Ich habe eine Frage zu Geforce und vielleicht AMD

K

Kink Monk

Gast
Hallo

Folgendes ich habe eine GTX Titan X und massive FPS Einbrüche bei Metro Exodus im Regen 75fps bis 100fps aufm Boot und auf de dem Land mit Häuser NUR 33FPS bis 55 FPS richtige Einbrüche egal ob 1080p auf Hoch oder 1440p auf Hoch, nicht mal Ultra.
Der Takt liegt immer bei 1100 MHZ und die +500 MHZ Memory Clock werden garnicht abgerufen über den Afterburner, was daran liegen könnte das die Titan X ein Treiber Update dafür bräuchte!

Ich habe mir eine AMD 5700 XT ausgeliehen vom Kumpel und das Power Limit auf +50 gesetzt und habe im Durschnitt 75 FPS bis 145FPS egal ob 1080p auf Ultra oder 1440p auf Hoch.

Ich selber möchte aber eine Geforce Karte holen vielleicht eine 1080ti oder 2070 ohne oder mit Super.

Das wichtigste ist die Grafikkarte muss das System fördern, habe eine Z820 Workstation und kann keine CPU,s übertakten.

Ich habe viele Tests gesehen das die 1080ti sehr gute FPS bringt und schon gleichauf mit einer 2070 liegt.

Würdet ihr lieber eine 2070 Super oder eine 1080ti kaufen vom Boost her gesehen?
Ergänzung ()

Bitte kein Gelaber ist eine ernste Frage.:)
 
Es gibt keine Grafikkarte die das System fördert.

Wenn die CPU Limitiert ist die Grafikkarte nicht ausgelastet, prüf das mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin und Kink Monk
Ja Danke das hab ich gemacht die GPU ist immer bei 98% 99% und CPU bei 20%.
 
Hanswildo schrieb:
Ich selber möchte aber eine Geforce Karte holen vielleicht eine 1080ti oder 2070 ohne oder mit Super.
Keine Pascal mehr kaufen, in Spielen wie RDR2 überholt selbst ne 2060S die 1080TI.
Deine Workstation mit ihrem Xeon E5-2609 v2 und popeligen 2.5Ghz Takt ist hier aber nicht gerade hilfreich.

Hanswildo schrieb:
vom Boost her gesehen

Boost ist Jacke wie Hose, du vergleichst zwei unterschiedliche Architekturen, so geht das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Kink Monk
Chillaholic schrieb:
Keine Pascal mehr kaufen, in Spielen wie RDR2 überholt selbst ne 2060S die 1080TI.
Deine Workstation mit ihrem Xeon E5-2609 v2 und popeligen 2.5Ghz Takt ist hier aber nicht gerade hilfreich.



Boost ist Jacke wie Hose, du vergleichst zwei unterschiedliche Architekturen, so geht das nicht.
Ja das wäre auch mein Gedanke nur welche 1080ti oder 2070?
Ich komme locker mit der AMD 5700 XT auf hohe FPS und die die CPU taktet auf 3200 MHZ.

Ja ich vergleiche sie weil ich ein Boost brauche.:)
Ergänzung ()

Prisoner.o.Time schrieb:
Ich würde mir keine der Beiden Grafikkarten kaufen. Ne 1080TI ist nur minimal schneller als deine Titan X. Und die 2070 ist auch nur ca 10% schneller als eine 1080TI.
Mmm also zu AMD wechseln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Die Frage ist halt, ob die CPU tatsächlich nur zu ~20% und die Grafikkarte zu 100% ausgelastet ist. Welcher Prozessor ist denn genau verbaut? Laut Internet gibt es die Workstation in verschiedenen Konfigurationen.

Falls dem so ist wäre ja von der CPU Leistung noch Luft, entsprechend würde ich wie du selber schon meintest, mindestens zu einer 2070 Super greifen. Oder passendes AMD Pendant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes und Kink Monk
Für ein Zocker System ist die falsche CPU verbaut.
Je nach Spiel wird die limitieren und je besser die Grafikkarte, desto schwerer auszulasten.

Vielleicht auch mal über eine neue Plattform nachdenken, wenn Dir FPS wichtig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Doch aus dem letzten Jahr seit neueste Bios Treiber Patch.

Und mit AMD 5700 XT.
 

Anhänge

  • screenshot HPZ820.png
    screenshot HPZ820.png
    1,8 MB · Aufrufe: 391
Wieviel Arbeitsspeicher hast du? Nicht das die Einbrüche von Auslagerungsdatein kommt.
 
Du hast offensichtlich ne andere CPU als die, die ich gefunden habe, denn du hast 32 Threads.
Ne Auflistung der Komponenten wäre vielleicht klug gewesen, wenn es verschiedene Konfigurationen der Workstation gibt. Dass die CPU zu 32% ausgelastet ist wundert mich wenig, das Spiel kann gar nicht so viele Threads nutzen. Die Hälfte der Threads liegt nämlich bei 0% Auslastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kink Monk und derin
Da werden wenige Threads genutzt und die liegenhalt bei 80% und mehr. CPU ist definitiv ein Thema. GPU halt auf neuere Generation upgraden... 5700 XT sollte mehr als ausreichen und ist günstiger als eine 2070S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kink Monk
Ich denke @Chillaholic hat das ganze auf den Punkt gebracht.

Die relevanten CPU Threads laufen am Anschlag , dass nur 32% Auslastung dransteht liegt an 2/3 ungenutzten Threads.

Du brauchst ziemlich sicher eine neue MB/CPU/RAM Kombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Die CPU ist mit HP Bios angepasst worden vielleicht ist es das.:)
 

Anhänge

  • IMG_20200805_113647.jpg
    IMG_20200805_113647.jpg
    701,3 KB · Aufrufe: 333
  • IMG_20200805_113613.jpg
    IMG_20200805_113613.jpg
    429,3 KB · Aufrufe: 331
Die 20% Auslastung ist halt der Durchschnitt für die komplette CPU (also alle Kerne/Threads). Wenn zum Beispiel bei einem 4-Kerner vom Spiel nur einer genutzt wird und der aber zu 100% ausgelastet ist während die anderen 3 bei 0% rumhängen, hast du laut Anzeige zwar nur 25% Gesamtauslastung obwohl die CPU in der Situation limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Player><ONE
OICW schrieb:
Wieviel Arbeitsspeicher hast du? Nicht das die Einbrüche von Auslagerungsdatein kommt.
32 GB Ram.
Chillaholic schrieb:
Du hast offensichtlich ne andere CPU als die, die ich gefunden habe, denn du hast 32 Threads.
Ne Auflistung der Komponenten wäre vielleicht klug gewesen, wenn es verschiedene Konfigurationen der Workstation gibt. Dass die CPU zu 32% ausgelastet ist wundert mich wenig, das Spiel kann gar nicht so viele Threads nutzen. Die Hälfte der Threads liegt nämlich bei 0% Auslastung.
Ganz genau!
derin schrieb:
Ich denke @Chillaholic hat das ganze auf den Punkt gebracht.

Die relevanten CPU Threads laufen am Anschlag , dass nur 32% Auslastung dransteht liegt an 2/3 ungenutzten Threads.

Du brauchst ziemlich sicher eine neue MB/CPU/RAM Kombi
Ich würde eher auf Grafikkarte Tippen.
Prisoner.o.Time schrieb:
GPU: 96%
CPU: 81%

Also irgend etwas wird immer limitieren, in dem Fall ist es die Grafikkarte. Also wenn ich was tauschen würde, dann zuerst die Grafikkarte.
CPU bei 81%? Wohl eher 34%.
Die Grafikkarte eine Geforce oder AMD? Ich möchte gerne bei Geforce bleiben.
Ergänzung ()

Wäre denn eine 1080 ti nicht gut vom Boost her? Oder sollte ich eine 2070 Super kaufen?
 
Also ne E5-2670 V1, die hat 8 Kerne und 16 Threads, boostet von Haus mit 3.3Ghz.
Keine Ahnung wie du dein Afterburner konfiguriert hast, aber der zeigt dir irgendwie die doppelte Anzahl der tatsächlich vorhandenen Threads an. 🤷‍♂️

Nichtsdestotrotz könntest du natürlich zur 5700XT greifen, wenn dein Test die gewünscht FPS gebracht hat.
Oder halt 2070S, aber die ist ein gutes Stück teurer.
 
Wie bereits mehrfach erwähnt, zählt nicht der Durschnitt aller Kerne sonder der Kern mit der maximalsten Auslastung (bzw. die Anzahl derer die von dem Spiel unterstütz werden) Also, ja die CPU ist zu 80% ausgelastet.

@ Über mir, das mag daran liegen, dass in den Workstations zwei dieser Prozessoren verbaut sind. So wie ich das gesehen habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GINAC
Zurück
Oben