Frage zum erfolgtem undervolting 13700K mit Asus Rog Strix b760 Board

Meins läuft flüsterleise. Alle Lüfter per iCue auf 1000rpm. Habe aber auch ne Aio. Man hört fast nichts. Mit Kopfhörer schon gar nicht
 
Na das macht es dann auch um einiges klarer .. also mein i7-13700k schafft auch seine 30.000 Punkt im CB23 und kann das auch mit dem Noctua gut wegstecken, aber eben nur bei einem einmailgem Rendering.
Danach drosselt der runter auf die Intel-125W-PL1 Grenze (z.B. beim 10Min. Throttle-Test)... und dann ist der Lüfter permantent mit knapp 700rpm unterwegs.

Und für mich sind 1000rpm ein Höllenlärm, ich bin da extrem empfindlich, von daher auch keine Wasserkühlung, die Pumpe höhre ich mit Sicherheit immer raus;

Aber das steht ja auch schon explizit in der Kaufberatung ...
Na-Krul schrieb:
Auch Wasserkühlungen sind aufgrund der Pumpe und Radiatoren nicht völlig lautlos, wem es nur um die reine Lautstärke geht ist mit einer guten Luftkühlung meist besser und günstiger bedient.

Aktuell läuft das System mit PL1/PL2 140W und steckt das mit maximal 500-650rpm unter Vollast weg .. das ist nahezu unhörbar... beim Gaming kommt der Lüfter der Graka (3x100mm) dazu mit 1000rpm maximal und da bekomme ich trotz Kopfhörer und Sound mit, wenn der anspringt.

Im normalen Desktop-Betrieb ist kein Lüfter mit mehr als 350rpm unterwegs das ist für mich leise

also nicht nur, das ich Flöhe husten höhre, sondern ich kann auch am Husten erkennen, wie alt der Floh denn nun ist .. :schluck:
 
Also ich höre die Lüfter nicht mal bei 600u/min. Vielleicht mal über ein besser gedämmtes Gehäuse nachdenken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xLuxSoldi3Rx
KeepCalm schrieb:
Und für mich sind 1000rpm ein Höllenlärm, ich bin da extrem empfindlich,
1000rpm auf den einen Lüftern mit 30db+ und 1000rpm auf Anderen mit kaum wahrnehmbaren Geräuschen.. Man muss halt auch die passenden Lüfter haben. Es gilt nicht zu sagen 1000rpm ist laut. Das ist absolut falsch. Es kommt auf die Lüfter an. Ich habe die Corsair AF120mm im ganzen Gehäuse (10x) und die 4080 ist lauter, wobei lauter? Die höre ich auch nicht mal. Es ist nur so ein Summen, da halt Lüfter am Werk sind, keine Geräusche.
Die Pumpe höre ich nur 1 Sekunde beim PC Start, da sie dann anspringt. Das wars. Auch da gilt wieder gleiches Prinzip, gute Aio wählen. Natürlich gelten da mehrere Aspekte zu berücksichtigen.
 
Micha- schrieb:
Also ich höre die Lüfter nicht mal bei 600u/min. Vielleicht mal über ein besser gedämmtes Gehäuse nachdenken?
Hatte ich vorher .. ein BeQuiet pur Base 600 .. habe ich auch als zum Teil zu laut empfunden .. liegt wohl daran, das ich nicht so oft auf Heavy Metal Konzerten war ..
xLuxSoldi3Rx schrieb:
...... Es ist nur so ein Summen, da halt Lüfter am Werk sind, keine Geräusche.
auch das würde mich stören ..
Und bevor jemand fragt .. sind alles durchweg Nuctua Redux Lüfter ... und ich bekomme es definitiv mit, ob die nun bei 350-400 oder 600 laufen ..

Aber sei's drum .. ich gebe zu, ich bin da extrem empfindlich und verspreche hoch, das es beim nächsten System ein AMD wird mit einer Custom im gedämmten Gehäuse ..
 
KeepCalm schrieb:
Aber sei's drum .. ich gebe zu, ich bin da extrem empfindlich und verspreche hoch, das es beim nächsten System ein AMD wird mit einer Custom im gedämmten Gehäuse ..
Ja gut, lautlos gibts nicht. Auch ne Custom Wakü hört man arbeiten.
Dann bist du extrem empfindlich, respektiere ich auch. Wollte nur helfen.
Aber nen Ryzen kühlen ohne Lärm bei deiner Empfindlichkeit (auch Wakü), das wird auch nicht so klappen.

Da hilft wohl nur den Tower weiter weg zu stellen, aufn Boden oder neben einen Schreibtisch wo noch durchs Holz bisschen Lärm abgefangen wird.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-16 033930.jpg
    Screenshot 2023-11-16 033930.jpg
    845 KB · Aufrufe: 53
Hi
Bei Asus ist LLC andersrum.

Bei mir (Z790) ist Default LLC4 (recommend for OC)

1 höchster Droop und 8 der niedrigste.

Ich habe LLC7 eingestellt, da mit LL6 CB24 nicht durchläuft ohne Fehler.

PS.
PL1/PL2 unlimitiert
S-VID Behavoir Best Case Scenario
ACDC LL/VRM LL sync enable

CB24
System: Core i9-13900K, 32 GB CL32 6400, Geforce RTX 3090Ti FE
GPU-Ergebnis: 20063
CPU-Ergebnis (Multi-Core): 2203
CPU-Ergebnis (Single-Core): 134
 
@Regonaut

Mit ner LLC7 bist ja schon übelst in den Spannungsspitzen bei Lastwechsel, die kein Tool dir auslesen kann. Wenn du im Bereich 1.30Vcore bei Gaming Last bist, wirds wohl noch ok sein.
LLC6 ist da ja so das Limit.
Welche AC/DC Werte hast du denn eingetragen?
Ich nutze die LLC4 auf meinem Asus Z790-F.
 
gar keine 🤔

mit 0703 BIOS lagen Vcore1,45V im Idle an,
hab jetzt die 1402.
Da waren es nur nur noch max 1,38V (LLC4)

mit LL6 läuft es, aber CB24 bringt Fehler
mit LLC7 läuft es durch bei 1,074 Last und 1,38Idle.
Ergänzung ()

1699899715229.png
 
@Regonaut

Also den 13700k kriegst noch wesentlich tiefer. Mein 13900k sieht nicht mal 1.30Vcore beim Zocken oder Desktop Betrieb.
Lote die AC / DC aus. DC setzen zur gewählten LLC und mit AC 0.20 anfangen, schauen wo die Vcore und Svid dran sind. Das Ganze passt zusätzlich deine Svid zur Vcore an, damit die identisch werden. = Stabilität und weniger Vcore bei voller Leistung.
Du rennst auch ins Temp Limit beim Benchen und der drosselt ja dann, da du PL1 und 2 nicht auf 253W gesetzt hast. Beim Zocken brauchst die eh nie.

Ich haue mit meinem Setting und ausloten mit dem 13900k knappe 41000 Punkte in CB23 ohne OC, das ist 13900ks Standard. CB24 müsste ich am Abend laufen lassen.
 
jein, das ist stark vom SP Core wert des CPU's abhängig wie weit man UV kann.
SP Core 98
SP P 110
SP E 89

habe ja auch ACDC LL/VRM LL sync enable aktiviert

CB23 Stock 38000
 
Ne SP98 ist noch ok. Davon abgesehen sagst du es ja selbst "wie weit man UV kann". Und das findest du beim Ausloten heraus. Du kommst so oder so tiefer als deine standard bios Werte es geben.
Kostet 30min und man hat Strom, Hitze bei gleich bleibender Leistung gewonnen.
Wollte es nur mal als Anreiz reinschreiben.

Ist deine Svid denn eigentlich identisch zur Vcore unter Last?
 
Hab jetzt mal 0.04UV

Die Volt liegen jetzt so bei 1.07-1.34V

mehr UV und CB bleibt stehen mit WHEA Fehler.

Svid und Vcore liegen relativ nah beieinander, siehe Bild oben.
1.394 Vcore zu 1.380 Svid
Das war aber noch ohne UV

LL6 und UV 0.04 bringt auch Fehler

vl. sollte ich wieder Typical Case einstellen anstatt Best Case, der PC lief ja schon länger mit

LL4 Stock und PL2 200W
 
Das beste wäre:

  • du setzt dein board auf default oder ziehst dir das aktuelleste bios (ist dann default)
  • dann richtest du deinen ram wieder ein und speicherst das erstmal als Profil
  • dann setzt du die PLs auf offen
  • dann nimmst du llc3 oder llc2 bzw lässt die llc auf default (bei asus, ich würde llc2 nehmen) und lässt erstmal laufen. Das ist dein stock wert. (wenn zu heiß wird kannst auch abbrechen)
  • dann setzt du einen svid-UV solange bis instabil, den letzten stabil lässt du laufen. soviel strom hast du gespart. das ist dein uv wert.
  • dann packst du +100mhz auf die pcores, und +100mhz auf die ecores. das ist dein basis boost.der auch immer klappen sollte. wenn nicht ist hier halt schon ende.
  • danach konzentriest du dich auf die pcores und setzt immer weiter +100mhz bis zum versagen (bei mir z.b. ging hier nichts mehr)
  • wenn die pcores durch sind, kommen die ecores dran: +100mhz auf die ecores drauf bis auch hier wieder instabil wird
  • zu guter letzt stellste noch ein, das ein oder zwei pcores (ich würde nur einen nehmen) sehr viel höher taktet, wenn nur ein oder zwei kerne benutzt werden. wie hoch hängt davon ab wie gut der kern ist, den du höher takten lässt. ich würde den nehmen der generell am kühlsten läuft.

fertig. dein basis uv/oc

LLC:
neben den llc-stufen kannst du auch manuell über die IA LL nachschärfen. packste halt immer +0.1 oder +0.05 ohm drauf, das erhöht dann auch immer leicht die spannungskurve.
aber: das brauchst du nicht, ist nur wichtig bei OC, für die stockwerte oder +100mhz oder wie hoch du auch immer OHNE extra aufwand kommst, ist das irrelevant bzw sogar kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkayyy und xLuxSoldi3Rx
Zurück
Oben