Frage zur Auslastung meines 480 Watt Netzteils

Klue

Lt. Junior Grade
hallo liebe leute, ich hätte da eine weitere frage. und zwar:

wie oben beschrieben, habe ich ein 480 watt netzteil von tagan in meinem rechner am laufen. meine frage an euch ist, ob ihr so ca. wisst, wie viel leistung davon verbraucht wird.

ich habe in meinem pc momentan laufen:

2x 1 gb ddr II ram
hd 4850 512 gddr3 ram
640 gb WD caviar blue
1 TB WB caviar green
asus p5q-e
E8400
on board sound
1 dvd brenner

ich hoffe das ich alles wichtige aufgelistet habe...

meine zweite frage in dem bezug ist, in ein paar monaten kommen ja nen paar gute spiele raus, wie COD 6, max payne 3 und bioshock 2... und in dem zusammenhang überlege ich, ne neue graka zu kaufen.
nur würde das noch klappen? wenn ich z. b. ne 4870, 4890, gtx 260 oder gar gtx 275(285) kaufen würde, wäre das dann schon zu viel?

hier im forum seh ich immer leute, die teils weit über 600 watt große netzteile haben...
sind die dann unbedingt nötig, oder einfach nur besser (klar, größere netzteile sind immer besser, aber ich meine so generell)...

ich hoffe, dass ich mein "problem" ordentlich erleutert habe und das es jemanden gibt, der sich gut auskennt und mir helfen kann :)

mfg

250 Watt unter Last würde ich tippen (auf jeden Fall keine 300). Aber ein Strom-Messgerät könnte das besser ermitteln (nicht vergessen den Wirkungsgrad von der Anzeige abzuziehen). Und ob die neuen Grakas zuviel für das Netzteil sind (in ein paar Monaten) wirst Du merken wenn Du die neue Graka an Dein Netzteil hängst. Ich meine ...

Was passiert wenn wir sagen "geht nicht"?
Kaufst Du dann die neue Graka nicht oder wirfst Du zusätzlich auf Verdacht 100 Euro für ein neues Netzteil raus?

Konstruktiv: Kann gehen.

Falls Du mal Bock hast Dich durch den "Verbrauch" von Grakas zu wursten. http://www.Xbitlabs.com unter Video. Deine CPU braucht keine 100 Watt (Nicht mal ordentlich OC), Dein Mainboard vielleicht 50 Watt und der Rest ist Pillipalle.

http://www.xbitlabs.com/images/video/sapphire-toxic-hd4850/toxic_power.gif Nur so damit Du weißt worauf ich hinauswill. Deine 4850 braucht schon über 114 Watt, eine 4890 oder einer 285 liegen gerade mal 30-40 Watt darüber. Und über sowas machste Dir echt wirklich Gedanken dass da Dein Netzteil abkacken würde?

Zuletzt bearbeitet:
600 Watt oder mehr braucht man absolut nur für MGPU.
Und größere Netzteile sind nicht unbdingt besser, weil der Wirkungsgrad bei niedriger Auslastung sehr gering wird.
Für jede aktuelle Grafikkarte sollte Dein NT reichen.
Aber mit dem Kauf würde ich sowieso noch ein bisschen warten, in 2 Wochen werden die neuen ATI vorgestellt.

Die meisten Leute benutzen meist NT die mehr Leistung liefern
können als erforderlich. ( ich selbst auch )
Mein System z.B benötigt nur knapp über 300Watt,
bei recht hoher Übertaktung.
Daher denke ich das dein NT auch noch mit einer besseren Grafikkarte
zurecht kommen wird. Kenne mich zwar nicht so mit Tagan aus, in bezug auf
Wirkungsgrad, habe aber schon recht viel gutes von dem Hersteller gehört.

mal ein Bild von meinen Verbrauch.

http://pic.sysprofile.de/images/kHn40016.jpg

Kannst dir natürlich auch ein Messgerät zur Bestimmung der Leistungsaufnahme kaufen.
z.B.
http://cgi.ebay.de/Stromkosten-Mess...räte?hash=item4a9a451b8d&_trksid=p3286.c0.m14

Zuletzt bearbeitet:
hoi,
also mein system brauch idl 140 watt und bei last 240 kannst bei dir also schätze ich mal so 20 watt oder mehr abziehen

Mein PC zieht unter Volllast aus der Steckdose ~210W.

alsoooo: Habe so ein ähnliches sys, eben OC und 8gig. Reißt wahrscheinlch auch nit viel.

Habe ein Messgerät an meinem PC hängen(kriegst für 10 oken im baumarkt)und zeigt im idle 114 Watt an.

Unter last (da hab ich Furmark und prime gleichzeitig laufen lassen(ging fast nichts mehr)) da brauchte er 250 Watt.

Denke bei dir liegt dat so bei 240 da du kein Oc betreibst, aber größere platten drine hast.

Hmm, hab nen E2140@3 GHz@ 1,325 Volt Standard, auch ne HD4850, P35 Mainboard und verbrauche beim Furmark gute 300 Watt. Macht nachdem Wirkungsgrad noch 240 Watt.
Laste mein Netzteil also gerademal zur Hälfte aus. Muss aber mal schauen das ich den Prozessor etwas undervolte.

Einfach die Amperewerte der 12 Voltleitung überschlagen reicht meistens. Dabei Prozessor und PCIe Leitungen beachten.
Stromwandlungsangaben stehen bei Grafikkarten ja überall im Netz.

ok, dann braucht ich mir ja wie es scheint 0 sorgen zu machen...
hatte vergessen zu erwähnen, dass ich nen 22" tft nutze, aber das spielt dann wohl keine rolle mehr..

HisN schrieb:
Und über sowas machste Dir echt wirklich Gedanken dass da Dein Netzteil abkacken würde?

jein.. vorhin ist mir so eher spontan die frage aufgekommen, wie viel leistung mein netzteil benötigt.

die sache ist halt die, dass mein netzteil bestimmt schon 4-5 jahre alt ist...
damals hatte ich mir dieses netzteil gekauft, weil ich in meinen alten pc eine geforce 7800 gt eingebaut habe, und es hieß, dass mein 350 watt netzteil damit überfordert sein könnte.

das ist mir halt wieder eingefallen, als ich an die zusätzlich benötigte leistung und den damit verbundenen verbrauch meiner 1 TB festplatte gedacht hatte.
deswegen war ich ins grübeln geraten, ob die neue HDD und eine wohl in naher zukunft folgende neue graka mein netzteil an seine grenzen stoßen könnte.

also ohne OC verbraucht dein PC im idle unter 100W bei Last ~200W

die sache ist halt die, dass mein netzteil bestimmt schon 4-5 jahre alt ist...

mach mal ein Bild vom Spec aufkleber , wichtig sind die A werte auf der 12V schiene.

Aber prinzipiell würde ich langsam ein neues kaufen , abererst wenn du die neue Graka kaufst.

1. das teil ist uralt und der Wirkungsgrad dümpelt bei 60%

2. die 12V schiene hat wohl ~ 20A was für deine aktuelle Konfig reicht , für nee neue Grka + OC wohl nicht mehr

zur vervollständigung, ich hab das

tagan TG480-U22

in meinem pc laufen, und das seit so 4+ jahren.

muss ich da wirklich ein neues netzteil kaufen? der gedanke an den ganzen kabelsalat und dann das ein und ausbauen... da wird mir schlecht bei.

aber danke an euch für eure meinungen, tipps und antworten.

Reicht mein Netzteil noch aus?

Ich hänge mich mal an dieses Thema dran, da ich ein recht ähnliches Problem habe.
Ich plan jetzt mein System aufzurüsten und weißt nicht ob ich mein Netzteil austauschen muss oder behalten kann.

Ich besitze ebenfalls ein Tagan Netzteil mit 480 Watt, genau Bezeichnung TG480-U01

Hier ein Bild von dem genauen Aufdruck auf dem Netzteil

01092009268.jpg

Falls das Bild zu klein sein sollte HIER findet ihr das gleich nochmal in größer

Meine frage ist ob ich das Netzteil auch für ein neues Quad-Core-System inklusive HD 5XXX Grafikkarte reicht.
Ein anderer User hatte etwas von Adaptern für Stromstecker gesagt, brauche ich diese für den Stecker fürs Mainboard?
Und wenn ja bekommt man sowas noch problemlos?

Hoffe es kann mir jemand weiter helfen,

mfg Blue

Woher sollen wir wissen wieviel Strom und welche Anschlüsse eine der neuen Grakas mit sich bringt?

Wie wäre es mit: Halte die Füße still, warte ab bis es Zahlen gibt, oder probier es einfach aus bevor Du auf Verdacht 100 Euro in den Wind kloppst. Aber wie Du vielleicht hier im Fred gelesen haben wirst sind 28A auf der 12V-Schiene nicht gerade sonderlich viel, meist aber ausreichend.

solte gehen
die hd5870 wen sie so heisen wird wird +-10% von einer hd4870 brauen

Kaufen ohne genau zu wissen was kommt hatte ich eh nicht vor, falls das so rüber gekommen sein sollte.

Ich habe gerade nochmal die alte Verpackung meines Netzteils rausgekramt, was mit sofort auffiel im Gegensatz zu den neuen Netzteilen unterstützt es nur den ATX Standart 1.3 und hat damit, wie auf dem bild zu erkennen nur eine 12V Schiene.

Ist dieser ATX Standart 2.2 essentiel für ein neues Mainboard oder komme ich auch mit dem alten aus? Sollte es komplett inkompatibel sein könnte ich mich ja schon mal seelisch auf ein neues Netzteil einstellen und mich etwas in das Thema einlesen.

meins ist auch nocht 1.3 2 schinen weren beser aber mus nicht sein
was hast den fürn system?

Ich habe noch ein Sockel 939 System. Plane aber in naher Zukunft (2-3 Wochen) die Zusammenstellung eines Neuen. das wird, wie geschrieben in Richtung Quad-Core (noch offen ob Core i5 o. P955) gehen incl. Grafikkarte der neuen Generation.

Bei einem eher begrenzten Budget entscheidet dann vielleicht das Netzteil darüber obs für einen i5 reicht oder ein AMD System wird.

Zurück
Oben