Frage zum Wehrdienst

homer092

Lieutenant
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
596
Hallo,

ich habe mal ne Frage zum Wehrdienst. Ich muss demnächst zur Musterung und wollte mal fragen was nach der Musterung ist. Also ich bekomme ja eine Note mit der ich gemustert werde.

Und wie musst diese Note sein, dass ich genommen werde und wann werd ich nicht mehr genommen? Und gibt es nur eine Note? Ich habe mal gehört wenn ich zwar körperlich nicht geeignet bin kann es mir trotzdem passieren, dass ich zum Beispiel im Innendienst lande die 9 Monate Wehrpflicht.

Wie genau ist das? Und wie hoch ist die Chance mit einer Sehbehinderung und dadurch einem Sehrest von 30% noch genommen zu werden?

Vielen Dank !


Gruß

Nico
 
Hier findest du Informationen zum Ablauf der Musterung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Musterung

Noten gibt es bei der Bundeswehr nicht, sondern Tauglichkeitsstufen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tauglichkeit

Wenn du mehr als +/- 8 Dioptrien hast, dann kannst du schon mal aufatmen. Ab dieser Dioptrienzahl bist du absolut untauglich.

Was möchtest du eigentlich machen? Bund, Zivi oder gar nichts?
 
ich möcht am liebsten garnix davon machen ;-) Aber die 8 Dioptrin hab ich glaub ich sogar, dürfte also kein Problem sein :-) Ich glaub auf dem einen 8,xx und das andere 7,8 oder so.
 
Mit 8 Dioptrien brauchst du gar nicht erst zur Musterung erscheinen. Geh mal zum Augenarzt und lass dir einen Wisch geben, welchen du dann dem Kreiswehrersatzamt zusendest.
Ich kann allerdings nichts garantieren, da ich so etwa -4,75 Dioptrien habe und die meinten ich könnte Scharfschütze werden!

Ich möchte zudem anmerken, dass der Zivildienst gar nicht mal so schlecht ist. Man muss je nach Tätigkeit nicht allzu hart arbeiten und verdient auch wesentlich mehr als beim Bund. So habe ich mir meinen Motorradführerschein finanziert.
 
Ich möchte zudem anmerken, dass der Zivildienst gar nicht mal so schlecht ist. Man muss je nach Tätigkeit nicht allzu hart arbeiten und verdient auch wesentlich mehr als beim Bund. So habe ich mir meinen Motorradführerschein finanziert.

Bund ist aber auch net verkehrt, da hab ich meine LKW Schein für lau bekommen :evillol:
 
joa, das stimmt das is echt ein Vorteil :-) Aber hat sich erledigt, der Augenarzt hat mich mit T5 ausgemustert :)
 
Der "normale" Augenarzt? Der mustert eigentlich keinen aus. Der kann höchstens ein Attest ausstellen, was dann bei der Musterung dazu führt, dass man den Sechser im Lotto "T5" erhält. Wäre mir neu, dass man wegen Attest nicht mal zur Musterung antreten muss. Normalerweise muss man das schon, je nach Art und Zahl der Atteste ist sie unterschiedlich schnell vorbei.
 
ne der bei der Musterung der Arzt der den Sehtest gemacht hat hat mich ausgemustert. Wobei er meinte ihm hätten die Befunde vom Augenarzt schon gereicht, er hat mich schon begrüßt mit den Worten er mustert mich nachdem er die gelesen hat sowieso aus.
 
Na wollt ich doch sagen. Herzlichen Glückwunsch :). Meine T5 vor 10 Jahren musste ich mir noch hart erarbeiten ;). Aber ich hab damals auch 12 Monate gespart, heute sind es ja nur noch 9.
 
naja, ich musste mir sie zum Glück nicht hart erarbeiten :-) Wüsste auch nicht, was ich mit nem Sehrest von 30% beim Bund soll ;-) Ich wäre weder in der Lage vernünftig zu schießen noch dürfte ich irgendwelche Fahrzeuge fahren, also von daher.... ;)
 
hi ich habe heute auch en brief von der ausmusterung bekommen. Aber ich will nicht zum Bund oder Sozialdienst machen, hab besseres im Leben vor als mit so ner Scheiße en Jahr wegwerfen.

Reicht es wenn ich sage dass ich nach der BBS gleich Ausbildung mache oder studiere und keine Zeit/Lust habe? Und wenn ich jetzt ausgemustert werde weil ich heuschnupfen hab, oder nich geeignet für den bund bin- muss man dann sozial dienst machen?
mfg onlinegamerxd
 
Keine Zeit/Lust oder Ausbildung/Studium interessiert die hohlen Beamtenköpfe nicht sonderlich. Die haben meistens ihr Hirn gegen Vorschriften eingetauscht.
Wenn du nichts ernsteres als Heuschnupfen vorzuweisen hast, dann musst du wohl oder übel ran!
Versuch es mal mit Untergewicht (Übergewicht klappt leider nicht), extremer Sehschwäche oder exotischeren Allergien. Da es immer weniger taugliche Rekruten gibt, wird heutzutage nahezu alles genommen, was zwei Beine hat.
Entweder du findest eine Möglichkeit, ausgemustert zu werden oder du darfst dir schon mal die Vor- und Nachteile von Bund und Zivildienst anschauen und dich entscheiden.
 
Also wenn man ausgemustert wird muss man auch keine Zivildienst machen. Dann ist man sozusagen endgültig aus dem Schneider.
 
Ja genau. Aus dem einfachen Grund, weil Zivildienst kein Wahldienst ist, wie fälschlicherweise immer wieder angenommen wird. Wehr-und Zivildienst ist also ein und dasselbe. Bin ich für eins nicht geeignet, dann entfällt das andere automatisch auch.

Studium und Ausbildung interessiert den Bund nur sekundär. Im besten Fall wird man zurückgestellt, die Zeit kommt aber hintendran. Also der Trick, dass man sich bis zum 23. Lebensjahr (Höchstalter Einberufung) mit Ausbildung zurückstellen lässt und dann den Mittelfinger zeigt (weil man ja 23 ist), zieht nicht. 3 Jahre wegen Ausbildung zurückgestellt..dann kann man eben bis 26 gezogen werden. So doof sind die dann doch nicht ;)

Andere Alternative..schnell noch heiraten ;). Dann wird man auch nicht gezogen.
 
Also bei meinem Wehrdienst (2003/04) waren auch verheiratete dabei!
 
hallo, ich habe auch die tage einen Brief über die Ausmusterung bekommen, wie lange dauert das nun ungefähr bis ich da mal antreten muss und Angeschaut werde etc?
Und kann ich erst danach Zivildienst machen oder kann ich schon vorher was einreichen? Eigtl passt mir das aber gar nicht ins Leben und ich hoffe dass ich ausgemustert werde...
 
Hi!

Du verdrehst da was, du musst nicht zur Ausmusterung, sondern zur Musterung.
Schon ne Weile her, als ich da war und beim Bund, aber verweigern kannst du glaube vorher schriftlich schon, aber auch beim Kreiswehrersatzamt, wenn du zur Musterung da bist.
Wenn du sowieso irgendwelche körperlichen Einschrenkungen hast würd ich mich T5 ausmustern lassen und du brauchst nix machen. Musst dich halt vorher bissel informieren, obs reichen würde *g*
 
|MELVIN| schrieb:
Also bei meinem Wehrdienst (2003/04) waren auch verheiratete dabei!
Die Änderungen traten (Oktober?) 2004 in Kraft. Na jedenfalls Ende 2004. Daher war in deiner Zeit noch das alte Recht maßgebend und es wurde gezogen, wer noch einigermaßen laufen konnte ;)
 
hm ok und wo kann man sich informieren ob man tauglich ist oder nicht? gibts da irgendeine website wo alles auflistet?
 
Zurück
Oben