Frage zum USB Verlängerungskabel

flashmastär

Lt. Commander
Hallo

Ist zwar ein wenig OT , aber folgende Frage.
Ich habe ein RC Ladegerät. Das Basetech 80.
Damit kann ich zB Lipo Akkus Laden. Das möchte ich auch am Auto mit 12V Betreiben.

Es hat dafür so einen Hohstecker Anschluss. 5,5x2,5mm
Ich wollte dafür nicht so ein Koplettes Kabel kaufen sondern dachte mir ich könnte ja meinen KFZ Zigarettenanzünder USB Adapter nehmen.

https://www.amazon.de/dp/B0C3W17Q49?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Den habe ich gekauft. Wollte mich aber nochmal vergewissern, das ja das Kabel was ich dann dafür brauche auch ausreicht.
Ich wollte jetzt das Kabel dafür nehmen , was bei meinem Handy dabei war. Ein USB A auf USB C Kabel für ein 67Watt , 3A Netzteil

Die Daten von dem Ladegerät sind wie folgt.

MAX Ladestrom 10 A ( Nutze nur bis 3,5 A)
MAX Ladeleistung 80 Watt

Du musst drauf schauen welche eingangsspannung das Ladegerät überhaupt benötigt.
Ich gehe von 12 Volt aus.
Dein USB Ladegerät wird so zunächst nur 5 Volt liefern.

Da ja Spannungswandlung stattfindet, ist es nicht nur relevant wie hoch du den Ladestrom einstellst, sondern auch was für Akkus du da lädst. Wenn du einen 8S mit 3,5A lädst, dann wird das Kabel ein bisschen warm :D

edit: Ok, nevermind, mit nur 80 Watt ginge das sowieso nicht. Trotzdem musst du halt darauf achten, dass du innerhalb der Spezifikationen des Kabels bleibst.

SimmiS schrieb:
Du musst drauf schauen welche eingangsspannung das Ladegerät überhaupt benötigt.
Ich gehe von 12 Volt aus.
Guter Punkt, der DC-Eingang ist bei vielen Ladegeräten sehr flexibel, hier aber scheinbar nur 11-18V. Der Adapter wird vermutlich PD triggern für 20V.

USB-C handelt den Ladestrom am Stecker aus.
Mit solchen Adaptern habe ich schon einige geraete auf USB-C umgerüstet. ich wuerde es ausprobieren, aber: USB 3.2 sieht 20W auf USB-A Ports vor
Ergänzung ()

Khorneflakes schrieb:
t. Wenn du einen 8S mit 3,5A lädst, dann wird das Kabel ein bisschen warm
Wahr, aber ich denke, dass wird es zu verhindern wissen :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Ladegerät selbst nur den Hohlstecker als eingang hat, wie soll es da mit USB was aushandeln?

Du brauchst kein USB Ladegerät, du brauchst nur ein Kabel von deiner Autobatterie zu deinem RC Battrieladegerät. Das kann ja 12V handhaben, und die kommen bei deinem Auto raus.

1767099070418.png

Gerne auch über den "Zigarettenanzünder"

https://www.amazon.de/PNGKNYOCN-Kfz-Ladegerät-Gleichstrom-Zigarettenanzünder-Stecker-Auto-Kühlschrank/dp/B098DCTM7Y

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Das funktioniert so nicht, der Hohlstecker als Zweipoliger Verbinder hat keine Kommunikation mit dem Netzteil.
Wie soll das Netzteil wissen welche Spannung es liefern soll. Es kommen dann nur die 5Volt an.
Für so einen Fall gibt es Adapter Stecker die einen Controller haben der die Spannung dann auf z.B. 12 Volt einstellt. So was z.B. https://de.aliexpress.com/item/1005007285396507.html
Den habe ich schon mal getestet, das funktioniert.

Phanos schrieb:
Das funktioniert so nicht, der Hohlstecker als Zweipoliger Verbinder hat keine Kommunikation mit dem Netzteil.
Wie soll das Netzteil wissen welche Spannung es liefern soll. Es kommen dann nur die 5Volt an.
Natürlich funktioniert das und natürlich kommen nicht nur 5V an. Sonst würde das Produkt, was zum laden von Laptops gedacht ist, ja gar keinen Sinn ergeben. Da ist ein PD-Trigger in dem Adapter.

Aus der Beschreibung: Akyga AK-ND-C01 ist ein äußerst funktioneller Laptop-Adapter. Er dient zum Aufladen von Laptops mit einem 5,5 x 2,5 mm-Stecker über einen universellen Stromadapter mit einem USB-Typ-C-Stecker. Dank der Einhaltung des Power-Delivery-Standards ermöglicht der Adapter das Aufladen Ihres Laptops mit einer Spannung zwischen 18,5 V und 20 V und einer Leistung von bis zu 100 W.

Sowas gibts mittlerweile für praktisch alle Anschlüsse, damit man bereits vorhandene USB-C-Netzteile verwenden kann.

Khorneflakes schrieb:
Da ist ein PD-Trigger in dem Adapter.
Sowas ist dann aber schon kein gewöhnliches Verlängerungskabel oder USB A auf C.

SimmiS schrieb:
kein gewöhnliches Verlängerungskabel oder USB A auf C
Hat ja auch niemand gesagt. In diesem Fall ist es gar kein Kabel, sondern nur der Adapter von USB-C auf 5525. Gibt es natürlich auch als Kabel mit festen Enden, ist dann nur weniger flexibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ich glaube ihr habt das nicht ganz Verstanden.
Ich habe das Basetech 80 RC Modellbauladegerät . Das kann man mit 220V oder 11-18V Eingangsstrom betreiben.
Ich möchte das im KFZ über den Zigarettenanzünder Betreiben. Es gibt so fertige Kabel wie in Post#7 ja schon genannt, aber ich habe so was hier

https://www.amazon.de/Anker-Kfz-Lad...100179&sprefix=usb+kfz+adapter,aps,131&sr=8-4

Das möchte ich mit dem in Post #1 genannten Adapter Verbinden.
Meine frage war nur , ob ich daür einfach ein Handyladekabel Nutzen kann oder ob das zu "schwach " ist
Ich glaube zwar nicht, aber ich frage lieber nochmal

Khorneflakes schrieb:
Natürlich funktioniert das und natürlich kommen nicht nur 5V an. Sonst würde das Produkt, was zum laden von Laptops gedacht ist, ja gar keinen Sinn ergeben. Da ist ein PD-Trigger in dem Adapter.
Aber der Adapter ist nicht für das Ladegerät geeignet wenn wie der TE schreibt es mit 12 Volt versorgt werden soll. Außer es kann auch mit 20 Volt umgehen.

Ist nur die Frage ob das überhaupt geht. @Phanos hat recht. Da steht ja 18.5-20 V . Ich habe ja aber nur 12 V an der Batterie.
Habe extra den genommen weil der 5 A abkann.

Also lieber ein anderes Produkt?

@flashmastär Jetzt kommt alles Durcheinander! der Adapter den Du verlinkt hast, die Beschreibung auf Amazon ist schon mal falsch, Eingangsspannung 240 Volt, doch nicht bei einem KFZ Adapter.
So ein Adapter ist kein PD sondern ein IQ Standard. An der Stelle stimmt die Beschreibung wieder.
Aber für deinen Fall wäre wie hier schon geschrieben wurde so ein Kabel Zigarettenanzünder - Hohlstecker die beste Lösung, ohne Umweg über USB. Die KFZ Spannung passt genau zu deinem Ladegerät.
Ausnahme wäre wenn Du einen LKW mit 24 Volt Bordspannung hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ja dachte man könnte Geld spraren weil ich habe Kabek und auto Adapter schon habe. Mir fehlt ja nur die passende Hohlbuchse.

Einen Kompletten Adapter mit 5,5x2,1 hätte ich ja, passt aber nicht.

so speziell kann das ja auch nicht sein, weil Original beim Basetech ist sowas dabei

https://www.amazon.de/YACSEJAO-DC-Stecker-Krokodilklemmen-Stromkabel-DC-Buchse-Stück/dp/B097JNVTY5

Mit Krokoklemmen, aber dann müsste ich die immer direkt an die KFZ Batterie klemmen. Unpraktisch
Ergänzung ()

Phanos schrieb:
@flashmastär Jetzt kommt alles Durcheinander!
Das war nur ein Bsp. Ich habe nicht genau den gleichen , aber ähnlich-.

flashmastär schrieb:
Einen Kompletten Adapter mit 5,5x2,1 hätte ich ja, passt aber nicht.
Das kann nicht passen, du hast geschrieben Es hat dafür so einen Hohstecker Anschluss. 5,5x2,5mm.
Ein 2,5mm Holstecker passt nicht zu 2,1 mm.
Also ein Kabel mit passenden Stecker besorgen, oder nur den Hohlstecker und das Kabel umbauen.

Zurück
Oben