Allgemeine Frage zum cpu Kühler

gizl

Cadet 2nd Year
Sollte der CPU Ventilator sofort beim einschalten des PC zum arbeiten beginnen, oder tut er das nur bei bedarf?
Die Ventilatoren an der Grafikkarte beginnen nämlich sofort beim einschalten des PCs zu arbeiten. Jetzt bin ich etwas verunsichert.

Je nach Mainboard kann das schon mal kurz dauern. Alles kein Problem.

Je nach Kühler könnte man den Kühler im idle immer weg lassen.

Weiterhin würde sich die CPU bei kritischen Temps eh abschalten.

Also alles Safe

Würde mich sogar freuen wenn mein Kühler Semipassiv funktionieren würde.
Bei mir läuft er gleich an.

Hatte das schonmal bei einem Mugen3, der lief am Anfang auch nicht gleich an, weil der Lüfter zu wenig Saft bekam.
Wenn die Temperatur dann gestiegen ist, und der Lüfter hochdrehen soll fing er dann halt an zu drehen.

Liegt vermutlich an der Anlaufspannung des eingesetzten Lüfters.
Kannst ja mal die Mindestdrehzahl hochjustieren, dann dürfte er irgendwann auch gleich mit anlaufen.

Kommt immer wieder darauf an was für Komponenten verbaut sind, wie die Lüftersteuerung konfiguriert ist, etc. pp.

Hier ist es z.B. bei einem PC so, dass nach dem der Drehzahltest beim Einschalten abgeschlossen wurde der Lüfter des Kühlers für einige Sekunden stehen bleibt um bei erreichen des Temperaturlimits langsam anfängt zu drehen und nach und nach schneller wird um dann bei ca. 400RPM zu verharren. Ausnahme ist wiederum, dass über einen längeren Zeitraum Last anliegt und die Temperatur(en) steigen, dann dreht er auch bis auf ca. 700RPM hoch. Liegt keine Last mehr an bzw. die Temperaturen sinken unter ein gewisses Niveau reduziert sich die Drehzahl wieder.

nektus schrieb:

Je nach Kühler könnte man den Kühler im idle immer weg lassen.

Weiterhin würde sich die CPU bei kritischen Temps eh abschalten.

ahja^^
und cpu drosselt, nicht schält sich ab..

Danke für die schnellen Antworten. Ich werde den Ventilator weiter beobachten ob er irgendwann anspringt. Oder gibt es eine Möglichkeit ihn spontan zu test?

@ TE:
ob das normal ist hängt vom kühler bzw dessen lüfter, dem MB und den dortigen einstellungen ab. aber gib uns bloß keine näheren infos dazu.

@ nektus: kühler weglassen ist ne verdammt schlechte idee.

@ Mr.Smith:
die CPU throttlet erstmal, ja. wenn die temps aber weiter steigen schaltet sie sich irgendwann ab, oder nicht? wobei man das auch erstmal hinkriegen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung und Link hinzugefügt.)
Mr.Smith schrieb:
ahja^^und cpu drosselt, nicht schält sich ab..
Schon vor 15 Jahren konnten Asus-Mainboards eine Notabschaltung durchführen, wenn die CPU 100°C erreichte.

Zurück
Oben