Trotz GEZ-Befreiung Geldforderung. Was nun?

Floletni schrieb:
Also mit anderen Worten haben die meine Bestätigung versehentlich verbummelt und ich soll deswegen zahlen. Die Befreiung hatte ich mit Kopie des Ausbildungsvertrages losgeschickt und dann noch mal die Beglaubigung vom Amt.
Ist das denn so schwer zu begreifen? Befreit bist Du erst, wenn die GEZ Dir eine Befreiung zuschickt und nicht anders herum. Beantworte doch erstmal die Fragen hier im Thread, damit sich klären lässt ob Du jemals überhaupt befreit warst.

conglom-o schrieb:
Ist das denn so schwer zu begreifen? Befreit bist Du erst, wenn die GEZ Dir eine Befreiung zuschickt und nicht anders herum. Beantworte doch erstmal die Fragen hier im Thread, damit sich klären lässt ob Du jemals überhaupt befreit warst.

Demnach nicht. Haben die Schweine das ganze Zeug in die Tonne getreten und ich darf zahlen. Nein ich war noch nicht Zahlender Kunde bei denen.

Also von alleine wird man nicht bei der GEZ angemeldet. Das musst du dann schon selber gewesen sein. Du hättest die GEZ Briefe auch einfach ignorieren und dir den Stress jetzt ersparen können.

Also von alleine wird man nicht bei der GEZ angemeldet.
doch es soll fleissige GEZ eintreiber geben die sind so nett und melden dich vorsorglich schonmal an....

Floletni schrieb:
Demnach nicht. Haben die Schweine das ganze Zeug in die Tonne getreten und ich darf zahlen. Nein ich war noch nicht Zahlender Kunde bei denen.
Ich glaube Du begreifst es wirklich nicht. Nochmal die Frage: hattest Du jemals eine Befreiung von denen? Und auch nochmal zur Wiederholung: dass Du in der Ausbildung bist, befreit Dich nicht automatisch von der GEZ. Das musst Du beantragen und bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Bevor Du die hier also öffentlich beschimpfst, überlege erstmal, ob Du da nicht etwas verpaddelt hast.

conglom-o schrieb:
Ich glaube Du begreifst es wirklich nicht. Nochmal die Frage: hattest Du jemals eine Befreiung von denen? Und auch nochmal zur Wiederholung: dass Du in der Ausbildung bist, befreit Dich nicht automatisch von der GEZ. Das musst Du beantragen und bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Bevor Du die hier also öffentlich beschimpfst, überlege erstmal, ob Du da nicht etwas verpaddelt hast.

Ich weiß das ich nicht automatisch befreit bin. Ich glaub du hast meine Beiträge nicht gelesen. Ich habe den den Befreiungsantrag zugeschickt. Dann kam nen Formular von denen wo ich ne Unterschrift von ner Behörde brauchte die meinen Ausbildungsvertrag gesehen haben. Diesen Schriebs haben die denen (GEZ) zugeschickt. Dann dachte ich das wäre gegessen.

Floletni schrieb:
Dann dachte ich das wäre gegessen.
Offensichtlich ja nicht :D.

Was haben die denn geschrieben? Dass Du befreit wirst und sie noch den "beglaubigten" Vertrag brauchen oder dass sie den Vertrag zur weiteren Prüfung brauchen? Deren Anschreiben müsstest Du ja noch haben.

P.S.: ich habe Deine Beiträge gelesen - sogar sehr genau. Sonst hätte ich auch nicht erwähnt, dass Du denen keine Befreiung schicken kannst, wie Du es geschrieben hast.

Das Schreiben ist wohl bei nem Großputz im Winter weggeflogen. Was sollte ich auch damit. Es war für mich gegessen.

Bei der Anmeldung konntest du gleich angeben ob man befreit wird. Dann wollten die nur noch meinen Vertrag beglaubig haben. Stand auch sowas ähnliches drin wie: Wir brauchen diese Beglaubigung für ihre Befreiung. Jedenfalls so etwas in diese Richtung.

Werd den auf jedenfall Morgen nochmal so nen Antrag fertig machen und per Einschreiben den das schicken.

Floletni schrieb:
Werd den auf jedenfall Morgen nochmal so nen Antrag fertig machen und per Einschreiben den das schicken.
Um Zweifeln am Sendungseingang gleich aus dem Weg zu gehen, empfehle ich gerade bei Schriftwechseln mit der GEZ stets Einschreiben mit Rückschein! Einfache Einschreiben ohne Rückschein von mir wurden früher bei der GEZ auch schon mal nicht gefunden :freak:.

Ob die Anspruchsvoraussetzungen überhaupt vorliegen, ist hier und hier nachzulesen. "Nur" geringes Einkommen oder eine Ausbildung ohne weitere Bedingungen genügen offensichtlich nicht!

Ein Fax währe wohl in diesem Fall noch besser geeignet.
Ein Einschreiben sagt ja nichts über den Inhalt aus.

Ganz ehrlich.
Das ist doch nur wiedermal ein Beispiel dafür, wieso man am besten gar keinen Kontakt zur GEZ aufnehmen sollte.
Denn tut man das, und schickt, wie der TE den Ausbildungsvertrag dahin, kann eben sowas bei raus kommen :rolleyes:

Richtig, deshalb schreibe ich auch immer auf Briefe die ich von denen erhalte schön Unbekannt drauf und schmeiss sie zurück in den Briefkasten...

Der TE hat uns immer noch nicht verraten ob er Bafög oder BAB bezieht.

Nur dann ist er nämlich zu ner Befreiung berechtigt, die Tatsache dass er Azubi ist reicht nicht aus. Da kann er so viele Zeugnisse, Arbeitsverträge und Beglaubigungen hinschicken wie er will.

Aber sachliche Antworten machen doch viel weniger Spaß, als (mal wieder) so richtig über die GEZ her zu ziehen.

Ehrlich gesagt, kann ich die verärgerten Poster auch verstehen, sie schauen den ganzen Tag RTL2 und 9 Live und müssen trotzdem GEZ zahlen, damit Idioten wie ich sich Phoenix, ARTE, ZDFneo, etc. reinziehen können.

Da biste aber schief gewickelt, nicht jeder der nicht an die GEZ zahlt ist auch nen Schwarzseher.

Ich selber schaue garkein Fernsehen mehr weil eh nur grütze läuft. Wenn ich Nachrichten brauche schmeiss ich mein iPhone an oder PC und surf auf N-24/TV etc.

@ gorgos
Aber doch nicht ohne eigene Zustimmung?!
Aber sicher! Wozu solltest Du zustimmen?

Gern wird auch mal von den freundlichen GEZ-Schergen behauptet, dass er zu einer anderen Gesellschaft gehört wie z. B. Ifratest, Forsa etc. und er gerade eine Umfrage macht. So war es bei mir, 2 Tage nachdem ich meine Lehre angefangen hatte in den 80ern. Damals war ich noch gutgläubig, das hat sich seitdem aber geändert. Alle Leute die an der Tür stehen haben, bevor ich auch nur etwas sage, ihren Ausweis vorzulegen!

Sehr interessant was dabei herauskommt. Nur die wenigsten haben tatsächlich Firmenausweise! Das seltsamste was mir je präsentiert wurde, war ein selbst ausgedruckter Papierzettel, der leienhaft auf eine Persil-Kartonpappe geklebt wurde!

Alle GEZ-Angestellten haben bei mir Hausverbot - wenn sie nicht das Grundstück sofort verlassen, wird auch schon mal die Polizei gerufen.

Naja insofern hat man ja die Zustimmung zum Hauseintritt gegeben.

@DaLexy Auch für iPhone muss man GEZ zahlen (Stichwort neuartige Empfangsgeräte)