Frage zur Abgesegneter Konfi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

basti9422

Lt. Junior Grade
Wollt nochmal fragen, ob es Sinn machen würde, wenn ich die SSD weglasse, nen günstigeren Case und dafür die Grafikkarte hole:

XFX Radeon HD 7970 1000M Black Edition Double Dissipation, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-797A-TDBC)

Bisherige Konfi:

Intel Core i5-3450 Boxed --161€
XFX Radeon HD 7870 GHz Edition 1000M Double Dissipation Edition --222€
ASRock H77 Pro4/MVP --72€
8GB G.Skill 1333MHz CL9 --26€
be quiet! Straight Power E9 480W (KM) --78€
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB --66€
LG GH24NS --14€
Samsung SSD 830 Series 128GB für 85€
Case für 75€

die 7970 ist um einiges schneller als die von dir gewählte

aber dann würde ich an deiner Stelle aber ehr CPU und MB Tauschen und die 50€ für ein OC CPU +MB drauflegen
gegebenenfalls fällt dann immer noch die 7950 für dich ab als Grafikkarte

Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed
ASRock Z77 Pro4 Z77

Das können wir schwer für dich entscheiden, wie viel Spaß du an der SSD hast. Das ist schon ein riesiger Luxus, auf den ich bei den heutigen Preisen nie mehr verzichten würde, allerdings ließe sich die SSD in ein paar Wochen, wenn du wieder an Geld gekommen bist einfach nachrüsten, was bei der GPU nicht mehr so einfach geht, wenn du bereits zur günstigeren gegriffen hast.

Aber überlege dir, ob du die Leistung der 7970 wirklich brauchst. Am Case würde ich jedenfalls nicht sparen.

Hallo basti9422,

sicherlich macht das Sinn.
Nur die G.-Karte erbringt die ''Spielleistung''.
Die SSD sorgt nur für schnellere Zugriffszeiten.

M.f.G.

Als Case reicht auch ein Cooltek K3 Evolution USB 3.0

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (edit)
Sinn ergeben ist relativ.

Das kommt auf deine persönliche Prämisse an.

Eine Grafikkarte ist nach 2-3 Jahren wieder veraltet und du holst dir dann eh wieder eine neue.
Von einer SSD oder einem guten Case hast du längerfristig etwas, da du diese in das nächste evtl sogar übernächste System mitnehmen kannst!

Du könntest aber an anderer Stelle etwas sparen:

Intel Core i5-3450 Boxed --161€
+ Intel Core i5-3350
XFX Radeon HD 7870 GHz Edition 1000M Double Dissipation Edition --222€
+ Sapphire HD 7870
ASRock H77 Pro4/MVP --72€
+ ASRock B75 Pro3
8GB G.Skill 1333MHz CL9 --26€
be quiet! Straight Power E9 480W (KM) --78€
+ 450W be quiet E9
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB --66€
LG GH24NS --14€
Samsung SSD 830 Series 128GB für 85€
Case für 75€
+ Asgard II

Ersparnis fast 100€ damit wäre die SSD wieder im Rahmen.

Der i5-3350 ist der "kleine Bruder" des 3450. Ihm fehlt die iGPU, die du nicht nutzt, weil du eh eine zusätzliche GraKa hast. Darum auch das B75 Board (keine iGPU Nutzung)
von der HD 7870 gibt es auch günstigere Ableger, so z.B. Sapphire.
Und wenn du am Case sparen willst, kann ich das Asgard II empfehlen. Aber wie gesagt von einem guten Case hat man noch länger etwas.

Gruß

J.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich will ja Battlefield 3 so flüssig wie möglich spielen.
Also lieber erst bessere Graka und dann SSD nachrüsten?

derChemnitzer schrieb:
würde ich an deiner Stelle aber ehr CPU und MB Tauschen und die 50€ für ein OC CPU +MB drauflegen
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed
ASRock Z77 Pro4 Z77

Du würdest ihm also dazu raten über 30% mehr Geld in die CPU und das MB zu stecken und im Gegenzug dafür 6% mehr Leistung zu bekommen, die in Spielen absolut nicht von Vorteil sind?

Da ergibt die SSD sogar für Spiele mehr Sinn.

Eine SSD ist jetzt nichts was man unbedingt braucht.
Wenn dir die Grafikleistung wichtiger ist dann zuerst die bessere Grafikkarte.

Zudem ist eine SSD ja auch gleich nachgerüstet.

Auf welcher Auflösung? Welche Details? 64-Mann Server oder Singleplayer?

Flüssig schaffst du das auch mit einer Onboardkarte auf 640x480 mit niedrigsten Details!

Ich nehme an wir reden von Full HD (1920x1080) mit Detailstufe Hoch bis Ultra?

Dann würde ich mir an deiner Stelle doch überlegen nicht vorerst auf die SSD zu verzichten und dafür in eine HD 7950 zu investieren, wobei ich hier aber auch zu Gigabyte oder Saphhire greifen würde.

Gruß

J.

Ausgehend von deiner Konfig in Posting #1

Proz = 3470 o 3550
Kühler: CoolerMaster Hyper TX3

GraKa: http://geizhals.de/833681
( die V3, wenn dir Stromverbrauch egal ist :D )

Board: http://geizhals.de/754693
( damit kannst du den Multi +4 erhöhen )

BQ Str8Power 400W reicht

Case z.B. Bitfenix ...
(evtl. reichts auch für dein ~ 75€-Case; müßtest du mal durchrechnen

Zuletzt bearbeitet:
Laut den CB Benchmarks läuft BF3 auch auf der 7870 flüssig. Wie das im Multiplayer mit 64 Leute aussieht kann ich nicht sagen. Aber wenn du überwiegend BF3 spielst, kauf dir eine Nvidia. Die gehen hier deutlich besser.

danfi88 schrieb:
Laut den CB Benchmarks läuft BF3 auch auf der 7870 flüssig. Wie das im Multiplayer mit 64 Leute aussieht kann ich nicht sagen. Aber wenn du überwiegend BF3 spielst, kauf dir eine Nvidia. Die gehen hier deutlich besser.

Gigabyte 660Ti z.B.? Preislich knapp zwischen HD 7870 und HD 7950.

Gut, ich gehe eure Vorschläge in ner halben Stunde durch, wenn ich zu Hause bin, bin grad in der Schule.

Da dem TE um ein einen Spielerechner mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis geht,
scheiden schon einmal die Nvidia GTX 660/660TI aus.
Die AMD HD 7870 oc/7950 haben im Vergleich zu den oben genannten das bessere Leistungsverhältnis.

Zwar schon etwas betagt (CB BF3 Test), aber die nVidia GPUs schneiden bei BF3 dezent besser ab!

Wenn er natürlich nicht NUR BF3 spielen will, würde ich auch derzeit zu einer AMD Karte greifen!

Gruß

J.

Wenn du kannst würde ich auf die SSD zu gunsten der Grafikkarte verzichten. Andernfalls ein Kompromiss aus 64GB Samsung 830 SSD mit einer Radeon 7950 die du auf die normalen Taktraten einer 7970 bringen kannst.

Nur mal so zum nachdenken: es gibt auch ein (Computer-)Leben nach BF3 :D

Zuletzt bearbeitet:
frainer schrieb:
Nur mal so zu nachdenken: es gibt auch ein (Computer-)Leben nach BF3 :D

Ach was!! Einmal BF3 - Immer BF3! :D

*g*

Ich weiß was du meinst ;-) ich würde auch keine GTX verbauen, das P/L Verhältnis ist mir einfach zu schlecht :P
mit einer HD 7870 oder 7950 wird er nicht signifikant schlechter fahren als mit der GTX.

Naja warten wir erstmal bis er aus der Schule wiederkommt ;-) (Um die Zeit schon.. wtf... kein Wunder, dass du nichts mehr lernen :D)

Gruß

J.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben