Frage zur GEZ-Befreiung

Photon

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Community,

ich habe heute einen Brief von der GEZ bekommen und bin mir nicht ganz über eventuelle Befreiungsmöglichkeiten im Klaren. Ich bin Student und bekomme Bafög. Das allein reicht aber laut GEZ-Homepage nicht zur Befreiung, man darf nicht bei den Eltern wohnen, das ist bei mir aber der Fall. Allerdings sind meine Eltern ihrerseits von den Gebühren befreit. Es scheint keinen Punkt zu geben, der eine solche Situation berücksichtigt, allerdings wäre es doch gerade bei so einer Kombination eher sinnlos, bei so einer Kombination nicht befreit zu werden...

Für den Fall, dass keine Befreiung möglich ist: Muss ich alle Geräte angeben, die im Haushalt vorhanden sind, oder nur diejenigen, die ich persönlich nutze?

Vielen Dank,
Photon

Schmeiß den Brief innen Müll, ignorier alle weiteren, und das hat sich erledigt. Sollten sie irgendwann so dreist sein und persönlich aufkreuzen ist es dein Recht, ihnen den Zutritt zur Bude zu verweigern.

Also du wohnst alleine oder bei deinen Eltern? Das ist in deinem Satzgebilde nicht ganz verständlich rüber gekommen.

GEZ wird pro Haushalt kassiert, wenn du also bei deinen Eltern wohnst, können dir nix von dir verlangen.

Genau wegwerfen oder angeben, dass du gar keine Geräte hast. Die müssen das zwar nicht glauben, könnens aber auch nicht kontrollieren xD

Selbst wenn du ne Schüssel aufm Dach hättest, könnten dir dir gar nix!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab den Satz korrigiert. ;) Ich wohne bei meinen Eltern.

GEZ wird pro Haushalt kassiert, wenn du also bei deinen Eltern wohnst, können dir nix von dir verlangen.

Hmm, warum habe ich denn dann einen extra Brief bekommen, obwohl meine Eltern registriert (und befreit) sind?

GUG schrieb:
Also du wohnst alleine oder bei deinen Eltern? Das ist in deinem Satzgebilde nicht ganz verständlich rüber gekommen.

Er wohnt bei seinen Eltern.

GUG schrieb:

Genau wegwerfen oder angeben, dass du gar keine Geräte hast. Die müssen das zwar nicht glauben, könnens aber auch nicht kontrollieren xD

Nein kommt erst ab 2013.

Auf keinen Fall sagen, dass du keine Geräte hast. Einfach ignorieren.

Photon schrieb:
Sorry, hab den Satz korrigiert. ;) Ich wohne bei meinen Eltern.

Hmm, warum habe ich denn dann einen extra Brief bekommen, obwohl meine Eltern registriert (und befreit) sind?

Für die stellst du wahrscheinlich einen eigenen Haushalt dar.

Ich sag dir was, Ich hab den Brief auf mal bekommen und hab ihn ungelesen in den Müll geworfen. Seit dem nix mehr von denen gehört.

Nein es gibt keine Haushaltsabge. Noch nicht. Diese gibt es erst ab 2013.

v1s0r schrieb:
Er wohnt bei seinen Eltern.

Nein kommt erst ab 2013.

Auf keinen Fall sagen, dass du keine Geräte hast. Einfach ignorieren.

Spielst du hier den Oberschlaumeier?

Die kassieren trotzdem per Haushalt ab. Nur muss ab 2013 jeder Haushalt Gebühren zahlen. Heute muss jeder Haushalt seine Geräte angeben und entsprechend zahlen. Ab 2013 zahlt man sogar dann, wenn man nur ein Handy oder nur einen PC hat. Nicht mal wenn man keine Geräte hat bleibt man dann verschohnt.

Zuletzt bearbeitet:
phelix schrieb:
Schmeiß den Brief innen Müll, ignorier alle weiteren, und das hat sich erledigt. Sollten sie irgendwann so dreist sein und persönlich aufkreuzen ist es dein Recht, ihnen den Zutritt zur Bude zu verweigern.

Richtig. Ohne richterliche Befugnis kannst du jeden die Tür zuknallen. Ab 2013/14 muss jede Haushalt ein gewisse GEZ-Betrag bezahlen.

@ GUG
Wenn er mehr oder weniger einen eigenen Haushalt im Haushalt seiner Eltern führt, wäre er auch GEZ-pflichtig.

@ Photon:
Der Punkt ist: Du besitzt gar keinen Fernseher, auch kein Radio und Computer hälst du für neumodisches Teufelszeug.
Du hast auch kein Smartphone oder sonstigen Spielkram der eine Verbindung zum Internet herstellen kann oder Radio/Fernsehen empfangen kann.

Für Arbeiten am Computer nutzt du die Rechner an der Uni.

Und mit dieser Einstellung meldest du nun entweder bereits von dir angemeldete Geräte (mit Einschreiben mit Rückschein und Zeugen, dass du es abgeschickt hast - die GEZ verliert gern mal Post!) ab oder verzichtest darauf deine noch nicht angemeldeten Geräte anzumelden.

Natürlich wäre es dann praktisch, wenn auch sämtliche Familienmitglieder bei dir völlig davon überzeugt sind, dass du kein entsprechendes Gerät besitzt, da die GEZ gerne mal an der Tür fragt, was vom Pferd erzählt, und hofft dass sich jemand aus deiner Familie verplappert, d.h. deine kleine Schwester sollte nicht fremden Männern an der Tür erzählen, dass ihr großer Bruder natürlich Fernseher und PC besitzt, wenn diese danach fragen.

Diese Vorgehensweise sollte dir behilflich sein, bis irgendwann in den nächsten Jahren dann die allgemeine Haushaltsabgabe kommt, die kann man nicht so leicht umgehen.

Und wenn die üblichen MELDEN SIE IHR GERÄT DOCH ENDLICH AN, SIE HABEN GARANTIERT EINES!!!!!!!-Briefe kommen - einfach ignorieren.

kam bei mir auch! Sogar insgesamt 3 Stück oder so. Hab immer bloß kurz rein geguckt und dann direkt weggeschmissen. Seitdem nichts mehr von denen gehört!

Hab auch so ein Brief bekommen, obwohl ich auch noch bei meinen Eltern wohne. Meine Mutter hat da angerufen, als sie sich nochmal sehr aufdringlich gemeldet haben, da ich den ersten Brief ignoriert habe. Nachdem das passiert ist, hat meine Mutter da angerufen und sich beschwert, was das denn soll. Und danach war ruhe.

GUG schrieb:
Ich mache auch keine ;)

Doch, denn die GEZ wird nicht pro Haushalt kassiert.

Ein Auszubildender, der noch bei seinen Eltern wohnt muss auch GEZ zahlen.

Die Haushaltsabgabe kommt ab 2013.

v1s0r schrieb:
Doch, denn die GEZ wird nicht pro Haushalt kassiert.

Ein Auszubildender, der noch bei seinen Eltern wohnt muss auch GEZ zahlen.

Die Haushaltsabgabe kommt ab 2013.

Ja, weil er von der GEZ als seperater Haushalt angesehen wird.

Ich kenn dich zwar nicht, aber du gehst mir jetzt schon auf die Nüsse.
Was netteres bekommst du von mir in diesem Leben nicht mehr zu lesen ;)

Und jetzt lass gut sein.

Pass auf.. jetzt kommt in Mod... der schon ein roten Kopf hat und denkt... "hey... das Thema haben wir doch tausend mal durchgekaut" Klick-Klack zu:p

Ich sage nur wies ist ;-)

Gib ihm einfach keine falschen Ratschläge!

Beruht auf Gegenseitigkeit.

Zurück
Oben