Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wofür überhaupt eine Dockingstation?
Mehr USB? Tja, Notebook halt, aktive USB-Hubs nehmen...
Ich komme gerade so aus mit 4x USB (2 glaub ich USB3).
Maus, Tasta, Kabel für das Smartphone/Festplatte/USB-Stick, USB-Audiokarte
Ich bräuchte eigentlich 6 Ports weil sich Smartphone/Stick/Platte alle einen Anschluss teilen und ich immer um/abstecken muss. Notebook halt.
wieso nicht? Ein Portreplikator ist doch was feines.
Und für 2 Monitore braucht es schon einen Portreplikator. (bzw. alternativ einen USB-C zu Displayport oder HDMI Adapter wie den Dell DA300, geht auch, aber wenn man dann noch nen USB Hub extra braucht hat man da ein Adaptergeraffel rum liegen.... ist doch nicht schön)
Ich würde den Dell WD19 nehmen https://www.dell.com/de-de/work/shop/dell-dock-wd19-130-w/apd/210-arjg/pc-zubehör
Nun es ging um den Anschluss von 2x 19" zum arbeiten.
Die Kritik an der Billig-Dockingstation war doch, dass diese alles über Software, also den Treiber macht und keine eigene GPU hat.
Das Dell Inspiron 14 5490 hat auch keinen Thunderbolt via USB-C und damit kann ja auch die eigene GPU des Notebooks nicht genutzt werden.
Laut Dell sind nur die D3100 und D6000 (so sagt der Chatsupport) aus dem dem Hause Dell verwendbar. Die D6000 hat eine eigene GPU verbaut. Damit wäre das doch eine gute Alternative oder?
Nicht ganz
Thunderbolt via usb-c muss gar nicht sein
DisplayPort via usb-c braucht es und hat nach Spezifikation das Inspiron. Demzufolge müssten auch die WD19 gehen.
Aber kannst auch die D6000 nehmen.
Diese extra Grfaikkarte macht dann aber genau das was wir oben beschrieben haben, was nicht ideal ist.
Aber wenn ich das richtig verstehe macht die D6000, wenn sie an einem Laptop mit USB-C mit DP hängt den Modus dass die DP Signale vom Laptop durchgereicht werden, und wenn die D6000 an einem Laptop ohne USB-C mit Displayport hängt den Modus dass dann die Bilder extern erzeugt werden. Bin mir da aber nicht 100% sicher.
Alternativ kannst du an den USB-C mit DP des Inspiron auch die Dell DA300 hängen. Das ist sozusagen ein passiver Konverter/Hub.
Monitor 1 kommt an HDMI des Laptops, Monitor 2 kommt an HDMI des DA300, restliche Peripherie auch jeweils separat an den Laptop.
Wäre die günstigste Lösung, ist natürlich viel Kabelsalat.
@species_0001 Verstehe ich es richtig... das heisst:
Die D6000 beherrscht beide Modi... also DP über USB-C? Und wenn das Gerät das nicht kann, dann wird im DP Mode das Bild erzeugt.
Ich kann günstig (60€) eine D6000 bekommen, die gerade einmal ein halbes Jahr alt ist; von einem Kollegen. Daher die Überlegung.
Auf der Arbeit habe ich eine WD15 an einem Dell Latitude. Mit der könnte ich auf jeden Fall mal testen.