeit?^^

cashman5 schrieb:

Und andersherum könnte man argumentieren, dass es an Leuten wie Dir liegt, dass sie weiter schalten und walten können, wie sie belieben, da sich keiner wehrt. Ansichtssache...

@Topic: Natürlich gehören alle Geräte dem Threadersteller, er ist befreit, somit GEZ-Brief => Grillanzünder! :D :D :D

Das mit der rechtlichen Handhabe würd ich auch nicht so stehen lassen.
Die kommen nicht von ungefähr drauf.
Das kommt in etwa auf Erschleichen von Leistungen, im Allgemeinen auch Betrug gennant.

Der Fernseher (der in der Tat mir gehört) steht im Wohnzimmer.
Nen anderen Fernseher haben wir nicht. Radio hab ich eins im Bad.

Achja. Bitte sachlich bleiben :)
Sonst ist hier gleich wieder dicht...

und im Auto hat sie das Radio durch einen Schminkspiegel ersetzt :lol:

GodCast schrieb:
nicht vergessen! eine befreiung ist gleichzeitig eine anmeldung und bei ablauf der befreiung werden die zahlungen fällig. meine meinung: am besten nicht anmelden, aber das geht ja nur, wenn man keine gebührenpflichtigen geräte hat :rolleyes:

PS: ist nicht mein Rechner :D

Welch wahre Worte... das ist so mieß, vorallem da die Laufzeit der Befreiung reduziert wurde.

Mein bestes erlebnis war, das mich so ein Arschloch von Außendiesntmitarbeiter einfach angemeldet hat mit falsch geschriebenem namen und im nachhinein habend ie irgendwo mein geburtsdatum herbekommen... ich war doppelt angemeldet und dieser Karnevalsverein hat das über Monate nicht geregelt bekommen und mir nen Gerichtsvollzieher auf den Hals gehetzt :freak:

Aus einer unbeantworteten Zwangsanmeldung macht die GEZ gerne eine Zustimmung zur Anmeldung und schickt dann böse Briefe über nicht bezahlte Gebühren.

Zurückschreiben, handschriftlich! nicht das die denken man hätte nen PC das man keine Geräte besitzt.

Wenn beide eine Lebensgemeinschaft bilden, dann ist es egal wem die Geräte formell gehören.

Sonst könnte der Millionär ja auch der GEZ erzählen dass die TVs an den Wänden seiner Frau gehöre, die lediglich Hausfrau ist.

Ihr seid 1 Haushalt. Und in dem gibt es Geräte. Deine Befreiung ist aussderm passe, denn für die Anrechnung wird dein und ihr Einkommen aufaddiert. Liegt ihr zusammen unter der Grenze, dann ist es okay, wenn nicht, muss eh bezahlt werden.

Erschleichen von Leistungen bzw. Betrug ist Schwarzsehen übrigens nicht wie hier genannt wurde.

Schwarzsehen ist eine Ordnungswidrigkeit, keine Straftat. Daher kann der GEZ Mann auch noch so sehr mit der Polizei drohen, kommen werden die nicht deswegen.

florian. schrieb:
und im Auto hat sie das Radio durch einen Schminkspiegel ersetzt :lol:

Welches Auto ;)

@easy.2ci und natürlich an die anderen genauso
Danke!

Ich frage mich zudem, woher die die Daten bekommen.
Wir und das Päärchen über uns sind ca. gleichzeitig eingezogen.
Die beiden haben ebenfalls die Tage den Brief bekommen (beide).
Beim Ummelden am Amt kann man ja angeben, dass die Daten nicht weitergegeben werden. (?!)

Zurück
Oben