Frage zur Anonymität in der Uni!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lenny88

Lt. Commander
Hallo,
studiere jetzt seit kurzem und musste mich da beim W-Lan Netz anmelden, dazu hab ich dort meine Mac-Addresse abgegeben und dann wurde mir das eingerichtet!
Jetzt frage ich mich, wie genau man überhaupt rausfinden kann, wer was im Internet dort macht? Anhand der IP wird man kaum ortbar sein, bei mehreren 1000 Notebooks die zeitgleich dort unterwegs sind, odeR?
Und inwiefern wird die Mac-Addresse übermittelt?

Gruß
fabian

anhand der mac-adresse wird dir deine ip zugewießen, d.h im klartext sie wissen sehr wohl wer mit welcher ip was macht.

@M.sch: stimmt nicht, denn jeder Hersteller bekommt einen bestimmten Bereich an MAC-Adressen zugeteilt, die irgendwann verbraucht sind. Spätestens dann fängt er von vorne an.
Zusätzlich dazu gibts Router die ne MAC-Cloning Funktion besitzen oder Netzwerkkarten, bei denen sie ganz frei eingegeben werden kann. Ein Grund warum ein MAC-Filter keine Firewall ersetzt. ;)

@Fabian: Sei dir gewiss, dass wenn du zuviel Mist baust, du auffliegst. Wenn ein Provider die Nutzerdaten von Millionen von Kunden speichern, verarbeiten und verteilen kann, kann das ne Uni auch mit ein paar Tausend.

Solange du nicht zu viel Traffics an den APs verursachst, oder sich nicht die GVU bei denen im Rechenzentrum meldet, solltest du dir keine Gedanken machen, dass die Uni sich wie das Innenministerium zwischen deine Verbindung klemmt. ;) Die Maßnahme dient halt lediglich dazu, eventuelle Störenfriede zu identifizieren.

Jup, eigentlich ist die MAC-Adresse weltweit eindeutig. Aber Außnahmen bestätigen die Regel. Die MAC-Bereiche gehen so schnell nicht aus, da braucht niemand von vorn anfangen. Immerhin gibts für theoretische 16 Mio Hersteller jeweils Bereiche von 16 Mio Adressen. So viele Hersteller gibt es nicht, daher hat jeder Hersteller praktisch beliebig viele Adressbereiche.
http://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse
Das wäre auch Fatal, denn sobald innerhalb eines Netzes eine MAC zweimal auftaucht kann alles mögliche passieren, denn für diesen Fall gibts keine Ausnahme-Behandlung in den Netzwerkprotokollen. Je nachdem kann so das Gesamte Netzwerk zusammenbrechen.

man kann die mac-adresse auch ganz einfach im gerätemanager von windows ändern ;) einfach die eigenschaften der karte öffnen und dann unter "netzwerkadresse" die gewünschte eintippern. schwupps ist auch ne mac-adressen basierte firewall überlistet oder man surft als wer anderes :P

Ich weiß nicht wo du studierst und wie das das Wlan dort genau aufgebaut ist, aber ich versichere dir, dass deine Institution alles zurückverfolgen kann, wenn es darauf ankommt. So ist es bei mir und jede Uni/FH, die das nicht macht hat die Bezeichnung Hochschule nicht verdient.

na und ob das geht. die adresse der hardware wird übergangen und die dort eingegebene genommen. hab ich doch schon selbst mehr als einmal gemacht! darauf verwette ich meine haarigen arsch :D findet man auch genug drüber wenn man mal mr. google fragt :-Þ HIER auch mal Post 6 durchlesen

Zuletzt bearbeitet:
bei uns am institut hatte eine autocad gesaugt. da hatte es nur 2 tage gebraucht, um von der BSA über die uni zum nutzer zu kommen.

mit anderen worten - du bist überall anonymer als im uninetz.

Hmm okay danke für die vielen Antworten, gibt nur halt Sachen die mich wundern, und zwar zum Einen, dass:
a) mit im Notebook Cafe von den Mitarbeitern gesagt wurde, dass das Surfen dort genauso wäre, als wenn ich zu Hause ins Netz gehe, sprich keine Art "Router" zwischen mir und dem Internet sitzt, deshalb dachte ich die Uni hätte damit kaum was zu tun!
b) ich mich mit meinem Handy, ohne die Angabe einer Mac Addresse ohne Probleme im Uni Netz einloggen und surfen kann.

wie meldest du dich denn am Netzwerk an ? allein durch die identifierung (Zugangsdaten für die du im Normalfall haftest) im netzwerk wird jede Handlung einem Benutzer zurück zu verfolgen sein und dadurch ist die Angabe deiner MAC Adresse eigentlich überflüssig.

also nachdem ich die Mac Addresse abgegeben habe, musst ich nur noch den Netzwerkschlüssel und den Netzwerknamen einrichten, genau wie bei meinem Heim W-Lan!

Das ist aber wirklich seltsam... kein VPN, keine weitere Authentifizierung?

DAS ist nicht wirklich sicher. Und allein die MAC-Adresse zur Authentifizierung zu verwenden ist auch fahrlässig.

Was macht euer Rechenzentrum denn berufsmäßig???

definiere netzwerkschlüssel und namen genau ;). das alles ? die mac adresse kann nicht zur Authentifizierung verwendet werden @sebko (in diesem fall) sonst würde er nicht mit dem handy ins netz kommen deshalb ist es auch nicht nachvollziehbar wieso du die mac adresse abgeben musstest zumindest macht es wenig sinn.

Zuletzt bearbeitet:
komisches netz habt ihr da, bei uns identifiziert man sich über vpn...
aber wie die meisten hier schon gesagt haben, du bist keineswegs anonym.
man weiß ja, wem welche mac-adresse gehört und der traffic wird geloggt, also mach keinen mist ;-)

Im zweifel... besorg dir ne MAC-Adresse von jemand anderem...^^

Nee, aber mal im Ernst: Wenn Dein Handy mit W-Lan (und auch das hat eine MAC-Adresse) auf Anhieb funktioniert, dann versuch mal die MAC-Adresse deines W-Lan Adapters zu verändern.

Wenn es dann IMMERNOCH geht, wüsste ich nicht, wie man den Traffic Dir dann zuordnen sollte.

Tjoar kein Plan was die Jungs da so machen, hatte mich da auch schon gewunder twie einfach man ins Netz kommt ;)
Ich teste nun mal ein Programm, mit dem ich eine andere Mac addresse "vorgaukeln" kann ,mal sehen ob man dann immer noch ins Netz dort kommt!

er schreibt doch das es problemos geht mit dem handy.

genau das ist ja der springende Punkt ;). Wenn das der Fall ist sollte deine Uni schnellstens was unternehmen ^^

Definiere am besten mal netzwerkschlüssel und namen genauer. Vielleicht meinst du ja auch noch etwas was wir nun nicht bedenken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben