Frage zur Abrechung

Taltos

Lt. Commander
Hi

Ich habe ein Problem bei dem mir auch Google nicht wirklich helfen konnte.

Vielleicht könnt ihr mir folgendes erklären:

In meiner Wohnung nutze ich Gas nur fürs heiße Wasser. Geheizt wird mit Fernwärme.

Habe jetzt meine Jahresrechnung bekommen und versteh es nicht ganz.

Auszug aus meinem Tarif:

"Folgende Preise gelten für Sie:

Verbrauchsmenge Nettopreis Bruttopreis

günstiger bis 5.384 kWh*

Arbeitspreis ct/kWh 6,51 7,75
Messpreis je Zähler Euro/Jahr 33,60 39,98

günstiger ab 5.385 kWh*

Arbeitspreis ct/kWh 4,97 5,91

Grundpreis je Zähler für Haushaltsbedarf Euro/Jahr 116,52 138,66
Grundpreis je Zähler für anderen Bedarf Euro/Jahr 147,24 175,22"

Jetzt habe ich das so verstanden, dass ich jährlich diese 39,98 Euro Messpreis zahlen muß. Und dazu kommt ja noch der Grundpreis je Zähler für Haushaltsbedarf. Doch wieso ist der erst ab 5385 kw/h aufgeführt?

Meine Abrechnung sind folgendermaßen aus: 87,58 Euro für Gas und 117,16 Euro für den Grundpreis.

Ich verstehe halt nicht warum der Grundpreis so niedirg ist und wo der Messpreis geblieben ist?

Hoffentlich habe ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Hallo Taltos

der Grundpreis ist erst dann fällig wenn Du mehr als 5.385 kWh verbrauchst
(der Messpreis ist dann im Grundpreis miteingerechnet).

Wenn dein Arbeitspreis aber 87,58 € sind, liegst Du deutlich darunter und müsstest nur den Messpreis von 39,98 € pro Jahr zusätzlich zahlen.
Also stimmt bei deiner Abrechnung irgendwas nicht.

Theoretisch sollte der Endpreis laut Tarif bei 127,56 liegen ohne jetzt deinen genauen
Vertrag zu kennen (z.B Bonus, Gutschrift, Preisanpassung, etc.).

Hallo STreLA,

also es gab keinen Bonus, keine Gutschriften oder ähnliches.
Bin im August 08 hier eingezogen und habe seit dem jeden Monat 45 Euro bezahlt (was ja schon viel zu hoch ist, wenn man sich mal den tatsächlichen Verbrauch anschaut).

Ich verlinke hier mal die genauen Vertragsdaten:

http://www.stawag.de/privatkunden/Online-Service/Downloadcenter/Preisblaetter_Tarife/Preisblatt_GasSTAR_01042009.pdf

Ich bin schon entsetzt wenn ich höre, dass ich doppelt soviel gezahlt habe wie ich eigentlich müßte.

Werde kommende Woche mal dort anrufen und um eine Aufschlüsselung der Abrechnung zu bitten. Denn für mich ist es überhaupt nicht nachvollziehbar wie sich der abgerechnete Grundpreis zusammensetzt.

Dann müsstest Du ja 3 Zähler im Haus haben, wenn es mit Messwert abgerechnet würde?
Geh doch mal auf den Preisrechner, für 87 € müsstest Du ca. 1295 Kw/h verbraucht haben.
Da bekomme ich einen Grundpreis von 39,98 € im Jahr und einen KW Preis von 8,59 Ct/kwh, würde zuammen ca. 150,00 € betragen. Nun kannst Du da ja noch verschiedene Punkte anklicken wegen Laufzeit und so.
Aber wenn Du mehr als diese 150 € zahlst (Grundversorgungspreis), hast Du entweder einen Vertrag mit Mindermengenzuschlag abgeschlossen oder es ist etwas falsch berechnet worden.

https://www.stawag.de/privatkunden/Online-Service/preisrechner/preisrechner.html

Aber es ist ja nicht von Mindermengenzuschlag ersichtlich, dass würde ich also mal ausschließen. Ich komme nach Preisrechner tatschlich bei ~ 160 Euro an.

Und nirgendwo kann ich den kleinsten Hinweis auf irgendwelche Zusatzkosten finden, und mitgeteilt wurde mir sowas in der Art bei Vertragsabschluss auch nicht.

Die ganze Sache finde ich langsam extrem ärgerlich.

Naja, Du hast bereits einiges gezahlt und hast ja noch Guthaben für 2 Jahre. :lol:

Ja, das stimmt wohl ... ;)

Ich schau mal was die morgen sagen und werde das dann hier zitieren. Insofern ich nicht vor Wut platze :grr:

Kenne das, ich zahle seit 8 Jahren den Strom meines Vermieters anteilmässig mit, Anfang des Jahres hatten wir einen grösseren Stromschaden, dabei wurde festgestellt, dass der halbe Bauernhof über unseren Zähler läuft. Mittlerweile haben wir nachgemessen und sind zu dem Ergebniss gekommen, das wir ca. 60 und er 40 % Strom verbraucht. Es ist nun alles umgeklemmt und wir werden uns aussergerichtlich einigen, liegt bei ca. 9000 €. Als Anzahlung haben wir im April schon einen Tank voll Gas (ca. 5000 Liter/m³) im Wert von 1200 e bekommen (aus Holland, kostet nur die Hälfte wie in D). :daumen:

Herrje, die haben mir das jetzt so erklärt:

Ich zahle die Grundgebühr (116,52 Euro netto im Jahr), aber keine Messgebühr (die wird wohl nur bei gewerblicher Nutzung erhoben).
Das ist zwar aus dem Preis-PDF nicht erkennbar, stimmt aber mit meiner Abrechnung überein. Werde das aber sicher auch mal der Verbraucherzentrale mitteilen, da ich schon finde, dass die Preisinfornation übersichtlicher sein muß.

Man wird überall abgezockt ... :grr:

@ werkam: Also das ist echt heftig. Hat der sich denn absichtlich in euer Stromnetz geklemmt, aber kam das einfach von der alten Verkabelung?

Die habe sich schon abgesichert - lese gerade den Hinweis im Peisblatt:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Verbrauchsstufe, die in der Abrechnung berücksichtigt wird, legen Sie als Kunde bei Vertragsabschluss
fest. Sollte dies nicht möglich sein, erfolgt eine Zuordnung auf Basis eines vergleichbaren Verbrauchsverhaltens.
Eine automatische Umstellung der berücksichtigten Verbrauchsstufe erfolgt nicht. Sollte Ihr tatsächlicher
Verbrauch von dieser Einstufung abweichen oder sich Ihr Verbrauchsverhalten wesentlich verändern, teilen Sie
uns dies bitte mit. Wir werden Sie dann gerne kostenfrei ab dem Mitteilungszeitpunkt in die für Sie günstigere
Stufe einordnen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

also haben Die Dich als "günstiger ab 5.385 kWh" eingestuft
sowie ich das kenne ist der Messpreis alles was mit dem Zähler zusammenhängt (Beschaffung,Wartung,Ablesung,Rechnungstellung)

Was genau bedeutet das? Das ich den Grundpreis nicht bezahlen müßte, wenn ich denen Bescheid sage, dass ich definitiv weniger als 5.000 kw/h im Jahr verbrauche?

So steht es da wenn der Vertrag geändert wurde.

Die nächste Frage ist, ob Sie den Vertag auch ändern wollen ;)

Das heißt also, dass ich mehr bezahlen muß als ich eigentlich bezahlen müßte?!

Vielleicht suche ich mir einen neuen Gasanbieter.

Oder anrufen und sagen das du in die andere Verbrauchsstufe gesetzt werden möchtest
hätten Sie Dir aber auch beim ersten Telefonat sagen können

Vielleicht noch mal den Originalvertrag anschauen was dort so alles steht.

Möglich das es nur Kundenfang ist

Ich habe garkeinen Versorgungsvertrag bekommen.

Habe mich damals telefonisch angemeldet und da wurden mir dann auch schon meine monatliche Abschläge mitgeteilt.

Die haben sich schon angestellt als ich damals den Stromanbieter gewechselt habe.

@ werkam: Also das ist echt heftig. Hat der sich denn absichtlich in euer Stromnetz geklemmt, aber kam das einfach von der alten Verkabelung?
Der Bauer hat neu gebaut und wohnt in einem anderen Haus, ca. 200 mtr von mir weg, die Stallungen sind aber an meinem Haus und werden über 1 Stromleitung versorgt,wie es vorher, als der Bauer noch selbst hier wohnte, ja eigentlich normal ist. Als wir eingezogen sind hat ein Elektriker das Haus vom Gewerbe getrennt und wohl nur die Hälfte richtig angeschlossen an den neuen zusätzlichen Zähler, der Rest blieb an unserem Zähler. Es fiel erst auf als es in diesem Winter so kalt war, das der Bauer Heizlüfter aufstellen musste im Stall, damit das Trinkwasser der Tiere nicht einfriert. Er hat dann 4 dieser Teile angeschlossen, die ja nicht wenig Strom fressen (2kw/Gerät/Std.), was dann die Leitung nicht geschafft hat und wir hatten keinen Strom mehr, Kollege nachts rausgekommen und versucht zu reparieren, ging ja nicht, weil der Fehler ja im Stall zu suchen war, also gar nicht auf unserer Leitung (eigentlich), bis wird dann am nächsten Tag einen Mann vom Stromunternehmen hier hatten, der hat uns dann mal aufgeklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kein Vertrag?, keine Unterschrift?

Sehr seltsam sowas, aber würde trotzdem mal anrufen mal sehen was Sie sagen
dann hast Du auch gleich deine eigene Meinung von diesem Unternehmen und
schaust ob es woanders besser ist.

Nein, habe nichts unterschrieben ...

Mein Stromanbieter bietet auch Gas an und mit dem bin ich eigentlich sehr zufrieden.

Verlinke hier mal das "Angebot":

http://teldafax.energie-rechner.info/teldafax/lib/php/tarifrechner/tarifinfogas.php?plz=52070&ort=7856&kwhj=2000&nutzung=H&tarif=6729&sitzung=0tf1288045119-rna84tplefgbheg6h7011dmp61|gas&netzbetreiber=641&heizleistung=2#

Verstehe ich das jetzt richtig, dass ich bis zu einer Verbrauchsmenge von 5384 kw/h nur 3,33 Euro Grundpreis im Monat zahlen muß?

@ Werkan: Ja, diese Heizlüfter sind tödlich, aber wenigstens ist der Fehler so aufgefallen und ihr bekommt euer Geld zurück. Oft bleibt man ja leider auf solchen Kosten sitzen.

Wir verhandeln noch, das kann noch bis nächstes Jahr dauern, wenn eine Abrechnung da ist, so wie es jetzt angeschlossen ist, damit man vergleichen kann, was weniger verbraucht wird. Verlust werde ich immer machen, da man nie genau sagen kann was der Stall verbraucht hat.

Verstehe ich das jetzt richtig, dass ich bis zu einer Verbrauchsmenge von 5384 kw/h nur 3,33 Euro Grundpreis im Monat zahlen muß?

Zusätzlich 6,25ct pro KWh.
Würde bei einem Verbrauch von genau 5384 KWh im Jahr am Ende 374,46eur machen (imo).

Zurück
Oben