Frage zur GeForce Elektronik!

Gefrierbrand

Lt. Junior Grade
Hallo, bei meinem Bruder ist vor kurzem seine GeForce 4 Ti 4400-VTD verreckt und da hab ich mir die Grafikkarte mal genau angeguckt und festgestellt, dass zwei Bauteile auf der Grafikkarte defekt sind. Das sind zwei Bauteile auf der Rückseite der Grafikkarte die die Bezeichnung C 405 und C 401 haben. Meiner Vermutung nach handelt es sich um diese Bauteile um kleine Transistoren, da das C normal für sowas steht. Davon gibt es sehr viele Bauteile auf der Grafikkarte, aber es gibt auch noch sehr viel Bauteile mit der Bezeichnung R, wobei das meiner Meinung nach Widerstände sein müssen! Kann man diese Teile irgendwie reparieren, vielleicht dass man sie einfach mit Lötzinn überbrückt oder irgendwie billige Ersatzteile auftreibt?

Also ich persönlich denke, dass der Aufwand für ein solches Unterfangen viel zu groß wäre und es sich deswegen nicht lohnt. An eurer Stelle würde ich einfach etwas Geld in eine billige neue Grafikkarte investieren, anstatt die alte wieder zum Laufen zu bekommen.

Glaube, dass du mit dieser Meinung Recht hast, aber ich möchte mal versuchen eine Grafikkarte zu reparieren! :)
Ich selber habe eine GeForce 8800GTS in meinem PC.
Hab mal ein Bild hochgeladen von der Grafikkarte wo ich die beiden kaputten Bauteil rot eingekreist habe. Das Bild habe ich gezippt, weil es eine Auflösung von 11328x6768 Pixel und eine Größe von 7,85 MB hat.
Für den Fall dass jemand mal was kaputtes sehen will! :)
http://service.gmx.net/de/cgi/derefer?TYPE=2&DEST=http%3A%2F%2Fservice%2Egmx%2Enet%2Fde%2Fcgi%2Fdfstools%3Fopenid%3D8226%2E1201128162%26o%3D1534111345%2E1201128162%26cmd%3Dopen%26file%3DGeForceTi4400%252Ezip%26folder%3D%252FSonstige%2BDateien%252F

also C steht normalerweise für Capacitor(Kondensator) Transistoren heißen bei meiner 6800 GS zumindest SR ICs heißen SV.

bestes merkmal is aber Kondensatoren und Widerstände haben 2 beine, Transistoren drei und ics eben mehrere

@gefrierbrand mit gmx funktionierts bilder hochladen nicht

mit überbrücken wirst du den sinn des kondensators gen 0 setzen...einziger effekt wäre, dass die karte vermutlich abraucht ;)

Diese Session ist nicht mehr gültig (Timeout). Bitte schließen Sie dieses Fenster und melden Sie sich neu mit Ihrem GMX Account an.

Das Bild funktioniert nicht ^.^

Da muss ich mir mal einen neuen Webspace suchen, wo man problemlos Bilder hochladen kann!
Wenn das C wirklich ein Kondensator ist, dann bin ich unbgesorgt.
Das wird sicher einer sein, da er 2 Kontakte hat.
Ein Kondensator kann bei so einer Grafikkarte schon nicht viel zu sagen haben, deshalb überbrücke ich sie mal einfach!
Entweder der Kondensator ist parallel geschaltet und verhindert so einen Funkenüberschlag wenn geschaltet wird (wie bei den uralten Autos am Verteiler-Unterbrecher) oder er ist in Reihe geschaltet und speichert einen Strom, damit er ihn schnell wieder abgeben kann und so Spannungs-Schwankungen verhindert! (wie bei Hifi-Anlagen im Auto)
Meiner Meinung nach stimmt die 2. Variante zu 100%, weil auf ner Graka gibt es ja eh nur noch Transistoren die alles schalten!

Stop

Ein Kondensator liegt Üblicherweise zwischen einem Signal oder einer Versorgungsspannung gegen Masse. D.h., wenn du ihn einfach überbrückst, machst du einen Kurzschluss. Karte wird defenitiv weiter zerstört bzw. funkioniert weiterhin nicht. Der andere Einsatzzweck ist zur Filterung eines Signals im Signal Weg (um z.B. eine Gleichspannung zu blocken). Wenn du ihn da überbrückst, wird zwar das Signal weitergeleitet, aber auch die Gleichspannung, wieder keine Funktion oder weitere Zerstörung der Karte. Ein Kondensator kann NUR mit einem Kondensator ersetzt werden, möglichst noch mit dem richtigen Wert und Spannungsfestigkeit. Du kannst natürlich Glück haben und auf blauen Dunst den/die Kondensatoren tauschen, aber vermutlich mit dem gleichen Effekt, wie oben....keine Funktion oder Störungen im Betrieb.

Also meine Meinung wäre auch, Neukaufen, bevor ich mir eine defekte/instabile Karte ins Sys baue.#

PS: Wenn du richtig Glück hast, und der Kondensator liegt zwischen Versorgungsspannung des AGP/PCIe Steckplatzes, kannst du dir u.U. das ganze Mainboard gleich mit zerstören....ich würds lassen......

Zuletzt bearbeitet:
euch ist schon klar dass er mit der rumlöterei den ganzen pc toasten kann? Oo
man für 23,- € bekommst du ne 6200 agp neu und mit garantie.
wenn du den pc eh schrotten willst kannste das ja versuchen aber sonst lass das lieber. n kurzer in der graka geht ungehindert aufs ganze system da keine sicherungen dazwischensitzen.

Er will ja ausprobieren... ;)

bau das ganze doch test-weise, auf irgend ein uralt board

und jetzt kurzschliessen ! ^^ :hammer_alt:

Schon langsam bin ich am überlegen ob ich es noch probieren soll! *g*
Wenn ich wüsste, wie viel Farad so ein kleiner Kondensator hat, dann würde ich ihm halt mal nen anderen rein löten! Das Board wo ich die Graka probieren möchte, dass hat eh schon einen Fehler, also würde es eh nicht schaden, wenn es kaputt wird, genau wie bei dem ganzen PC, weil da eh viel altes Glump drin ist!
Werde mir also nochmal überlegen, was ich mache! :)

Ähm... ja, wieso packst du es auf so einem umständlichen Hoster wie Rapidshare...? Es gibt doch genügend Dienste, wo du dein Foto hochlädst und dazu einfach ein Link bekommst... ;)

Hallo, mir ist leider gerade kein besserer Hoster eingefallen! :) Zwar dauert es ein bisschen bis der Download beginnt, aber wenigstens hat man dann Full Speed! :)

Z.B. imageshack,
abload....usw.
Google ist dein Freund.
edit: (7,9mb fürn Bild? Wenn das jetzt nicht 1A aussieht...)

Zuletzt bearbeitet:
*edit*

Was soll dieses *edit*? *doof guck*

Hatte versucht das Bild zu "verkleinern", hat aber nicht ganz geklappt.
Da hab' ich den Beitrag editiert. ;)

Zurück
Oben