Laptop bis 1000€ mit gutem Kundensupport

Ich kann verstehen, dass es aussieht, als wäre ich Schuld, aber der Bildschirm an sich hat 0 Kratzer, ich könnte mir nicht einmal erträumen, wann jemals ein spitzer Gegenstand nur in einem 1-Meter-Radius von diesem Laptop war. Vor allem, weil der Schaden nach 2 Stunden in einem Rucksack in einer dicken Hülle auftauchte. Aber gut, dass kann ich ja dem Support erzählen.

Eine letzte Frage, die mir noch nicht beantwortet wurde, damit der Thread noch Sinn macht: Wie groß ist der Unterschied zwischen einem i7 und i5, wenn man nur Office und Recherche damit macht? Wie gesagt, ich bin einen i7 4790 gewöhnt, also auch schon etwas älter, aber weiß eben nicht, ob mich ein i5 auf Dauer nicht stören würde. Das würde den Preis halt doch drücken.
 
i5-xxxxU oder i7-xxxxU ist in der Regel wurscht. sehr oft wird ein i7-xxxxU im Alltag durch thermische Beschränkungen eh auf das Level des i5-xxxxU eingebremst. Es lohnt sich jedenfalls nicht nur wegen eines i7-xxxxU einen Aufpreis zu bezahlen.
Die Leistungsunterschiede stecken im Endbuchstaben.
Also -U stromsparende CPUs. Leistung ok und für deine genannten Zwecke völlig ausreichend.
-H CPUs haben mehr Leistung, brauchen unter Last entsprechend mehr Strom. sowas braucht man wenn man hohe Dauerlasten wie z.b. 4k Videoschnitt macht, anspruchsvolle Spiele spielen will, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4xwll
Ach, wirklich? Das macht nämlich oft schon einen Unterschied von 100-200€ aus, je nach Laptop. Also kann ich eigentlich auch ruhigen Gewissens auf den Leistungsunterschied verzichten? Ich habe nämlich Angst, dass mir das dann "zu langsam" ist, so nach dem Motto "buy cheap, buy twice." Aber das ist wahrscheinlich Overkill für das bisschen, was ich machen möchte.
 
Es gibt sogar vereinzelt Laptop Modelle wo die i7-xxxxU Variante wegen der Hitze und Throtteling Geschichte langsamer ist als die i5-xxxxU Variante. ;)
Und selbst wenn ein i7-xxxxU tatsächlich etwas schneller ist, dann nur wenig. Wenn du an einen Punkt kommst wo ein i5-xxxxU nicht mehr reicht, hilft dir ein i7-xxxxU auch nicht weiter, sondern erst die -H Modelle = ganz andere Laptop Kategorie.
Wenn eine teurere Laptopkonfiguration noch andere nützliche Features mehr hat, kann man den i7 mitnehmen. Aber nur wegen des i7 lohnt sich kein Aufpreis.

Bei den Ryzen -U verhält es sich ähnlich, wobei dort die R7 Variante immerhin auch eine nochmal etwas schnellere Grafikeinheit hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4xwll
Gut zu wissen, dankeschön! Das senkt den Preis dann doch ziemlich. Du hattest ja einen Dell Latitude als ThinkPad-Alternative empfohlen, wie sieht es denn mit den unzähligen Inspiron-Modellen aus? Gibt es da einen Unterschied in der Verarbeitung (also z.B. Metall statt Plastik), bis auf die vielen Anschlüsse? Bei manchen Inspiron-Modellen steht in den Rezensionen, dass die Lüfter sehr laut sind, dafür wäre da der Bildschirm eventuell besser.
 
Lenovo Ideapad = Consumer
Lenovo Thinkpad = Business
Dell Inspiron = Consumer
Dell Latitude = Business
Innerhalb der jeweiligen Schiene gibts aufsteigende Qualitäten.
Bei Dell ist es recht einfach. erste Zahl Xxxx = "Güteklasse", je höher, desto größere Grundwertigkeit an allen Komponenten, zweite Zahl xXxx = Displaydiagonale, dritte Zahl xxXx = Jahrgang dieses Modells, letzte Zahl 0 und 1 = Intel, 5= AMD.
Bei den Inspiron Modellen stecke ich nicht so tief drin. Aber je höher die 1. Ziffer, desto höherwertiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi und m4xwll
species_0001 schrieb:
Lenovo Ideapad = Consumer
Lenovo Thinkpad = Business
Dell Inspiron = Consumer
Dell Latitude = Business
Innerhalb der jeweiligen Schiene gibts aufsteigende Qualitäten.
Bei Dell ist es recht einfach. erste Zahl Xxxx = "Güteklasse", je höher, desto größere Grundwertigkeit an allen Komponenten, zweite Zahl xXxx = Displaydiagonale, dritte Zahl xxXx = Jahrgang dieses Modells, letzte Zahl 0 und 1 = Intel, 5= AMD.
Bei den Inspiron Modellen stecke ich nicht so tief drin. Aber je höher die 1. Ziffer, desto höherwertiger.
Super, danke dir! Ich würde mich dann für den hier entscheiden: https://www.dell.com/de-at/shop/not...n-15-5000/spd/inspiron-15-5593-laptop/cn59306. Da wäre sogar der Grafikspeicher ein eigener, was mich beim Thinkpad mit 8GB RAM, wobei 2 immer belegt waren, doch etwas gestört hat. Passt so, oder? Ist so ziemlich der günstigste von den Modellen, obwohl er ein größeres Display hat. Oder sehe ich da den Haken gerade nicht?
Falls es doch ein anderer werden sollte: Was ist denn mit integriertem Arbeitsspeicher? Manchmal steht da "4GB + 4GB integrierter Arbeitsspeicher", das kenne ich so normal nicht (ist mein erster Laptop, oder eher gesagt mein zweiter)
 
4GB + 4GB integrierter Arbeitsspeicher dürfte bedeuten dass 1x 4GB verlötet sind und nur noch 1 weiterer Slot frei sind.
Heißt, du kannst du den einen Slot aufrüsten und wenn der verlötete RAM kaputt geht = Totalschaden.
Ist leider ein unschöner Trend über alle Geräteklassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4xwll
Danke für die Erklärung! Schade, dass man manche Modelle nicht ohne verlötete RAM bekommt. Dann werde ich mir das oben verlinkte Modell kaufen und den Premiumsupport gleich dazu. Danke für eure Hilfe, ich hoffe, ich brauche sie in der Hinsicht nicht mehr. ;)

(Die Sache mit Lenovo ist übrigens gelöst, habe einfach mal eine Rückerstattung beantragt, obwohl sich der Telefonsupport quergestellt hat, und siehe da, sie wurde mir nach Ansehen des Geräts im Rückerstattungszentrum gewährt. Leider hat das eben alles mit Warten auf Antworten einen Monat gedauert.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben