RTX 2080 Frage zur Auslastung

havenol

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
409
Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu meiner Grafikkartenauslastung, aber erstmal zu meinem System:

AMD Ryzen 3700X ( gekühlt von der Corsair H100i Pro WaKü)
KFA2 RTX 2080 EX
MSI X470 Gaming Plus Mainboard
32GB Viper RGB Ram( laufen im Dual Chanel mit XMP1 Profil auf 3200 MhZ)
Corsair RM 650W NT
Windows 10

Vorab, ich habe an meinem System oder Bios keine großen Änderungen vorgenommen oder OC betrieben. Biosversion ist aktuell, gab auch nie Probleme. Bis auf XMP Profil eingestellt und die Systemlüfter, habe ich im Bios nichts verstellt oder gemacht.

Bei Energieverwaltung bei Windows ist "Ryzen Balanced" aktiv.

Meine Spiele laufen alle auf UHD und höchste Einstellungen, was auch bisher immer ganz gut funktioniert hat. Spiele sind aktuell F12019, AC Origins, COD+Warzone, Fifa20.
Spiele auf 60 Hertz UHD Monitor.
Mein Nvidia Treiber ist aktuell und ich spiele mit G-Sync. Habe Vsync im Treiber auf "an", in den Spielen habe ich es überall auf "aus".

Mein Problem bzw. Frage ist, dass ich zB. bei F1 immer eine Aulastung zwischen 78-99 habe, vobei die 99 immer nur im Menü oder in Widerholungssequenzen erreicht werden. Beim Rennen selber, erreiche ich meist eine Auslastung im 80er bereich, selten mal in den frühen 90ern.
Die 60 fps hält die Karte beim Spielen eigentlich sehr konstant, wobei es seit 2 Tagen vermehrt leichte Ruckler gibt, wo es dann mal kurz 58 fps sind.

Ist es für das Spiel ein normale Auslastung der GPU?

Bei AC Origins erreiche ich im Schnitt 97 Prozent Auslastung, fps sind hier zwischen 42-60. Wobei ich im Schnitt immer zwischen 42-53 beim zocken habe. Wenn ich dann ruhig stehe, geht es mal auf 60 fps hoch.

Es lief meiner Meinung nach vor dem neusten Treiber, den ich vor 4 Tagen installiert habe, etwas besser, auch mit leicht mehr fps. Kann der Treiber dafür verantwortlich sein?

Laut der Anzeige vom Riva Tuner limitiert doch auch nichts oder sehe ich das falsch?
Ergänzung ()

Menü F1 2019
 

Anhänge

  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    4,3 MB · Aufrufe: 317
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    4,3 MB · Aufrufe: 325
havenol schrieb:
Es lief meiner Meinung nach vor dem neusten Treiber, den ich vor 4 Tagen installiert habe, etwas besser, auch mit leicht mehr fps. Kann der Treiber dafür verantwortlich sein?
einfach das nachzuprüfen.
treiber runter , alten treiber drauf , testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Ladebildschirm
Ergänzung ()

En3rg1eR1egel schrieb:
einfach das nachzuprüfen.
treiber runter , alten treiber drauf , testen
Das mache ich auf jeden Fall, wollte auch mal hören, ob das allgemein so mit der Auslastung stimmt.
Ergänzung ()

Hier F1 Ingame
Ergänzung ()

AC Origins
 

Anhänge

  • Screenshot (8)-min.png
    Screenshot (8)-min.png
    3 MB · Aufrufe: 303
  • Screenshot (10)-min.png
    Screenshot (10)-min.png
    2,7 MB · Aufrufe: 287
  • Screenshot (11)-min.png
    Screenshot (11)-min.png
    2,8 MB · Aufrufe: 293
  • Screenshot (13)-min.png
    Screenshot (13)-min.png
    3,1 MB · Aufrufe: 281
  • Screenshot (14)-min.png
    Screenshot (14)-min.png
    2,8 MB · Aufrufe: 297
  • Screenshot (19)-min.png
    Screenshot (19)-min.png
    3,8 MB · Aufrufe: 297
  • Screenshot (20)-min.png
    Screenshot (20)-min.png
    3,4 MB · Aufrufe: 292
  • Screenshot (21)-min.png
    Screenshot (21)-min.png
    4,5 MB · Aufrufe: 292
  • Screenshot (22)-min.png
    Screenshot (22)-min.png
    3,9 MB · Aufrufe: 292
  • Screenshot (23)-min.png
    Screenshot (23)-min.png
    5 MB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch alles normal aus.


Die Grafikkarte könnte in F1 ohne Vsync 80-90 Frames bringen! (100%)
Wenn du Vsync / Gsync aktivierst, werden die Frames an dem Monitor angepasst auf 60. (80%)

Darum hast Du bei F1 eine 80% GPU Auslastung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
was genau willst wissen?

wenn sich die auslastung geändert hat trotz gleich hardware dann hast du vermutlich andere settings drin.

dx11 oder dx12?

stell mal in AC die wolken auf LOW. das gibt gut fps ;)

Mein Problem bzw. Frage ist, dass ich zB. bei F1 immer eine Aulastung zwischen 78-99 habe,


wo ist das problem? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Du begrenzt das Spiel auf 60fps .. es ist selbst auf UHD nicht anspruchsvoll genug um bei 60fps mehr als 80-90% Auslastung zu benutzen wo ist das Problem? Wenn ich 120km/h fahre braucht mein Auto auch nicht seine 326ps sondern eher um die 60 PS je nach Aerodynamik und nicht die vollen 326PS was natürlich im einen sehr hohem Verbrauch enden würde ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
ich wollte eigentlich dass er selbst drauf kommt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
GPU Bottleneck
 
Ok, dann bin ich beruhigt. Ich habe nicht so viel Ahnung von der Materie und ich habe oft gelesen, dass die GPU immer eine hohe Auslastung haben sollte, damit sie ihre Leistung voll bringen kann. Dass ich ja nur 60 fps Monitor habe und die Karte somit ausgebremst wird, hatte ich nicht bedacht.

Treiber werde ich später oder morgen mal eine Version zurücksetzen, da sich die manchmal vorkommenden Miniruckler erst seit dem neuen Treiber entwickelt haben.
 
Ich habe mal eine rtx 2080ti an einen fullhd 60hz Monitor ausprobiert die blieb so kühl das die Lüfter nicht mal angesprungen sind unter 50° blieb die.

Aber ja mit deiner Grafikkarte passt alles
 
havenol schrieb:
Ok, dann bin ich beruhigt. Ich habe nicht so viel Ahnung von der Materie und ich habe oft gelesen, dass die GPU immer eine hohe Auslastung haben sollte, damit sie ihre Leistung voll bringen kann. Dass ich ja nur 60 fps Monitor habe und die Karte somit ausgebremst wird, hatte ich nicht bedacht.

bitte einlesen. :)

die graka gibt immer vollgas wenn man sie lässt.

du steckst eben in einem künstlichen limit da du wohl mit einem fps limit von 60 spielst?
Ergänzung ()

UniqueSpirit schrieb:
klar bei 80% gpu load ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Hab nur das zweite Spiel angeschaut und dort ist die Graka am Limit. Hätte er ja selbst drauf kommeb können das im Formel 1 Spiel FPS begrenzer aktiv ist.
 
Zurück
Oben