Frage zum Thema GEZ

Arbeitsamt, Arge, Einwohnermeldeamt, Gewinnspiele, gekaufte Adresslisten von Firmen...

Das pikante ist sich die Adressen von ALGII Empfängern zu besorgen und die Zwangsanzumelden... das ist einfach nur assozial

das problem ist doch einfach, dass du niemals nachvollziehen kannst woher die deine daten bekommen, ganz egal wie dubios die quellen sind....

ich denk in diesem fall einfach so, dass die gesetzeslage es nunmal verlangt, dass man gebühren bezahlen muss, wenn man geräte besitzt, mit denen man theoretisch rundfunk empfangen könnte. Punkt. Bei einigen leuten finde ich es aber assizial, wie sie sich mit allen mitteln dagegen sträuben wollen, ihre gebühren zu bezahlen. Für mich grenzt das eig schon fast an steuerhinterziehung, weil dadurch ja im endeffekt die allgemeinheit belastet wird.

Die GEZ als behörde is allerdings eine institution, der man bestenfalls grenzwertiges verhalten bescheinigen kann, wobei dies natürlich die gesetzeslage nicht ändert. Man muss es allerdings auch man von der Warte sehen, dass die GEZ nunmal nicht die möglichkeiten hat, die sie brauchen würde, um ihre arbeit wirklich gut und ordentlich zu machen. Da hat bei der gründung der behörde mal wieder jemand geschlampt und die sache halbgar umgesetzt.

also kurz: Gebühren zahlen meinetwegen, GEZ (in dieser art und weise) nein danke!

Ignorieren, ich habe noch nie bezhalt und werde auch nie zahlen.

allein schon das es sich in 1-2 jahren ändern soll und vor allem alle zahlen müssen ob sie nun tv habe oder radio oder pc oder eben NICHTS DAVON SIE MÜSSEN ZAHLEN ist das nicht armselieg? ganz einfach dreck, du bekommst 3 mahnungen im letzten steht drin bla bla oder 1000€ hab den 3x erhalten also drei mal umgezogen und nie etwas passiert.

Sehr viele sender wechseln so nach und nach auf zahlen oder abschalten muss jeder selber wissen ob er sich das gefallen lässt aber in deutschland jammert man nur und zahlt daher alles sicher und gut ist...
https://www.computerbase.de/forum/t...gelung-vor-und-dem-fass-den-boden-aus.732733/

2006

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde hast du ja recht, aber niemand kann mir heutzutage erzählen, dass er komplett ohne zugang zu einem fernseher, radio, computer oder handy lebt, die meisten die heute nicht zahlen sind doch leute wie ihr, die nicht zahlen wollen, obwohl sie zahlen müssen.
In 3 jahren hat sich das gejammert über die GEZ-gebühren aber dann hoffentlich langsam mal gelegt, irgendwann kann mans auch nicht mehr hören, dass leute über die gez-gebühren schimpfen, weil sie die gez nicht mögen.

Das Problem ist doch, dass man allein schon für den Zugang zu den Empfangsgeräten bezahlen soll und nicht für den eigentlichen Gebrauch. Wie wäre es denn mit einer minutengenauen Abrechnung? Eine "Flatrate" ist nicht für Jedermann von Vorteil..

Ich schaue zB. kein TV und das schon seit vielen Jahren, mir gefiel das angebotene Programm nicht und ich mag auch keine Werbeblöcke von rund 8 Minuten bei den geschnittenen Spielfilmen. Habe hier aber einen Fernseher ohne Anschluss ans Kabelnetz stehen um an den Konsolen zu zocken oder VHS und DVD zu gucken, wenn mir danach ist.

Radio höre ich nicht, Musik schon. Im Auto lausche ich CDs und mp3s und möchte weder dem Schlager-, Nachrichten- noch den Mainstreamsendern Gehör schenken.

Selbst die WM über verfolgte ich keine der Fußballstreams sondern bin für die interessanteren Spiele in Kneipen gegangen und habe dort mit dem Erwerb meiner Getränke auch die Gebühren mitbezahlt.

Nachrichten beziehe ich über das Internet, allerdings nicht über die Onlinepräsenzen von ARD, ZDF und Co.

Mir ist nicht mal danach gegen die GEZ zu schimpfen, aber ich sehe nicht ein für etwas zu zahlen, dass ich gar nicht nutze. Du zahlst ja auch keine KFZ Steuer, wenn du gar kein Auto besitzt. Ich glaube noch nicht daran, dass sie die Gebühr so durchbekommen, bis ich sie das erste Mal gezahlt habe. Da werden sicherlich noch ein paar Klagen kommen.

der unterschied zum auto ist aber, dass man da relativ genau nachprüfen kann ob jemand eins nutzt oder nicht. Bei angeboten wie dem radio kann man aber aufgrund des sendesystems nicht feststellen
ob jemand "mithört" oder "nicht mithört". Deshalb erhebt man die gebühren schon, wenn man die möglichkeit hat etwas zu empfangen, schließlich könntest du ja auch wegen was-auch-immer auf die idee kommen doch mal die tagesschau zu gucken oder dir irgendeinen besonderen beitrag im radio anhören. Für diesen Fall steht dann das netz für dich zu verfügung. Außerdem entstehen die kostenbei den sendern schon durch das bereitstellen, nicht erst wenn man das angebot nutzt

edit: wie stellst du dir denn eine minutengenaue abrechnung vor? ein zählkasten wie ein stromzähler an jedem gerät, dass radio, tv oder internet empfangen kann? Das wird doch spätestens dann zum problem, wenn man alle alten geräte nachrüsten muss (autoradios, handys, laptops.....)

Zuletzt bearbeitet:
Um zurück zum Eingangspost zu kommen..
In einer Haushaltsgemeinschaft werden alle Einkommen angerechnet. Fällt die Summe unter die Befreiungspauschale, dann muss nicht gezahlt werden

In einer WG-ähnlichen Gemeinschaft werden getrennte Haushalte geführt somit greift hier diese Regel nicht und jeder macht sein eigenes Ding und ist nicht für den anderen zuständig.
Mehr ist dazu nicht zu sagen. Kann jeder seine Schlussfolgerungen ziehen.

ach wie freu ich mich, dass das System bald geändert wird. Dann werden die Schmarotzer endlich zur Kasse gebeten (damit meine ich jetzt nicht unbedingt den TE). Zeit wirds. Man kann von der GEZ halten was man will (ich mag die Vorgehensweise auch nicht), wenn man das hier aber liest, kommt mir echt die Galle hoch.

@Topic
Natürlich müssen die Geräte angemeldet werden, denn es geht hier nicht um Eigentümerstellung, sondern entscheidend ist das Merkmal "Nutzen/Bereithalten eines Gerätes". Und Deine Freundin nutzt das Gerät natürlich nicht. ;) Ansonsten übereignen die Eltern in Zukunft ihre Geräte den Kindern, die ja ob des fehlenden Einkommens zahlungsbefreit sind :D
Einfach ein bissle logisch denken.

Bin gerade ein wenig verwirrt.
Sehe ich das richtig, dass bei einem gemeinsam genutzten Fernseher zwischen einer WG oder einer Lebensgemeinschaft unterschieden wird? Es bleibt ja ein Fernseher (im Wohnzimmer / Gemeinschaftsraum)...
Oder hab ich das falsch verstanden?

es geht halt darum, ob es wirklich eine lebensgemeinschaft ist oder doch eher ne zweckgemeinschaft:

Lebensgemeinschaft(wie du und deine freundin): das gesamte haushaltseinkommen wird zur berechnung der gez-befreiung herangezogen, da davon ausgegangen wird, dass die geräte gemeinsam genutzt werden

Zweckgemeinschaft(z.B. eine WG): prinzipiell wird jeder bewohner als eigener haushalt gesehen uns somit wird für jeden einzelnen die GEZ-befreiung berechnet

easy.2ci schrieb:
Liegt ihr zusammen unter der Grenze, dann ist es okay, wenn nicht, muss eh bezahlt werden.
Und wo liegt diese Befreiungsgrenze?

Als Student mit eigener Wohnung aber ohne Bafög muss man auch zahlen, egal ob man was verdient oder nicht.

Oder gilt diese Grenze nicht für Singlehaushalte?

@cashman5
... trotzdem muss man doch in einer WG dann nur einmal für einen gemeinsam genutzten Fernseher zahlen - oder?

Die Grenze für die gemeinsame Berechnung würde mich auch noch interessieren :)

wie es bei einem fernseher aussieht, der in einer wg gemeinsam genutzt wird, weiß ich nicht, aber ich würde vermuten, dass dann der besitzer zu bezahlen hat, es wäre ja sinnlos, wenn ein gerät mehrfach angemeldet wird

Auch von mir nochmal:

GEZ EINFACH IMMER IGNORIEREN!

Nie zahlen, nie was unterschreiben, nie antworten, einfach die Tür vor der Nase zumachen, alles von denen wegschmeißen.

Die haben keinerlei Befugnis zu absolut nix. Wenn ein GEZler dich anschreibt/bei dir vorbeikommt, stell Dir einfach vor das wäre ein Bettler. Der Bettelt aber nicht ehrlich sondern erzählt Dir was davon, das er ein Recht darauf hat von Dir Geld zu bekommen. Was würdest Du bei so einem Bettler machen? Richtig, ignorieren und weitergehen.

Wenn die GEZ zu oft bei Dir vorbeikommt (soll ja vorkommen), dann sei kreativ, öffne die Tür, sag' "einen Moment", mach die Tür wieder zu und geh ein Buch lesen/fernsehen/was zocken. wenn die nach 15 minuten wieder klingeln sag ihnen du hast sie total vergessen, passiert dir manchmal. Frag was sie wollen, wenn sie loslabern, lass sie je nach laune ausreden oder fall ihnen ins wort und sag "sorry, ich wohne hier gar nicht, ich bin nur die männliche prostituierte, ich glaube nicht, das ich hierfür bezahlt werde. wenn sie mitmachen wollen, müssen sie das mit meinem Freier klären". Mach die Tür zu oder spiel noch weiter mit ihnen.

Irgendsowas. Fakt ist: Die können dir gar nix und sind nur zu Deiner belustigung da. Wenn sie nicht locker lassen wollen, lass sie auflaufen und mach dir nen Spass draus. Immerhin verschwenden sie deine Zeit :)

zum glück denken nicht alle leute so wie du...nicht vorzustellen, wie die deutsche medienlandschaft ohne die öffentlich-rechtlichen aussehen würde, vorallem beim radio sähe es ganz schön düster aus....
Im endeffekt hat die gez schon ein recht geld von dir zu bekommen, wenn du rundfunkgeräte hast. Das problem der gez ist im endeffekt, dass sie dir beweisen müssen, dass du beispielsweise einen fernseher bebetreibst, sie aber im prinzip keine möglichkeiten haben deine angaben zu kontrollieren. Wenn die GEZ ähnliche rechte im bezug auf kontrolle hätte we die polizei hätten wir garkein problem....

cashman5 schrieb:
Wenn die GEZ ähnliche rechte im bezug auf kontrolle hätte we die polizei hätten wir garkein problem....

wow....
Zum Glück denken nicht alle Leute so wie DU !!!

Aber die Diskussion kann nur schlecht enden, deswegen lasse ich es jetzt mal gut sein.

ich will damit doch nur sagen, dass so wie es jetzt ist niemand die GEZ-Leute ernst nimmt, wenn man jedoch weiß, dass die unangekündigt vorbeikommen können um die angaben zu kontrollieren, dann werden sich die meisten leute 2mal überlegen ob sie ihren 50" plasma genauso verschweigen wie den high-end-rechner, das iphone und die radios in den 3 Autos vor der Tür. es würde ja schon reichen, dass die GEZ-Leute sich unterstützung von der Polizei holen könnten um herauszufinden, ob jemand schwarzsieht

@ cashman5

Ich zahl' ja brav meine GEZ-Gebühren, aber die Unverletzlichkeit der Wohnung ist nicht ohne Grund im GG festgeschrieben. Wegen einer solchen Lappalie wie dieser Gebühr kann und darf die Polizei nix machen, und das ist verdammt gut so.

Stell' Dir mal vor, was das für Weiterungen nach sich ziehen könnte und würde.

natürlich müsste man das insofern absichern, dass es nicht mit dem GG kollidiert und außerdem haben die Polizisten so schon genug zu tun. Ich wollte mit meinem vorschlag auch nur einen denkanstoß geben, da ich das ganze konzept der GEZ für vollkommen ungeeignet halte. Einerseits soll sie die gebühren für die nutzung von rundfunkgeräten eintreiben, aber andererseits hat sie einfach nicht die macht um jemandem ernsthaft mit irgendwas zu drohen. Im grunde sind die von der GEZ ja auf den guten Willen der rechtschaffenden bürger angewiesen um an ihr geld zu kommen. mMn ist das ein vollkommen unhaltbarer zustand, der jetzt mit der reform ja hoffentlich hinfällig wird...

@ cashman5

Zugegeben, die GEZ hat keine Rechte. Allerdings ist das nicht ohne Grund so. Wenn wegen einer solchen Lappalie, und das ist sie nun mal, die Wohnung betreten und durchsucht werden könnte -- wo kämen wir hin?

Ohne richterlichen Durchsuchungsbefehl geht solange nichts, wie nicht gerade eine dringende Gefahr schnelles Handeln erforderlich macht, und so muss es auch bleiben.

Zurück
Oben