Frage zur Aufteilung von PCIe-Lanes

von Schnitzel

Captain
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
3.301
Hi zusammen,

da ich mich mit dem Thema Lanes nicht wirklich auskenne, würde ich gern wissen, wie die PCIe-Lanes verteilt sind.
Mich interessiert es in sofern, als dass ich zwei Grakas im System hab (siehe Hauptrechner) die jeweils über 16 Lanes angebunden sind.
Was ich weiß ist, dass bei einigen MBs die Lanes beim Verwenden einer zweiten Graka geteilt werden - bei mir aber zum Glück nicht^^.
Die Frage, die sich mir jetzt stellt, ist, hat der PCIe x1 seine eigenen Lanes oder werden diese beim Einstecken einer Karte auch einer der beiden Grakas weggenommen?

Thx.
 

Nilson

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
18.045
Das hängt alles vom Chipsatz/Mainboard und Zusatzkontrollern ab. Wie viel Lanes insgesamt zur Verfügung stehen und wie die aufgeteilt werden.
 
M

Mumpitzelchen

Gast
Four physical PCIe 2.0 x16 slots @ x8 or two physical PCIe 2.0 x16 slots, one PCIe 2.0 x4 slot and two PCIe 2.0 x1 slots,[9] the chipset provides a total of 38 PCIe 2.0 lanes and 4 PCIe 1.1 for A-Link Express II solely in the Northbridge
die x16 sind in aller Regel nicht shared sondern exklusiv. Die X4, X1, etc können sich manchmal, je nach Board allerdings verschieden mit Onboardkomponenten geteilt werden.
 

von Schnitzel

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
3.301
Das war eine gute Nachricht, Thx.
Die beiden Netzwerkchips sind zwar auch über PCIe x1 angeschlossen, aber da wird wohl schon noch etwas für den Slop übrig bleiben.

Nochmals Thx an alle.^^
 
Top