Neue Grafikarte oder gleich alles neu? i5-2500K auf P67

Bean Bandit

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
25
Hallo allerseits,
ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Erst mal die Fakten

Preisspanne?
3-800€ ohne neue Grafikkarte
(je nach Lebensdauer)

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- ca. 2-3 Jahre bis zu einem grösseren Neuaufbau (neues MoBo und Prozessor)

3. Verwendungszweck?
- gelegentliches Spielen (StarCitizen, Shogun2,BF)
- gelegentlich hobby Bildbearbeitung/CAD (Photoshop, Blender, etc)
- Office Anwendungen, anfänger Coding

4. Ist noch ein alter PC vorhanden? JA
- Prozessor (CPU): Intel i5 2500K
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x2GB Kingston Value Ram 1333MHz CL9
- Motherboard: Gigabyte GA-P67A-UD4-B3
- Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER E8 (550W)
- Gehäuse: Cooler Master RC-692 CM 690 II Advanced
- DVD-Laufwerk: Samsung DVDRW 22x SATA
- Festplatten: Crucial RealSSD C300 64GB, 2x2TB WD Caviar Green Raid 1
- Grafikkarte: ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP 2DI, 1GB DDR5 (2x6pin)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in ca. 2 Wochen


5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Da ich meinen alten 17" Eizo (max 1280x1024) nun durch einen neuen Monitor ersetze (2560x1440) und StarCitizen, sowie andere Spiele sogar auf low level oft ins stocken kommmen, möchte ich mein System ein wenig auffrischen (nach gut 3 Jahren darf das sein).

Was ich schon geplant habe:
Ich erhalte in kürze noch einen Nepton 140XL Kühler und würde dann den aktuellen CPU übertakten.
Ich werde sicher auch noch die RAM ersetzen, 2x4 oder 2x8 1600MHz CL9 je nach Angebot und eine grössere SSD (wahrscheinlich M550 mit 256GB).


Wo ich mir nicht sicher bin sind folgende Punkte:
- Ein Prozessor wechsel auf i7 3770K scheint sich ja nicht zu lohnen, oder doch?
- Lohnt es sich meine alte Grafikkarte als Physics Karte zu verwenden (beide PCI-E 2.0 werden dann ja nur noch 8x laufen)?
- Mein PSU hat nur 2x 6pin und 1x 6+2pin für Grafikkarten, nehme an das ich da aufrüsten muss, sofern ich 2 betreibe?
- welche Grafikarte als ersatz, eine 780ti ist finanzierbar aber lohnt sich das bei meiner Ausgangslage?
- ist mein P67 ein engpass? wenn ja ersetzen oder gleich alles neu mit einem 2011 System und 6core?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe und Expertise

Bean
 
Übertrakte den i5-2500k, neue Graka, gtx 770 o. R9 280x, packe noch etwas RAM dazu, Fertig.
 
dein System ist eigentlich noch ganz gut, sogar deine Graka ist nicht so schlecht ^^

ich würde sagen, mehr Speicher, 1 neue Graka und Intel i5 2500K bisschen übertakten, ist schliesslich eine K-CPU ^^
Ergänzung ()

p.s. haha UWE war schneller ^^
 
Also ich betreibe die Kombination jetzt seit Anfang des Jahres. 2500k@4,4Ghz und eine 780ti.
Es sind wenige Titel wo du ins CPU Limit kommst. Ein Umstieg auf die aktuellen i5/i7 lohnt meiner Meinung nach nicht.

Das Netzteil kannst du weiter nehmen, betreibe alles mit den selben E8 allerdings in der 500Watt Variante mit Adaptern für den 6Pin.

Nimm eine neue GPU und alles ist gut.
 
Schließe mich meinen Vorgängern an. Übertakten haut einiges raus.
Wie wird deine CPU gekühlt? Hast du für den 2500K den Intel Boxed Kühler?
 
2x 4 GiB RAM zusätzlich und eine AMD Radeon R9 290 sollten für den Anfang reichen. (Wegen Starcitizen und BF (4?) würde ich zu AMD statt nVidia greifen, Stichwort "Mantle").
 
deine cpu ist voll in ordnung. du hast keine k-cpu von intel gekauft, also mache diese auch zum vorteil. übertakte es, lege dir nochmal 4 gb ram zu (natürlich sollten diese identisch zu den vorherigen sein) und eine (sehr wichtig!) amd grafikkarte. wie mein vorgänger schon sagte: stichwort "mantle" ;)

man sollte darüber gedanken machen eine cpu zu kaufen, wenn es eine cpu generation gibt, dessen midclass cpus mind. 1,5-2fache schneller als die verbaute cpu ist.
 
KunzeW schrieb:
Schließe mich meinen Vorgängern an. Übertakten haut einiges raus.
Wie wird deine CPU gekühlt? Hast du für den 2500K den Intel Boxed Kühler?

Bis jetzt ja, aber bekomme nächste Woche ein Cooler Master Nepton 140XL, der sollte fürs übertakten ausreichen.

Betreffend Grafikkarte kenn ich mich mit AMD gar nicht aus; 'Mantle' sagt mir gar nix, werde aber gleich mal googeln - was empfiehlt ihr von AMD (oder soll ich dazu einen neuen thread in der entsprechenden Rubrik machen).

Was haltet ihr von der idee die alte Karte als PhysiX zu benutzen? und der tatsache das ich nur PCI-E 2.0 habe und bei 2 Karten auf 8x reduziert werde.
Wäre 8x 2.0 ein engpass für eine R9 290X?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alte Karte für Physix ist ne blöde Idee.

Pack in dein jetziges System 8 GB Ram rein, mach den dicken Wasserkühler auf deine CPU und übertakte die und hol dir ne schnelle Grafikkarte wie z.b. ne Radeon R9 290 oder ne Nvidia GTX 780 und du wirst nochma 1-2 Jahre locker mit dem Rechner auskommen.

EDIT: Soweit ich weiss funktioniert die Kombination AMD Karte + Nvidia Karte für PhysX nichtmehr da Nvidia das wohl per Treiber nurnoch ermöglicht wenn zwei Nvidia Karten im Rechner sind.
Das du "nur" PCIe 2.0 hast ist total egal und den Unterschied zwischen x8 und x16 merkt man auchnicht. Der ist nur messbar.
Trotzdem würd ich die Idee mit Physx ganz schnell vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
verkauf die alte 560ti noch für nen fuffi und gut ist....
 
Vielen Dank, allerseits. Hab mich nun fuer folgende Komponnenten entschieden:

- Gigabyte 290X OC
- M550 256GB SSD
- mehr RAM - (hol mir neue da meine alten kaum mehr verfuegbar sind)

und werd meine CPU uebertakten sobald ich den neuen Luefter bekomme.

Nochmals Danke allerseits - hab gut Geld gespart dank euch.
 
Also ich hätte ja an deiner Stelle zur R9 280X oder R9 290 gegriffen. Die R9 290X ist circa 15-20% schneller(als R9 280X) aber kostet fast 200€ mehr.
 
Tamsin schrieb:
Ich würde dir empfehlen diese hier zu Kaufen weil der Kühler besser ist:

http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_946577.html

Werd mir die mal genauer anschauen, kostet hier ca. €60 mehr - hoffe die hat nicht auch so Probleme wie manche mit der Vapor X haben.

Jonas5 schrieb:
Also ich hätte ja an deiner Stelle zur R9 280X oder R9 290 gegriffen. Die R9 290X ist circa 15-20% schneller(als R9 280X) aber kostet fast 200€ mehr.
Dann habt ihr andere Preise als in der Schweiz. Sapphire R9 280X Toxic = €300; Gigabyte R9 290 = €340; Gigabyte R9 290 OC = €370; Gigabyte R9 290X OC = €395. Wobei ich letztere als Sonderangebot sogar für €350 gefunden habe :)

Tamsin schrieb:
Ich würde dir empfehlen diese hier zu Kaufen weil der Kühler besser ist:

http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_946577.html
Hmm ca. €60 mehr als die Gigabyte.
Ich nehme an/hoffe die TriX hat nicht die selben Probleme wie die Vapor X?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben