frage zur CPU Külung & zur Grafikarte

Leon750

Lieutenant
Frage zur CPU Külung & zur Grafikkarte

Hi,

3 Dinge die mir auf dem Herzen liegen::hammer_alt:

1. Meine CPU Temperatur ist seit dem Mobo wechsel um 8°C angestiegen und hat jetzt 38°C (Idle). Unter Last steigt die Temperatur sogar auf 52°C.:freak: Ist das gesund für den 3800+ X2? Hab ihn zwar auf 2400mhz oc, aber vorher mit dem alten Mobo gings ja auch nur max. bis 40°C. Habe jetzt eine Arctic Cooling - Silencer 64 oben, der mit 2200 U/min dreht. Würdet ihr mir einen anderen vorschlagen? Wenn ja welchen?

2. Habe ich meine X800GTO² geflasht. Die läuft nun mit 525/1200mhz. Unter 3D sind das nach Adam und Riese 66°C mit dem original Lüfter . Geht das auf Dauer gut? Ist das zuviel oder muss ich da auch noch ein extra Kühler für kaufen? :rolleyes:

3. Habe ich für den Desktopbetrieb die Taktfrequenz für die Grafikkarte auf 175/500mhz festgesetzt. Bei Wechsel zwischen Desktoptaktraten und voller Power (also 525/1200mhz) erscheinen ganz kurz ein paar Streifen auf dem Bild.:eek: Ist das gut für die Karte immerzu die Taktraten zu wechseln oder verkürzt das auch die Lebensdauer?

Das wars auch schon:D Dann legt euch mal schön ins Zeug und gibt ein paar nette Antworten.:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
zu 1. mit was für einem Programm liest du die Temp. Werte aus?

also die Temperatur lese ich mit Everest aus. Speedfan zeigt dasselbe an.

neue WLP habe ich nicht hochgemacht... kann das daran liegen?

Bringt das viel Stromerspanis, die Grafikakrte runterzutakten? :freaky:

Welches Board hattest du vor dem Wechsel und welches hast du jetzt?

Es ist durchaus üblich, dass die unterschiedlichen Sensoren auch unterschiedliche Ergebnise liefern, obwohl die Kühlung selbst gleich geblieben ist.
Die DFI NF4s sind da ein Paradebeispiel (insbesondere das Expert), die ordentlich mit der Temperatur untertreiben.

1. neue wlp solltest immer neu machen wenn der kühler runter war
2. die meisten haben mit org. lüfter 70-80°c also sind deine 66°c doch sehr schön
3. ständig starke schwankungen sind nie gut für elekt. bauelemente .. nur ist die frage wie ati ihre gpu auslegen ^^ die cpu ist das gewohnt und dafür konzipiert

aber wenn streifen entstehen würde ich mir schon sorgen machen

und zur energieeinsparung .. da kommt es drauf an wieviel du im desktop machst und wieviel du zockst ;) .. denn wenn du den rechner startest und nur im desk bist um ein game zu starten bringt es nicht viel ^^

das mit den Streifen bitte nicht falsch verstehen.:D Es kommen gaaanz selten mal 2 oder 3 Streifen beim umschalten auf die niedrigere Taktfrequens. Sonst sieht man gar nichts!;)

90% die der Rechner läuft bin ich im Desktop. Jeden tag spiele ich vielleicht mal ne Stunde. Am WE ein bisschen mehr und unter der Woche manchmal gar nicht.
Also bringt das dann schon einiges mit der Taktfrequenz bei der GPU?

@gonnakillu
Vorher hatte ich ein Gigabyte GA K8nSC-939 nforce3 und jetzt habe ich ein Epox 9NPA Ultra nforce4

EDIT: Ich meine, selbst wenn der CPU durch C&Q auf 960mhz runtergetaktet wirde läuft der CPU bei 38°C. Das kann doch nciht normal sein? Früher waren das immer 28°C. Der Lüfter dreht sich auch 100%.

Zuletzt bearbeitet:
gonnakillu schrieb:
Welches Board hattest du vor dem Wechsel und welches hast du jetzt?

Es ist durchaus üblich, dass die unterschiedlichen Sensoren auch unterschiedliche Ergebnise liefern, obwohl die Kühlung selbst gleich geblieben ist.
Die DFI NF4s sind da ein Paradebeispiel (insbesondere das Expert), die ordentlich mit der Temperatur untertreiben.

Dem kann ich mich nur anschliessen

oki .. ich würde den takt so setzen das keine streifen enstehen

auf alle fälle brauchst du dir wegen der graka temp keine sorgen machen .. siehe auch cb grakatests

wegen der cpu temp hmm gute frage ich würde da die cpu noch mal runter machen und komplett neu aufsetzen ... wenn sich nix ändert ist es wohl ne sachen/eigenart vom mb

und wenn du soviel im desk arbeitest bringt es natürlich was die stromsparung ^^

Und was stimmt nun? 28°C der 38°C im Leerlauf? Bzw. muss ich mir über 52°C unter Last überhaupt Sorgen machen? Im Bios hab ich eingestellt, dass er sich bei 65°C abschalten soll. Ist doch eigetnlich noch alles im grünen Bereich, oder?:freak:

52°C unter Volllast sind bei 'ner Luftkühlung gar nicht so schlecht. Zwar sind 2400 Mhz nicht sonderlich viel, und 52°C dementsprechend schlecht, aber es ist noch in Ordnung.

Wann hast du die Temperatur ausgelesen? Wenn du selbst nach mehrstündigem Stresstesten immernoch 52°C hast, ist das schon in Ordnung.

Trotzdem solltest du dich evtl. nochmal nach der Fehlerquelle umschauen, oder beispielsweise noch 'n 120er in's Case bauen, denn der Sommer kommt auch irgendwann, und da gehen die Temps nochmal gut hoch ;)

Nach einer Stunde Obvilion zocken habe ich die Temp. ausgelesen. Allerdings steht der CPU auch schon bei 52°C, wenn ich einmal den 3dmark05 durchlaufen lass. Das sind normalerweise nicht mehr als 15min.

Ich guck erstmal was die neue WLP ausmacht. Was für einen 120mm Kühler würdet ihr mir denn empfehlen? Bekomm ich da auch keine Platzprobleme? hab jetzt nämlich nur einen 80er auf dem AMD...
Oder soll ich den noch dazu an die Gehäusewand montieren? Würde das was bringen an der Gehäusewand?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich meinte an der Gehäusewand als Gehäuselüfter.

Mit 'nem Gehäuselüfter kann man einiges herausholen. 2 wären sogar noch besser (an unterschiedlichen Stellen), um einen richtigen Luftstrom aufzubauen.

Welches Gehäuse hast du denn?

Keine Ahnung wie mein Gehäuse heißt. Nirgendwo steht was von einem Namen.:freak:
Ich kann dir nur sagen dass es dieses Jahr 4 geworden ist.:D

Damit du mal ein Bild von den Innereien bekommst, habe ich mal ein Bild gemacht.
Könnte ich nicht an den lila Dingern ein Lüfter montieren?

http://img515.imageshack.us/img515/8403/dscf00443fd.jpg

EDIT: Jaja, ich weiß! Muss mal sauber gemacht werden...:evillol:

hmm... an deiner Stelle würd ich nen neuen Lüfter drauf montieren. Hatte das Ding auch mal... Mit nem neuen (Noname aber genau so groß) der etwas mehr Leistung hatte hab ich meinen alten XP um glatt 12° senken können ;) . Mit dem Lüfter den du drauf hast is selbst mein Sempron 2400+ @ 2,4GHZ (R.I.P.) unmenschlich heiß geworden (58-61° unter Last!!!)...
MFG... sind nur Erfahrungswerte...

Ja, wie mein Vorredner bereits sagte, solltest du dir dort unbedingt Lüfter hinschrauben. Damit baust du einen Luftstrom im Gehäuse auf, der alle Komponenten kühlt.

Zwei dieser Lüfter (->Klick) sollten reichen, um die Temperatur in deinem Gehäuse deutlich zu senken. Zudem sind sie extremst leise (angeblich 9db, ob das stimmt ist wieder eine andere Sache, aber die Produkte von Coollink sind im allgemeinen sehr gut.), wodurch sie auch nicht unnötig auffallen.

Also hab heute auf den AMD mal Arctic Silver Ceramique WLP hochgeschmiert. Gleich mal ausgetestet... und siehe da... nicht mehr 52°C, sondern nur noch 48°C beim spielen.:)
Im Desktop sind es jetzt anstatt 38°C nur noch 36°C.

Hab trotzdem mal meinen alten Gehäuselüfter reingeschraubt und dann nocheinmal getestet. Unter 3D sind es jetzt nur noch 42°C:cool_alt: , allerdings dreht der 80mm Lüfter 3500U/min:freak:. Da sich das anhört als wenn mein Rechner gerade abheben will:D , wollte ich den mit speedfan ein bissl runterregeln. Leider ging das nicht. Schließlich hab ich nach langem experimentieren rausgefunden, dass nur der Lüfter sich regeln lässt, der am CPU Lüfteranschluss am Mainboard angeschlossen ist.:freak: Daher habe ich den CPU Lüfter (den brauch ich eh net runterregeln) am System_fan Anschluß dran. Das kann man aud Dauer doch machen, oder? Den extra Kühler habe ich am CPU_Fan Anschluß und kann ihn jetzt nach Bedarf regeln. Wieso kann ich eigentlich die Lüfter an den anderen Anschlüssen nicht regeln?

Ach so, und noch ne Frage. Ist das für ne HDD gut, wenn die auf Dauer auf 48°C ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, du hast ein Problem mit der Maxtor. Die werden automatisch ein wenig wärmer. Aber 48°C sind zuviel. Verleg sie irgendwo in den Luftstrom. Unter 40°C wirst du länger Freude daran haben.

hab sie jetzt weiter unten hingeschraubt. Sind jetzt 44°C. Besser krieg ich es nit hin.:utripper:

Kann noch jemand was zu meinem voherigen Post sagen?

Zurück
Oben