Problem mit Epson EH-TW2900 Beamer - Schärfeeinstellung ändert sich beim Warmlaufen

KetzZza

Lt. Commander
hallo,

mein relativ neuer Epson EH-TW2900 FULL HD Beamer bereitet mir zur Zeit Sorgen.

Wenn ich ihn einschalte, Scharfstelle und dann einen Film schaue wird er nach einer Zeit langsam unschärfer. Diese Unschärfe bleibt solange das Gerät läuft dann irgendwann konstant.

Schalte ich ihn aus, lasse ihn einige Zeit abkühlen und schalte ihn dann wieder ein, so ist das Bild wieder optimal scharf wie zuvor eingestellt.

Die Schärfeeinstellung ändert sich also mit der Betriebswärme beim Warmlaufen.

Woran kann das liegen bzw. was kann ich dagegen tun?

Dankeschön!:)

Wahrscheinlich nichts, hört sich sehr nach einem Defekt an Gerät an.

Mein Vorschlag: Den Support von Epson anrufen und informieren was man tun kann.

Wie viele Stunden ist er denn schon gelaufen? Wenn er nur ein paar Std. gelaufen ist, kann das noch "normal" sein.

Also eine Warmlaufzeit von 30min ist keine seltenheit,
früher wurden sogar 1std. empfohlen, ich kann mich sogar noch an Fernseher erinnern die das brauchten, man werde ich alt.

Objektiv-Fokus
Vermeiden Sie eine Einstellung des Objektiv-Fokus innerhalb der ersten ca. 30 Minuten nach dem Einschalten des Projektors.
Das hochklare Projektorobjektiv wird durch das Licht der Lichtquelle thermisch beeinflusst, so dass der Brennpunkt unmittelbar nach dem Einschalten eine Zeitlang unstabil ist.
Bitte halten Sie eine Anwärmzeit von mindestens 30 Minuten ein, bevor Sie den Objektiv-Fokus justieren.

Bei Missachtung dieser Maßregel kann Brennpunktabdrift aufgrund von Erwärmung auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
Gelaufen ist er ca. 150h.

Interessant, allerdings scheint mir die Abweichung doch ein wenig heftig...
Es schadet aber nicht, wenn ich den Fokus bereits nach dem Einschalten justiert habe, oder?

Der Support schrieb mir nun Folgendes:

Sie sollten den Projektor mit einer entsprechenden Fehlerbeschreibung in unser RepairCenter einschicken

Dann würde ich eine möglichst genaue (unter min. Angabe) Fehlerbeschreibung beifügen und das Gerät ab zum Rapaircenter schicken.