Frage zur Epoche Romantik !

Hardwarious

Commander
Hallo,
Wie sollen über die Ferien ein Ordner über die Epoche Romantik fertigstellen.
Ich habe schon alle Aufgabe gemacht, nur eine Aufgabe verstehe ich irgendwie nicht.
Hier die Aufgabe :
Erstelle ein Mind-Map über die Epoche, in der die verschiedenen gesellschaftlichen, politischen und literarischen Einflüsse deutlich werden.
Ich versteh nicht was ich hier zu tun habe. Habe auch schon gegoogelt aber nichts über gesellschaftliche, politische oder literarische Einflüsse gefunden.
Muss ich finden, was ein Einfluss auf die Romantik hatte oder auf was die Romantik Einflüsse hatte ?
Bitte um Hilfe...
MFG

Ich denke du sollst zusammen suchen welche Einflüsse die Romantik hervorgebracht haben.
Literatur ist immer ein Ausdruck der jeweiligen Umstände die zur Zeit aktuell waren/sind.

Der Expressionismus bspw. ist Ausdruck des Militarismus, der Industrialisierung und des gesellschaftlichen und humanen Verfalls, weshalb in den literarischen Stücken der Neuanfang z.B. ein immer wiederkehrendes Thema ist.
Oft wird dort beschrieben wie die existente Welt und Ordnung endet und dann neu ersteht.
Gegipfelt ist das Ganze im Ersten Weltkrieg, welcher von vielen als Mittel zum Neuanfang gesehen wurde und von einigen Autoren auch selbst erlebt wurde, einige davon sind eben auch im Krieg gefallen(Ernst Stadler bspw.) oder haben sich durch das erlebte selbst das Leben genommen(Georg Trakl bspw.).

Jedenfalls, ohne die entsprechenden Umstände hätte es die Form des Expressionismus nicht gegeben ;)

Fang am besten damit an, wann die Romantik war und schau dann, was sich geschichtlich, politisch und gesellschaftlich zu der Zeit abgespielt hat.
Wichtig ist auch, was sich davor geschichtlich abgespielt hat.

Wikipedia liefert eigentlich eine gute Übersicht zum Thema Romantik.

Zu der Zeit der Romantik gab es allerdings auch andere literarische Strömungen: u.a. Vormärz. Dann kannst du dich auch da ein bisschen einlesen und die Unterschiede ausmachen - Romantik war beispielsweise eine unpolitische "Epoche", im Gegensatz zum Vormärz.

Als Stichwörter kann ich dir noch grob mitgeben: aufkommende Industralisierung, nach Napoleon, Restauration nach dem Wiener-Kongress und wiederaufkeimender Absolutismus in Deutschland, Rückzug/Flucht ins Private vieler Bürger -> "Spießbürgertum".

Daraus ergeben sich dann auch die Motive der jeweiligen Literatur und letztlich der gesamten Epoche.

Hängt alles immer zusammen, les dich einfach mit Wikpedia, oder deinem Deutsch-Buch ein.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.google.com/search?q=mindmap+romantik&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t

google zeigt also NICHTS?
nach was hast du denn gesucht? :rolleyes:

1. Romantik(1795-1830) - MindMeister Mind Map

www.mindmeister.com/de/83296842/romantik-1795-1830
    1 Erfahrungsbericht

Romantik(1795-1830), Merkmale der romantischen Dichtung, Vertreter, Frauen, Philosophische Grundlagen, romantisch.

2. [PDF] Mindmap zur Romantik – Bearbeitungsbeispiel - Lehrer-Online

www.lehrer-online.de/.../820495-821099-1-visualiser_romantik_min...
    Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - Schnellansicht
    Mindmap zur Romantik. – Bearbeitungsbeispiel. Romantik. (1795-1848). Gegen Aufklärung und Rationalismus,. Hinwendung zur. Volkskunst,. Akzeptanz der ...

3. [PDF] Romantik Mindmap - Baboo

mababoo.net/wp-content/uploads/2012/09/Romantik-Mindmap.pdf
    Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - Schnellansicht
    Romantik. Irrationales Fühlen. Mystisch,. Übernatürlich. Mentalitätswandel. Ausflucht aus dem. Alltag. Gefühle /. Empfindungen. Vernunft. Individualität ...

4. UNIDOG - Zusammenfassung der Literaturepoche Romantik in Form ...

www.unidog.de/dokument-ansehen/6818
    Zusammenfassung der Literaturepoche Romantik in Form einer Mindmap. ... Zusammenfassung der Literaturepoche Romantik in Form einer Mindmap.

Zurück
Oben