Frage zur Aqausuite

16-Bit

Lt. Commander
Frage zur Aquasuite

Hi!
Ich würde gerne wisssen:
Wenn man eine Regelung mit der Software Aquasuite realisiert. Merkt sich dann die Pumpe die Regelungskurve?
Oder funktioniert die Regelung dann nur, wenn die Software auch läuft?

Ich möchte gerne von Luft auf Wasserkühlung umsteigen. Bisher habe ich Speedfan benutzt um eine Regelung zu machen. Aber daran finde ich negativ, dass die Regelung nur unter Windows funktionierte. Also wenn die Software abgestürzt ist (was wohl mal vorkam) -> nicht so cool.

Wie ist das bei der Aquasuite?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Für den Aquaero braucht man die Software nur zur Programierung. Die Funktion selbst wird im Aquaero gespeichert und ausgeführt. Bei der Aquastream weiß ich nicht sicher, sollte aber auch so sein.

Hey,

Die Aqua-computer Produkte merken sich, was eingestellt wurde. Einmal einstellen und speichern und schon brauchst du die Suit nicht mehr!

... Ich nutze die Suit öfters um Temperatur zu überwachen :D (aber nicht immer)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab meine auch einmal eingestellt und seit Jahren in Betrieb. Mit die mächtigste Regelfunktionalität die man sich vorstellen kann. Schon krass was da an Intelligenz teil reinhaut - echt gut.

Und dann vergleicht man das mit seiner Heizungssteuerung zu Hause die 1000€ löhnt und denkt. "wollt ihr mich verarschen?" :D

Ein Lüfterkanal an den man Max. 3-4 Lüfter hängen kann ist in den seltensten fällen ausreichend. Wenn mann da noch mit einem Poweramp oder ähnlichen Konstrukten rummachen muss kann man auch gleich zu einer AQ greifen.

Ich habe 3 x 140er und 3 x 120er... Hmm haste recht. Bisher laufen alle auf 7v, es ist angenehm leise. Aber mittels Steuerung könnte ich im Idle auf unhörbar kommen. Mhm.

Jup, den meine ich.

Ob das klappt kann ich gerade gar nicht sagen und wenn es klappt, muss dafür sicher die SW im Hintergrund laufen.
Besser klappt es sicher, wenn du einen extra Sensor am das PA anschließt.

Welche Pumpe hast du überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Aquacomputer Geräte können über Aquabus miteinander reden. Das ist ein extra Kabel zwischen den Geräten und läuft auch, wenn einmal eingerichtet, ohne USB und Aquasuit. Mein Aquaero sendet so z.B. den Temperatur Istwert zu meinem Farbwerk.

Momentan noch eine Magicool mit AGB, wie hieß die noch gleich? Bin zufrieden wenn sie nicht, wie bei vielen anderen, tropfen würde. :(

Nilson, aha, das klingt es super. Dann wäre mein Ziel Ja doch noch machbar. :)

@Nilson:
Das funzt aber nicht uneingeschränkt.
Eines der Geräte muss dabei als "Host" fungieren und das kann, so weit ich weiß, nur das aquaero.
https://forum.aquacomputer.de/berwa...er-mit-aquastream-xt-ber-poweradjust-steuern/

poweradjust und aquastream können demnach also nur über das Mainboard via USB in Verbindung mit der aquasuite bzw. den aquasuite Hintergrunddienst mit einander Daten austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mein wenn sich das Programm unauffällig im Systray versteckt dann ist das noch in Ordnung. Wichtig wäre mir nur das beides mit der Software zusammen arbeiten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Also ich besorg mir die Aquastream, konfigurier sie mit der Aquasuite, und ab da läuft das ganze ohne Windows Software, richtig?

Das ist halt auch für Dualboot mit Linux interessant.

16-Bit schrieb:
Ok. Also ich besorg mir die Aquastream, konfigurier sie mit der Aquasuite, und ab da läuft das ganze ohne Windows Software, richtig?
Ja, aber nur so lange alle Sensoren und Lüfter direkt an der Aquastream Pumpe hängen.

Bei der aquastream kommt es noch auf die Version an. Die Ultimate hat sogar ein eigenes kleines Display und Bedienungspanel und lässt sich komplett autark vom Rechner konfigurieren und "programmieren". Die Software ist mittlerweile sehr ausgereift, super komfortabel und sehr mächtig. Im Normalbetrieb habe ich meine Radiatorlüfter überhaupt nicht mehr am Laufen. Ich lasse dass die Software über die Wassertemperatur voll automatisch steuern und habe die Lüfter bei max. 800 rpm eingebremst. Das gleich gilt für die Förderleistung der Pumpe. Das aquaero dient bei mir primär der Überwachung, könnte aber auch direkt die Steuerung übernehmen. Einmal konfiguriert merkt sich jede Komponente die hinterlegten Settings.

Zurück
Oben