Frage zur Belüftungsopimierung

cranxolinho

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mir neue Hardware gegönnt und da mein neues Netzteil keinen Direktanschluss für den Lüfter mehr hat muss ich ihn auf dem Mainboard anschließen (ist auch gewollt) Dabei habe ich über die komplette Kühlung nachgedacht und glaube, dass diese Variante keine vernünftige ist.

Der Gehäuselüfter schaufelt alles direkt zum MB was im Grunde aber nicht schlecht ist. Weiter Lüfter habe ich (noch) nicht verbaut.

http://imageshack.us/photo/my-images/12/img20111001111318.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/9/img20111001111541.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/209/img20111001111459.jpg/

Hardware:
ASUS P8Z68
Intel i5-2500k
MSI GTX 560TI OC TwinFrozrII

Ich habe mir gedacht einen 120mm Lüfter in die Front und einen 80mm Lüfter ins Heck zu bauen. Wie ist es aber mit dem großen Gehäuselüfter? Arbeitet der dann kontrproduktiv weil er ja meiner Meinung nach ich den entstehenden Luftstrom verwirkelt bzw. zerstört.

Habt ihr noch andere Vorschläge?

Vielen Danke euch!

Mfg cranxolinho

hinten unterm NT 2 lüfer rausblasen lassen ...

vorn unten 1-2 lüfter reinblasen lassen ...

seitenlüfter abschalten, da sonst der luftstrom gestört wird!

kann das sein das hinten zwei 80mm reinpassen ??? wenn ja würde ich 2 einbauen vileicht habe ich auch nur falsch gesehen auf den bildern , wüdere es einfach mal ausprobieren , mit und ohne seitenlüfter je nach dem was bessere temperatuern erziehlt dann eingebaut lassen oder dursch ein sichtfenster ersetzten
Edit: glaube aber seiten lüfter stört den luftstrom

Korrekt ... wie beim Menschen ... Vorne rein und hinten raus. Ganz einfach.
Diese seitlichen Lüfter sind eher kontraproduktiv für einen richtigen Luftstrom.
Leider hat dein Gehäuse nur 80-er Lüfter hinten, wenn ich das richtig sehe? Das ist natürlich dann etwas lauter als wenn es 120-er wären.

Würde vor allem mal über nen guten CPU Kühler nachdenken, das wird am meisten bringen in Kombination mit -vorne rein hinten raus-

Würde vor allem mal über nen guten CPU Kühler nachdenken, das wird am meisten bringen in Kombination mit -vorne rein hinten raus-
gute idee die findet auch meine zustimmung
ps : eventuell einen der den luftstrom auch unterstützt

jakov296 schrieb:
kann das sein das hinten zwei 80mm reinpassen ???

Ja richtig gesehen, es passen 2x 80mm übereinander, aber ich habe gerade auch gesehen es passt auch ein 120'er Lüfter. Es sind nocheinmal 4 Löcher dort. Sind mir aber auch gerade erst aufgefallen :)

Biggunkief schrieb:

Ja das habe ich mir auch schon überlegt. Da werde ich mir auch noch einen aussuchen. Muss mich da erst nocheinmal reinlesen. Denke aber ein "mittlerer" würde reichen oder? Also nicht diese riesigen - mir ist beim ersten Anblick eines Scyth Mugen 3 die Kinnlade runtergefallen :)

Ich werde es wohl mal probieren mit dem Seitenlüfter+Front/Heck aber ich bezweifle dass es besser ist als ohne :)

Habt ihr auch noch eine Empfehlung für Lüfter?

Habe mir schoneinmal folgende angesehen:
Noßiseblocker
bequiet!

Vielen Danke schonmal für eure Hilfe

Die dinger sind groß aber dafür haben die auch Leistung!

Ansonsten:

Scythe Katana 3
Arctic Cooling Freezer 13

Damit erreichst du schon sehr zufriedenstellende ergebnisse!

Hy
In meinem Case habe ich einen 120er Seitenlüfter unten angebracht. Kühlt etwas die 560er und CPU-Kühler bekommt auch noch ne Kleinigkeit v. Lüfter ab.
Ohne diesen Seitenlüfter wäre mein Gesamt-System ca. 3 Grad wärmer.
Habe vorn unten einen 120er und hinten unterhalb des Netzteiles einen 120er Gehäuselüfter.
Netzteil sitzt oben im Case.

@Komet: dieses Ergebniss sollte aber deinem Top-Blower Kühler zu verdanken sein. Mit nem TowerKühler wirst du das Ergebniss wahrscheinlich nicht reproduzieren können.

Also ich habe mir vom Budget her so 50-60€ vorgestellt.

Habe jetzt den Scythe Slip Stream ins Auge gefasst. Preislich ist dieser Top und die Leistung soll laut Test's ja auch stimmen.

Edit 05.10.11 18:53
Ich habe mir den Thermalright HR-02 Macho jetzt einmal genauer angesehen und den Test durchgelesen. Wenn er passt, werde ich ihn mir bestellen. Laut Thermalright brauche ich diesen Rahmen ja nichtmehr, das die Lüfter ja jetzt mit diesem ausgeliefert werden.

Eine weitere Frage habe ich noch: Wenn jetzt durch den CPU-Kühler die Luft von vorne+unten da schon verstärkt nach hinen+oben gezogen wird, hat das auswirkungen auf die Grafikkarte? Oder ist es relativ egal weil die Rückseite der Platine wird durch diesen Luftstrom ja auch mehr gekühlt oder sehe ich das falsch?

Vielen Dank
cranxolinho

Zuletzt bearbeitet: (Andere Lüfter ausgesucht & CPU-Kühler ausgesucht)
Hallo cranxolinho,

Du hast uns noch nicht geschrieben, warum Du überhaupt die Luftzirkulation verbessern möchtest. Hast du aktuell Temperaturprobleme, bist Du mit der Lautstärke unzufrieden, worum geht es überhaupt?

Temperaturprobleme CPU: neuen CPU Kühler besorgen
PC zu laut: neuen CPU Kühler kaufen, Lüfter gegen leise ersetzen (BeQuiet Silent WIngs/Enermax TB Silence/Noiseblocker Black Silent Serie) und Festplatten verbannen (SSD einsetzen)

Bitte mehr Infos, dann kann Dir besser geholfen werden, so rät jetzt jeder etwas zur Kühlung und/oder Lautstärke, was kontraproduktiv wäre.

Viele Grüße,
Galaxy Radio

Ich brauche überhaupt eine Luftzirkulation:)

Die Temperatur ist mir beim spielen zuhoch gewesen. Daher bin ich ja mittlerweile soweit zu sagen welche lüfter ich nehmen will. Und cpu-kühler habe ich ja auch einen ausgeschaut.

Ich wollte jetzt nur nocheinmal nachfragen ob ich etwas anders machen sollte. Wie zb. Mit der Grafikkarteob dda die Kühlung auch Problemlos ist.

Sorry falls der beitrag nicht fehlerfrei ist, vom handy ist das schwer;)

Mfg cranxolinho

Hi,

also interessiert dich Lautsärke nicht großartig, wenn es bisher kein Problem war?

- CPU Kühler ist i.O. Diesen so montieren, dass die Luft zum Heck befördert wird
- Grafikkarte wird sowieso warm bleiben, egal wieviele Lüfter Du in das Gehäuse steckst, es wird sich kaum ändern, alternative wäre ein anderer Kühler,wodurch Du allerdings die Garantie verlieren würdest, musst Du wissen

So lange die Temperatur unter Last (Furmark+Prime) nach min. 5min. bei der CPU unter 70C° und bei der GPU unter 80C° bleibt, ist es völlig unbedinglich, da Du diese Auslastung beim normalen Spielbetrieb nicht erreichen wirst.

Gute Lüfter wären Enermax TB Silence/BeQuiet Silent Wings USC/Noisblocker Black Silent Pro Series. Da die Grafikkarte eh laut ist, sofern ein Alternativkühler wegen der Garantie nicht in Frage kommt, wäre es egal, wenn Du etwas laute 80mm Lüfter im Heck einsetzen würdest, da die Grafikkarte sowieso mehr Krach verursacht.

Viele Grüße,
Galaxy Radio

Galaxy_Radio schrieb:
Hi,

also interessiert dich Lautsärke nicht großartig, wenn es bisher kein Problem war?

- CPU Kühler ist i.O. Diesen so montieren, dass die Luft zum Heck befördert wird
- Grafikkarte wird sowieso warm bleiben, egal wieviele Lüfter Du in das Gehäuse steckst, es wird sich kaum ändern, alternative wäre ein anderer Kühler,wodurch Du allerdings die Garantie verlieren würdest, musst Du wissen

So lange die Temperatur unter Last (Furmark+Prime) nach min. 5min. bei der CPU unter 70C° und bei der GPU unter 80C° bleibt, ist es völlig unbedinglich, da Du diese Auslastung beim normalen Spielbetrieb nicht erreichen wirst.

Gute Lüfter wären Enermax TB Silence/BeQuiet Silent Wings USC/Noisblocker Black Silent Pro Series. Da die Grafikkarte eh laut ist, sofern ein Alternativkühler wegen der Garantie nicht in Frage kommt, wäre es egal, wenn Du etwas laute 80mm Lüfter im Heck einsetzen würdest, da die Grafikkarte sowieso mehr Krach verursacht.

Viele Grüße,
Galaxy Radio

Naja er sollte so leise wie möglich sein, aber so laut wie nötig;)

Grafikkarte ist ja schon mit einem grossen lüfter ausgestattet. unter last werden diese auch relativ laut. Meinen Seitenlüfter werde ich auch zu machen. Soweit waren wir ja schon. Auch, dass vorn und hinten jeweils 120mm verbaut werden.

Sind die Lüfter, die du vorschlägst viel besser als die Scythe Slip Stream? Weil ich glaube die Scythe sind am billigsten aber leistungsmässig wirklich gut.

Mfg cranxolinho

Zurück
Oben