Frage zur "Datenhaltbarkeit"

sir_hawkmoon

Cadet 2nd Year
Frage: Wie lange kann ich meine Sytem SSD vom Strom nehmen ohne datenverlust zu haben?
Hintergrund ist das ich mir ein neues System bauen möchte und mein komplettes altes als BackUp System behalten möchte.
Nur wie lange kann ich das alte System stehen lassen (ohne Strom) und kann es bei Bedarf wieder hochfahren?

Unsinnbereinigt

Also, "SSD ohne Strom" in Google...
Um die Sicherheit der Daten nicht aufs Spiel zu setzen, sollte man aber auch bei guten Bedingungen die SSD nicht länger als zwei Jahre ohne Strom lassen.

Sehr lange.

Eine SSD speichert eine gewisse Menge Energie und versorgt sich dann selbst. Hört sich blöd an, ist aber so.

Und wie lange sollte dann die SSD wieder in Betrieb sein, bis sie wieder "voll aufgeladen ist"?

Reicht es da den alten Rechner oder die alte SSD an einem anderen Rechner angeglemmt im Leerlauf zu betreiben oder erhalten die genutzten Speicherzellen erst wieder ihre volle Ladung, wenn man die dazugehörigen Programme oder Daten aufruft oder mal einen Virenscanner alle Dateien überprüfen läßt?

Je nach Art der Speicherchips kann es noch schneller gehen als 2 Jahre:
Triple-Level-Cell-Speicher, (kurz TLC) kann die Daten je nach Lagerbedingungen in wenigen Monaten verlieren

Hab letztens eine Festplatte kopiert die sich 8 Jahre unentdeckt auf dem Dachboden versteckte. Bitfehler kann man nicht ausschließen aber zumindest sind keine ganzen Blöcke ausgestiegen. 2 Jahre sind dagegen nichts, da muss man sich schon wirklich Gedanken drum machen dass man sich von den Daten verabschieden kann wenn man die einlagert.

sir_hawkmoon schrieb:
Wie lange kann ich meine Sytem SSD vom Strom nehmen ohne datenverlust zu haben?
Wenn es eine ordentliche SSD ist und deren Hersteller sich an die JEDEC Vorgaben hällt, so sind es für Client SSDs laut JESD218 bis zu Erreichen der TBW 12 Monate bei 30°C Lagertemperatur:

JESD218_DRT.png

Je 10°C (andere Quellen nennen 5°C) mehr halbiert sich die Zeit, also kühl lagern.

Zurück
Oben