Frage zum erfolgtem undervolting 13700K mit Asus Rog Strix b760 Board

KeepCalm

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2022
Beiträge
384
Hallo zusammen,

ich hatte bei dem System


das Problem vom 100°C Prozessor und Throtteling .. der Systemcheck bei 3dMark hat die Temp an die 100 Grad getrieben und einzelne Kerne wurden gethrottelt .. auch nach eine kurzen Spielzeit von The Last of Us meldete HWInfo Throtteling .. ebenso bei Cinebench 23 .. nach so 3-4 Min. Throtteling einzelner Kerne .. nach einigem Lesen im Forum habe ich nun folgendes gemacht.

Asus Optimierung auf "aus"
PL1/PL2 fest auf 125 W
CPU-MicroCode auf 0x140 und dann Core SVID und Cache SVID mit negativem Offset auf 0.135 ... (langsam rangetastet, bei 0.14 meldet OCCT nach ca. 2-3 Min, Fehler) . ebenso die CPU Load Line Calibration auf 2 (siehe unten .. so ganz verstehe ich das nicht, habe nur gelesen .. je mehr, dest heißer die CPU).

Dann getestet mit
  • OCCT
    • CPU-Stability 30 Min stabil, keine Fehler
    • Linpack-Stabiltiy 30 Min. stabil keine Fehler
  • Prime 95
    • "all of above" > 1h Stabil keine Fehler
    • "maximum heat" > 1h stabil keine Fehler
  • Cinebench 23
    • 25.000 Punkte (irgendwie habe ich diese Zahl schon öfters gelesen..)
    • 30 Min. Test, stabil, keiner der Kerne läuft ins Throtteling .. so um die 80-82 Grad
  • 3DMARK
    • alle Grafikktests laufen lassen .. dies lasten jeweils zu 100% die Graka aus ..(ok, FirEstrike nur ca. 98 im Schnitt).
      • eine 4070Ti mit Powerlevelbegrenzung auf 75%..gibt in der Regel 1-2% weniger merkt man also nicht, dafür ist die wesentlich leiser da die Lüfter maximal 1100rpm machen.
    • das sammeln der Systeminfos lässt den Lüfter mal kurz hochdrehen und die Temp geht auf 90 Grad aber kein Throtteling; was zuvor ständig passiert ist.
bei sämtlichen Tests war die maximale Temp ehr so bei 81 Grad (vor allem maximum Heat bei P95 war von dem Temps nicht mal drüber)

In der Summe habe ich nun ein ziemlich leises und kühles System erhalten .. (idle um die 34 Grad bei RT 21,5 Grad)

Das scheint mir doch eigentlich ein ganz gutes Ergebnis oder habe ich da grobe Fehler gemacht ? Also das System zu arg beschnitten. ??



Hier der Auszug aus dem Handbuch bzgl. Load Line
1695567305695.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
tatsächlich habe ich den CB-Score vorher nicht gemessen .. sorry und die ersten versuche, den Kühl zu bekommen war, die PL1 / PL2 runter zu setzen
Hm, also zurück an den Anfang , PL1 / PL2 auf 125 / 253 und Offset auf 0.100 als start ?
 
Okay, LLC 1 eingestellt und offset von 0.1000 (ja. ich weiß, sollte keins sein )
CB Punkte 28.600 und relativ flott >92 Grad ..

Wäre das nun das Vorgehen .. LCC1 und dann mehr und mehr Offset ?

Ich gehe da immer über's BIOS .. das kann das auch das XTU oder nicht ?
 
KeepCalm schrieb:
Wäre das nun das Vorgehen .. LCC1 und dann mehr und mehr Offset ?
Mit LLC 1 bekommt Du mehr vdroop unter Last (ist das bei MSI Asus so rum?), wodurch die CPU unter Last kühler läuft. Gleichzeitig weniger undershoot bei Lastwechseln (schau mal die Buildzoid Videos dazu, der hat auch mal was zu MSI Asus gemacht), was auch positiv ist.

Kann dann allerdings passieren, dass die Spannung unter Last zu weit runter geht und es crasht. Also die Testprogramme laufen lassen ob es unter Last crasht. Falls das passiert mehr vcore (aber immer kleine Schritte).

Buildzoid sagt Dir auch welche LLC für MSI Asus zu empfehlen ist, wobei das von Board zu Board natürlich anders sein kann. Aber es ist mal ein Ausgangspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Asus sollte es andersrum sein? Eher LLC 5-6 anpeilen? Unter Last kriegt man dann schon nen ordentlichen Vcore drop. Ob das nun bei 13th Gen die richtige Vorgehensweise ist, will ich grad selbst noch rausfinden.
Zumindest haut der 8Auer in seinen Videos die LLC bei Asus auf 6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
Hmm .. nun bin ich etwas verwirrt .. also, ich habe ein Asus-Board, somit den LLC auf Level 7 setzen (geht von 1-7) und dann mal schauen, was der VCore so sagt ?? Also CB23 starten und in HWInfo die Werte ablesen und dann ??
 
Nimm lieber LLC 5-6. 7 wird übervolten. 5-6 sollte in etwa gleich auf bleiben
 
Hm, also ok .. mal so zwischen Tür und Angel getestet
LLC auf 6
Offset (-) 0.1900
PL1/2 auf 200 W
CB23 nach 2 Min. 96 Grad erreicht und Kerne Throtteln .. Test abgebrochen ..

Irgendwie verstehe ich das alles nicht .. bekomme ich mit LLC und Offset sowie PL1/PL2 offen (253W) den 13700k dann dauerhaft unter Last auf <90 Grad und kein Throtteling ?
 
KeepCalm schrieb:
Irgendwie verstehe ich das alles nicht .. bekomme ich mit LLC und Offset sowie PL1/PL2 offen (253W) den 13700k dann dauerhaft unter Last auf <90 Grad und kein Throtteling ?
Kommt auf die Kühlung an. Ohne Throtteling kann das mit B760 unmöglich sein.

Einfach mal #5 machen, habe ich OHNE Offset erwähnt? ;) Wenn LLC 1 crasht, LLC 2 usw.
 
Okay meine Verwirrung steigert sich ... ASUS und MSI scheinen hier eine unterschiedliche Auffassung vom LLC Level zu haben .... LLC1 bei MSI ist so was wie LLC 6 bei ASUS ?
.... und meine Vorstellung von der "Macht" des Undervolting evtl. übertrieben....
 
Ok ... die Entscheidung, ob maximale Performance oder minimale Lautstärke ist erst mal getroffen.
Laut CPU Profile (3DMark) kostet ein leises System "nur" 5% - 20% je nachdem, wie viele Threads ausgelastet werden .. scheint mir immer noch ausreichend für Gaming aber dafür halt leise und maximal 87 Grad.

Im Alltag werde ich das in der Anwendungsperformance vermutlich nicht merken und wenn, dann kann ich immer noch weiter hochsetzen; was ich aber definitiv merke, ist ein leisese System.

Beim Gaming bin ich laut 3DMark eh immer am CPU-Limit.

Vielen Dank für die Inputs
 
Also ich habs nun bei meinem 13900k mit der IA AC und DC sowie passender LLC3 zu meinen Werten gesetzt. Kleiner Offset fürs Gaming von -0.01 noch reingesetzt.
Das gibt mir 40.000 Cinebench stabil und ingame saubere kühle Temps von 45-60c
Stock clocks mit 5.8Ghz Boost.
Ich habe die 253w auch bei beiden gesetzt.
Cinebench kommt so nur an 76c bei mir und dennoch 40.000 👌
 
Ich habe für mich nun entschieden das erst mal eine leises System zählt; ich hatte doch echt zuviel Zeit mit zu wenig wissen in dem Bereich verbracht.
Aktuell läuft das System nach Intel Spezifikation leise mit maximal 80 Grad (LuKü).
Wenn ich an Performanceprobleme komme, dann grabe ich den Thread bestimmt noch mach aus,
 
Zurück
Oben