Frage zu PC Konfiguration - liege ich falsch?

shack75

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
52
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
Nix bestimmtes bisher, spiele gerne die alten Siedler ode Stronghold Sachen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Full HD reicht aus - denke ich.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mit solchen Dingen musste ich mich bislang nicht wirklich auseinandersetzen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Ich glaube, 60 sind ganz gut. Oder?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bildbearbeitung mit paint.net und bisschen Videobearbeitung (nicht aktuell, vielleicht künftig)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er soll einfach tapfer laufen und treu seinen Dienst verrichten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
HANNspree HG 270 PCH klingt doch ganz gut (https://www.hannspree.eu/product/hg270pch/)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor
  • Arbeitsspeicher (RAM): 1 x 8 GB 1333MHz
  • Mainboard: Gigabyte Technology Co., Ltd., GA-78LMT-S2P
  • Netzteil: ist da, aber keine Ahnung, was das kann
  • Gehäuse: ja, irgendein schwarzer Kasten, nix weltbewegendes
  • Grafikkarte: ich hatte da mal eine 512 MB Karte...
  • SSD: SanDisk SDSSDA120G
  • HDD: 700 GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 - 600

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in naher Zukunft

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst ist wohl billiger


Hallo,

nachdem Ihr mir für meinen Sohn so eine hervorragende Hilfe gewesen seid (https://www.computerbase.de/forum/threads/erster-rechner-fuer-den-sohn.2020364/) stelle ich für mich fest, dass mich a) etwas der Neid und b) ganz minimal die Notwendigkeit packt.

Für meinen Sohn gab es zu Weihnachten noch einen Gamingstuhl und einen HANNspree HG 270 PCH und jetzt sieht das ziemlich geil aus.

Ihr seht an meinem o. g. Komponenten, dass mein Rechner bereits paar Tage älter ist.

Alles in allem bin ich zufrieden, bisschen schneller dürfte er aber sein, er genehmigt sich immer wieder Denkpausen, es läuft nicht mehr so flüssig und dann hat mein Sohn auch noch diese tolle Kiste...

Da ich ja was funktionierendes habe, würde ich mich auf das Abenteuer "Selbstbau" einlassen (und dann mit 2.000 Anfragen das Forum fluten).

Was ich letztlich möchte, ist ein "besserer Office" bzw. einen aufrüstbaren "Einsteiger-Gamer".

Irgendwie aus dem Bauch heraus und dem aktuellen - aber ausverkauften - Aldi-Angebot (https://www.aldi-onlineshop.de/p/performance-pc-m01-f1521ng-1013495/) inspiriert, habe ich mal folgende Komponenten ins Auge gefasst:

  • ASUS Prime B560M-A (90MB17A0-M0EAY0) (EUR 109,00)

  • Intel Core i5-10400 (G1), 6C/12T, 2.90-4.30GHz, boxed (BX8070110400/SRH3C) (EUR 155,97)

  • Crucial P1 SSD 500GB, M.2 (CT500P1SSD8) (EUR 48,87)

  • TeamGroup Zeus DIMM 16GB, DDR4-3200, CL16-20-20-40 (TTZD416G3200HC16F01) (EUR 54,80) [Anm.: ich meine, zu wissen, dass nur ein Riegel etwas ausbremst, dafür hätte ich für künftige Erweiterungen die zweite Bank frei)

  • Sharkoon RGB Slider White, weiß, Glasfenster (EUR 34,99) [Anm.: sieht irgendwie nett aus und ist nichtzu teuer, ohne, dass ich hier irgendwie Ahnung hätte]

  • be quiet! System Power B9 600W ATX 2.4 (BN209) (EUR 47,56)
alles zusammen: EUR 451,19

Eine Grafikkarte könnte ich später ja noch irgendwann bei Bedarf nachrüsten.

Jetzt meine Frage:

Passen die o. g. Komponenten überhaupt zusammen?
Fehlt was (Kabel, Halterungen, was weiß ich... )
Taugt das was?
Gibt es evtl. bessere Alternativen?

Danke und Gruß,
Shack.
 
Sieht ganz gut aus, hab vor kurzem ähnlich konfig gebaut.

Ich würde anstatt dem 10400 den 11400 nehmen,
der kostet nur rund 25€ mehr und unterstützt den 3200er RAM nativ.

Habe das Asrock B560M genommen, mehr USB 3.0, etwas günstiger.

Beim RAM unbedingt ein Dual Kit nehmen, z.B.:
16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Ein Verwandter hat ein Build mit dem Sharkoon Gehäuse gemacht,
fand es für gut und günstig.
 
ganz Allgemein gehalten:

  • beim Rechnerkauf ist in der Regel alles mit dabei an Kabeln etc.
  • eine normale 2.5" SATA würd's bei dir auch tun, da müsstest du aber ein Kabel mitbestellen
  • der 10400 ist mittlerweile 2 Generationen alt. der 11400 kostet 25€ mehr, aber wär nochmals ein Stück besser
  • beim Case würd ich auf etwas mit mehr Luftstrom setzen, z.B. https://geizhals.de/silentiumpc-signum-sg1-spc229-a1999127.html?hloc=de
  • RAM keinesfalls den Aegis, man greift zum Ballistix
  • NT würd ich so was empfehlen
  • Board macht das AsRock vieles richtig

und wenn du noch ~30€ übrig hast, würd ich deinen Ohren zuliebe noch einen Kühler mitnehmen:
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-weiss-acfre00057a-a1974340.html?hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und Silver4Monsters
Moin @shack75 ,
shack75 schrieb:
ASUS Prime B560M-A (90MB17A0-M0EAY0) (EUR 109,00)
Wäre nicht meine erste Wahl. Lieber das o.g. ASRock B560 Pro4 (optional als mATX) oder gleich ein Gigabyte B560M Aorus Pro, dass sich auch für ein späteres Upgrade auf einen i7 11700F o.ä. problemlos eignen würde.
shack75 schrieb:
Crucial P1 SSD 500GB
Ist eine ziemliche Krücke, siehe Vorschläge über mir, wobei ich die 970 Evo Plus recht teuer finde. Da bekommt man schon fast eine brauchbare 1 TB A2000 dafür.
shack75 schrieb:
TeamGroup Zeus DIMM 16GB, DDR4-3200, CL16-20-20-40
Crucial Ballistix 16 GB DDR4 3200 @ CL16. Auf nur einen Riegel würde ich verzichten, das kostet eine Menge Leistung.
wollepetri schrieb:
16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Aegis gilt eigentlich als der Problem RAM schlechthin, würde ich nicht nehmen, sondern beim P/L Dauerbrenner Ballistix bleiben.
shack75 schrieb:
Intel Core i5-10400 (G1), 6C/12T
Wie oben schon geschrieben. Der 11400 ist nicht viel teurer, legt bei der IPC aber nochmal nach und bringt PCIe 4.0 mit.
shack75 schrieb:
Sharkoon RGB Slider White
Ist in der Praxis vermutlich ein ziemlicher Plastikbomber und der Airflow ist stark begrenzt. Günstige Airflowgehäuse z.T auch mit etwas RGB wären:
Phanteks Eclipse P300A
Xilence Xilent Breeze Performance
Genesis Irid 503
shack75 schrieb:
be quiet! System Power B9 600W ATX 2.4 (BN209) (EUR 47,56)
System Power Netzteile haben mMn in einem Gaming PC nichts verloren. Bessere Vorschläge wurden genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Das Grundsystem ist soweit ok mMn.
Das Problem wird die Grafikkarte werden.
Bei den Preisen derzeit wird es teurer werden mMn.
 
Moin,

ich würde mich @Silver4Monsters soweit anschließen, das ASUS Prime B560M-A ist kein gutes B560 Board, die genannten wären besser, bei der CPU 11400 oder da ja wenn ich es richtig verstanden habe die iGPU erst mal verwendet werden soll evtl auch ein 11500 der hat eine etwas stärkere iGPU (für ernsthaftes Gaming trotzdem zu wenig.

shack75 schrieb:
[Anm.: ich meine, zu wissen, dass nur ein Riegel etwas ausbremst, dafür hätte ich für künftige Erweiterungen die zweite Bank frei)
Ja das bremst aus und sollte vermieden werden, die genannten Mainboards haben 4 Rambänke, eine Aufrüstung ist also auch bei 2 riegeln später möglich.

Bei den Gehäusen würde ich neben den Vorschlägen aus #5 noch das BitFenix Nova Mesh SE weiß ergänzen, zwar kein RGB aber vernünftiger Airflow und weiß falls das gewünscht war.

Silver4Monsters schrieb:
Ist in der Praxis vermutlich ein ziemlicher Plastikbomber und der Airflow ist stark begrenzt. Günstige Airflowgehäuse z.T auch mit etwas RGB wären:
Phanteks Eclipse P300A
Xilence Xilent Breeze Performance
Genesis Irid 503
Du hast beim Phantek auch das Xilence verlinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Silver4Monsters schrieb:
Aegis gilt eigentlich als der Problem RAM schlechthin, würde ich nicht nehmen, sondern beim P/L Dauerbrenner Ballistix bleiben.

Für eine AMD Plattform würde ich ohne zu zögern zustimmen,
der Intel Chipsatz hier frisst so ziemlich alles, sind ein paar Euro gespart.
 
Hallo nachmal.

Krass, so viele und gute Antworten.

Schon wieder habe ich hier viel gelernt und werde mir das alles mal morgen in Ruhe ansehen.

Danke schonmal an dieser Stelle dafür.

Viele Grüße,
Shack.
 
Zurück
Oben