Frage zum XMX-Kundensupport

T

Tatronis

Gast
Hallo,

ich habe einen kaputten XMX-Rechner. Habe diesen auch letzte Woche eingeschickt. Ich habe zu dem PC damals ein Servicepacket für 149,00 € bestellt, das mir eine 48h-Reperatur zusichert. Diese 48 Stunden sind schon längst rum; sind inzwischen schon drei Werktage her, seit der PC bei denen eingegangen ist. Ich brauche diesen PC sehr dringend zurück, da ich 2 wichtige Hausarbeiten für mein Studium vollenden muss! Die Software dazu läuft nicht auf meinem Uraltlaptop! Ich habe soeben den Telefonsupport angerufen: dort sagte man mir, dass die Reparatur sich um unbestimmte Zeit (ca.10-20 Werktage) verzögert, da anscheinend Ersatzteile aus den USA nachbestellt werden müssen... :grr: was aber anscheinend erst heute morgen geschehen ist :mad: Die Erläuterung meines Problems und mehrmaliges Drängen brachten garnix! Normalerweise hätte der PC Freitag fertig repariert sein und heute wieder hier bei mir. Kann ich da irgendwie Druck machen? Ein Gespräch mit meinem Prof brachte nix, er meinte nur er kann sowas nicht berücksichtigen, ich hatte schließlich 2 wochen Zeit, Abgabe ist Freitag.

Habe ich irgendwie eine Chance da einen Anwalt einzuschalten und auch was zu erreichen? Oder bringt das garnichts? Kann ich sonst irgendwas tun um meinen PC schneller zu bekommen?

Mfg Tatronis

Hast du das Kleingedruckte gelesen?

Höchstwahrscheinlich gilt diese Garantie nur für bestimmte Bauteile. Dies ist doch bei 99 % dieser Garantien der Fall, siehe Saturn etc. Als regelmäßiger Markt-Zuschauer (WDR) weiß ich das.:D

Ohne dies zu prüfen, ist es schwer, weitere Empfehlungen bzw. Vorgehensweisen auszusprechen.

Die Idee habe ich auch schon gehabt. Aber da steht nix. Habe kein Kleingedrucktes gefunden bzw. in den AGB steht dazu nix. Im Kaufvertrag Steht: "schnelle Reparatur des PC-Systems innerhalb von 48 Stunden". Laut Support sollte der PC in 48 Stunden wieder kojmplett fertig sein und dem Versand übergeben werden.

Stimmt, dort steht wirklich nichts.

Ich würde denen jetzt ordentlich einheizen bzw. es versuchen. Kannst ja mal nach einem Leihgerät fragen?! (Hatte ich in einem anderen Forum gelesen).

Sehe gerade: Die Garantieart wird gar nicht mehr angeboten.:D

Allerdings bin ich kein Rechtsexperte. Vielleicht kann jemand anderes weiterhelfen.:(

Dann kannst du m.E.n. auf ein Austauschgerät bestehen. Das sollten sie dir für die Übergangszeit bis zur Fertigstelllung der Reperatur zur Verfügung stellen - und zwar pronto ;)
Aber nicht vergessen - der Ton macht die Musik. Kannst ja nochmal auf diesen angeblichen Premiumservice für 150 Schleifen hinweisen und das sie für das Geld mal was tun sollen...
Sorry, wenns ein bisschen ironisch klingen sollte, ich fühle durchaus mit dir!

Generell lässt sich festhalten, dass diese zusätzlichen Garantieleistungen eher Geldmacherei sind und nur selten greifen - gerade dann, wenn man den Computer (bzw. ein anderes Gerät) benötigt, greifen sie nicht.

Was ich noch aus dem Wirtschafts-LK mitgenommen hab:

Nach §280 Absatz 1 hat der Schuldner(XMX) seine Pflicht aus dem Schuldverhältnis verletzt. Dadurch kannst du(Tatronis) Ersatz des hierdurch entstehenden Schadens verlangen.
Der Schuldner hat die Pflichtverletzung zu vertreten.

Bei dir liegt nach §280 Absatz 2 eine Verzögerung der Leistung vor, daher muss der Schulder auch im Verzug sein. Der Mahnung hierbei bedarf es nicht, da bei dir nach §286 Absatz 2, Satz 2 eine Zeit bestimmt ist(48h).

Kurz: XMX ist im Verzug. Mahnung brauchst du nicht, da Zeitraum(48h) bestimmt nach Ereignis(Kaputtgehen). Du hast Schadensersatzanspruch.

ACHTUNG: Die tatsächliche Sachlage kann sehr anders sein. Das ist lediglich meine Meinung.

Hilfreicher link: http://www.chip.de/artikel/Online-Recht-Gewaehrleistung-6_12882906.html

Du könntest also neuen Rechner kaufen und vom Vertrag zurücktreten bei XMX.

P.S. Falls du das tust, schau mal in die FAQ und stell dir da nen Rechner zusammen. Ist allemal besser =) Hier wird dir gut geholfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ein Ersatzgerät können die mir leider nicht geben, da sie momentan keins zur Verfügung haben... :mad:, da alle Ersatz-PCs außer Haus sind... Auch sonstigen Ersatz können sie mir nícht bieten! Jetzt: kann ich noch vom Kaufvertrag zurücktreten (Kaufdatum: 3.11.2008)? Und bekomme ich dann den Kaufpreis zurück oder den Betrag, den der PC wert ist??? Wenn ich Schadensersatz verlange, wieviel kann ich da verlangen?

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest es z.B. mit einer Art Verdienstausfall versuchen, da du die Seminararbeit nicht beenden kannst. In diesem Fall ist es offensichtlich, dass der PC dein Arbeitsgerät ist. Allerdings kann ich dir bei der Bewertung beim besten Willen nicht weiterhelfen. Aber da kann man lieber zu hoch ansetzen als zu tief...
Grundsätzlich ist der Service der Bude ja echt ein Trauerspiel, grade in Bezug auf deine Situation.

Du kannst dir aber auch anderweitig ein Leihgerät besorgen und ihnen in Rechnung stellen. Dann kannst du wenigstens was tun... Darauf müssen sie sich fast einlassen ohne zu meckern, wenn ihre Garantie wenigstens irgendetwas wert sein soll.

Zurück
Oben