Frage zur Differential-Schreibweise

Fireball89

Captain
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
3.498
Formel ist im Anhang.
Es geht um diese Formel und das darin-enthaltene letzte Integral (ganz rechts). Dort steht ja ein Delta-t (ich hab keine Ahnung von griechischen Buchstabe und hoffe das ist richtig^^)
Ich habe allerdings rausgefunden, dass an dieser Stelle nach t differenziert werden muss (bevor das Integral berechnet wird). Müsste es nicht eigentlich (Delta)/(Delta-t) heissen?
 

Anhänge

  • blubb.PNG
    blubb.PNG
    8,5 KB · Aufrufe: 381
Delta gibt immer einen absoluten Wert an. d/dt ist eine Ableitung! Das sind infinitesimal kleine Stückchen (wie beim dt, dx, d-irgendwas hinter dem Integral. Das Zeichen, das du meinst ist ein Del. Es gibt an, dass du deine Funktion nach t ableiten musst. Du könntest auch d/dt schreiben (obwohl es da noch einen Unterschied gibt, aber ich weiß leider nicht welchen.).

Siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Partielle_Ableitung
 
Wenn ich es richtig verstehe (was ich vermutlich mache), ist die partielle Ableitung nach t der Funktion f(x,t) gemeint und man kann es dann auch so schreiben.
 
Dass es die partielle Ableitung für t sein muss, ist klar. Es geht nur um die Schreibweise. Ist das einfache Delta-t auch richtig oder muss es Delta geteilt durch Delta-t heißen?
 
laut dem von l1n00x geposteten Wiki-Linkt ist es so. Im Bronstein steht es explizit so nicht drin, allerdings die abkürzende Schreibweise dxf wiederum schon. Mir ist die Schreibweise auch schon hier und da untergekommen ...
 
bei partiellen ableitungen ist das eine durchaus übliche schreibweise. es ist allerdings eben nur eine schreibweise und steht einfach abkürzend für d/dt (mit den paritellen d's)
 
Vielen Dank für die Antworten, wieder etwas gelernt!
 
Zurück
Oben