Frage zur Cool'n'Quiet Technology

azdr

Lieutenant
Hi leute

Hab da ne frage.

Ich besitze eine Amd64 3800+ S939 Cpu und da ich die Cool'n'Quiet Technology nutze , befürchte ich das meine CPU vielleicht irgendwann den Geißt aufgibt. Immerhin wird die CPU ständig rauf und runtergetaktet Wenn eine anwendung gestartet wird. Ich mein auf dauer verkürzt das doch bestimmt die lebensdauer der cpu oder.

mfg

Siehs mal so: Die Cool'n'Quiet Technologie wäre niemals entwickelt worden, wenn dies dem Prozessor in irgend einer Weise schaden würde. Anders als beim Overclocking wird die CPU ja nicht über Spezifikation "hinausgefahren".

Also: Cool down! :daumen:

Warum sollte es? Im Gegenteil, es dürfte die Lebensdauer sogar noch verlängen. Bei CnQ wird ja bei Minderbeanspruchung der Takt heruntergeregelt, sowie die VCore niedriger gesetzt.
Das Gleiche kann man wohl auch auf Glühlampen übertragen. Die landläufige Meinung ist ja, daß ständiges An- und Ausschalten der Lampe die Lebensdauer verkürzt. Aber es ist genau das Gegenteil. Es erhöht dafür aber die Stromkosten ;)

Hi.

hab meinen PC Amd 3500+, asus a8n3 deluxe auf 2400 Mhz übertaktet, das geht aber alles nur bei C&Q disabled??

Wenn ich aber dann ins C+Q gehe in Windows hat er immer 2 ghz, nicht wi in Win und Sisoft angezigt 2,4 ghz??

Woran kann das liegen? kann man generell beim overclocken nicht c&Q verwenden??

MfG

Richtig, z.B. auf meinem ASUS A8N SLI ist entweder CnQ oder Ocen möglich. Nicht beides zusammen. Ist ja auch irgendwo verständlich, da man beim ocen ja außerhalb der Spezifikationen für CnQ arbeitet.

Braunsi schrieb:
Hi.

hab meinen PC Amd 3500+, asus a8n3 deluxe auf 2400 Mhz übertaktet, das geht aber alles nur bei C&Q disabled??

Wenn ich aber dann ins C+Q gehe in Windows hat er immer 2 ghz, nicht wi in Win und Sisoft angezigt 2,4 ghz??

Woran kann das liegen? kann man generell beim overclocken nicht c&Q verwenden??

MfG

Hi Bransi

das C&Q funktionert bei OC nicht, mit Crystalcpuid geht es aber.

Schau mall hier https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-coolnquiet-nach-wunsch.123503/ rein da wird alles erklärt.

Gruß

Sumo

Bei meinem Abit AV8 (Rev.:1 .1, Bios 2.2) und meinem 3000+ Wini läuft die C&Q aber auch auserhalb der FSB Spezifikationen!

C&Q disabled: 210 x9
C&Q enabled: 210 x5

MFG

Naja, Abit ist ja sowieso für Overclocker orientiert. Dann haben die scheinbar ein auf Overclocking in Zusammenarbeit mit CnQ optimiertes BIOS oder so...

Zurück
Oben