Frage zum übertakten von einem A64

Teimen

Lt. Junior Grade
Hi,

Erst mal sorry für die ungenaue beschreibung des Postst aber ich habs net besser forumuliert gebracht ;-)

Also ich hab die FAQ von Green Mamba fürs übertakten gelesen (erstmal riesen respekt an Green Mamba für die gute erklärung) Aber eins ist mir noch unklar und zwar wenn man die CPU so taktet dass man den speicher net genau auf 400 Mhz betreiben kann sondern n bissl mehr oder weniger is das schlimm wenn die werte vom Arbeitsspeichertakt net stimmen?
Nicht vergessen darf man natürlich den PCI aun AGP (PCIe) Takt zu fixieren.
Das heist ich muss den takt vom PCI und der Graka auch richten... is das schlimm wenn der Takt net genau passt? also ne krumme zahl is.... Ich stell die Fragen weil das mein erster übertaktungsversuch wär. Hab mir nen neuen PC zusammengestellt und will den übertakten aber nix dran kaputt machen weil er halt neu is ;-)

thx im vorraus für Antworten

cya Teimen

AGP Takt bei etwa 66 Mhz
PCI Takt bei etwa 33 Mhz
SATA Takt bei 100 Mhz

Was für Werte hast du?

Wie gesagt ich hab den Prozessor noch net.... Aber wenn ich den übertakt will ich mich halt vorher informieren wie ich das am besten mach net dass ich rumpfusch...

Wie gesagt du aktivierst den FIX im Bios und die Taktfreuenz ist gehalten - egal wie hoch du übertaktest oder wie krum die Taktfrequenzen an der CPU werden. Genau ist wenn der HTT-Link nicht mit 1000Mhz sondern durch Übertaktung und Multiverringerung bei z.B: 966 Mhz liegt. Macht auch nichts und der Rechner wird sich darüber nicht aufregen.

FIX im BIOS ???? Wie gesagt ich hab noch nie was übertaktet. Ich hab mal die Anleitungen für nen Athlon XP gelesen. Das hört sich einfacher an weil der halt nen FSB hat was der A64 net hat. Eigentlich will man ja nur die CPU übertakten und das andere zeug so lassen wies is. Den speicher kauf ich von OCZ der soll übertaktungsfähig sein... das heist ich kann den takt vom speicher ruhig etwas höher machen oder wie? also so 20 MHz ? Danke für die Hilfe

Beim Athlon64 ist das komplett anders, weil er keinen FSB hat. Da gibts daher auch keinen synchronen oder asynchronen Betrieb, das BIOS wählt sich selbst einen Multi für den Speichercontroller. ;)
Genaueres könnte man sagen wenn man wüsste welche Hardware du da im Auge hast. :p
Vor allem welchen Chipsatz das Board hat.

Ja ist schon richtig, aber DDR500 ist echt brauchbar, weil du dann den Athlon ohne Ramteiler übertakten kannst um bis zu 50Mhz auf den HTT. Also einen 3000+ mit 9er Multi erreicht ja 1800Mhz, weil 200 Mhz mal 9 das ja ergibt bei DDR400. Wenn du jetzt DDR500 einsetzt kannst du bis 250Mhz HTT hochschrauben und erreichts dann 2250 Mhz (9er Multi). Das wäre schneller wie ein 3500+. Und dein Datendurchsatz ist auch höher. 6400mbs bei DDR400 zu 8000mbs bei DDR500 (im Dualchannel)

Also Hardwaremäsig hab ich folgendes im Auge:

AMD64 3000+

DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D Mainboard | Socket 939

GeIL Dual Channel DDR Kit 512MB PC4400 CL3-4-4-8-2T (PC550) <y<<< da bin ich noch ünschlüssig ob ich net DDR400 von OCZ holen soll

Club-3D GeForce 6600 GT, 128MB GDDR3, DVI, TV-out, PCIe (CGNX-G668TVD)

Also mit dem A64 is es halt ne komplizierte sache das übertakten. So das grobe hab ich kapiert.... aber die feinheiten halt net.

Hole dir lieber DDR500!
beim 3000+ sehr wichtig denke ich bedingt durch den geringen Multi von 9.

Bei DDR500 kannst du mindestens den HTT250 einstellen und erreichst dadurch 2250Mhz! (3500++)

Is net so schwer. Beim nForce 4 kannst du mit DDR400 glücklich werden. Da kann man keinen festen RAM-Teiler einstellen. Schau mal bei Silicon Valley vorbei in meiner Sig. Hab zwar DDR466 drin, aber DDR400 häts auch getan. CPU läuft mit 2,7ghz statt 1,8. :)

@crux
Was bitte soll er mit DDR500 beim nForce4? :freak:

dass heisst ich sollt den OCZ nehmen ? http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=I9IDN1&

naja ich glaub ich frag dann lieber mal wenn ich die Teile hab... Kann halt noch dauern bis anfang märz (geldmäßig) Aber ich wollt mich halt mal im vorraus informieren.... wieviel übertaktungspotential hat der A64 3000+ ????

Green Mamba schrieb:
Is net so schwer. Beim nForce 4 kannst du mit DDR400 glücklich werden. Da kann man keinen festen RAM-Teiler einstellen. Schau mal bei Silicon Valley vorbei in meiner Sig. Hab zwar DDR466 drin, aber DDR400 häts auch getan. CPU läuft mit 2,7ghz statt 1,8. :)

@crux
Was bitte soll er mit DDR500 beim nForce4? :freak:

Was bringt mir eine Übertaktung mit Ramteiler? Ich will hohen Datendurchsatz haben! DDR400=3200mbs
DDR500=4000mbs
Ein 2250Mhz@DDR400 ist langsamer als ein 2250Mhz@DDR500.

Beim ASUS A8n vielleicht - aber es ist trotzdem besser als mit Teiler zu arbeiten.
DFI Board hat man schon mit DDR600 betrieben!

Also wenn ich mir das alles so anguck is das schon ne komplizierte sache.... Ich will einfach nur die CPU übertakten villeicht so auf 2,4-2,5 Ghz und wenns was bringt den speicher n bissl also so wie ich gehört hab lassen sich OCZ gut übertakten. meine Liste an Hardware wo ich verwenden will hab ich angehängt. Konstruktive Kritik an der Hardwarezusammenstellung nehm ich gern entgegen ;-)

Anhänge

Was soll ich jetzt für RAM nehmen? also jetzt habt ihr mich n bissl verwirrt ;-) der eine sagt das und der andere das ^^

so leute auch ich hab nu nen athlon 64 eingebaut und hab schon bissel rumgetaktet, im moment bin ich bei 2300MHZ also nem cpu clock von 256 und nem htt-multiplikator von 4. im klartext heisst das oben geschriebene, wenn ich nu noch weiter will dann muss ich den htt multi auf 3 stellen weil sonst der htt zu hoch wird . im moment ist er bei 4x256 =1024.

nebei sind core auf 1,450V und ram auf 133/321 weil ich nur 400er hab , stell ich clock von 250 ein, kann ich mein ram auf 166/415 laufen lassen, komm aber mitm cpu net weiter hoch richtig?

speicherdurchsatz lesen 5600mb/s immo

@ Teimen:

Da musst du bei den RAM's etwas aufpassen!
Man kann bei den RAM's grundsätzlich folgendes sagen:

DDR 500 = PC4000 = RAM-Takt 250Mhz (da 2x250 = 500) daher.... ist....
DDR 400 = PC3200 = RAM-Takt 200Mhz (da 2x200 = 400)

Jetzt ungefähr klar?

Also die RAM's die du weiter oben dann noch als 2te angegeben hast wären komplett falsch da es dann eigentlich schon bei 200Mhz Referenztakt vorbei is!

Kauf die also imho auf jeden Fall DDR500/PC4000 -er Riegel!

Hoffe ich konnte helfen! :)

Gruß
Twist

Twisterking schrieb:
Also die RAM's die du weiter oben dann noch als 2te angegeben hast wären komplett falsch da es dann eigentlich schon bei 200Mhz Referenztakt vorbei is!
Was hat der Referenztakt mit dem RAM-Takt zu tun? Außer dass ein ganzzahliger Teiler gefunden werden muss? Man kann auch mit 200er RAM bis auf 2700Mhz übertakten.

Zurück
Oben