Frage zur GEZ-Befreiung

Bender Bieger schrieb:
Pass auf.. jetzt kommt in Mod... der schon ein roten Kopf hat und denkt... "hey... das Thema haben wir doch tausend mal durchgekaut" Klick-Klack zu:p

Na hoffen wirs doch mal, bevor sich der Besserwisser noch übereifert :D

Naja jetzt hast du mich so weit, dass ich mit Zitaten um mich werfen muss.

"Für ein Paar, dass unverheiratet in einer gemeinsamen Wohnung lebt, muss nur einer der Partner Rundfunkgebühren zahlen. «Gemeinsam genutzte Geräte in einer Wohnung müssen nur einmal angemeldet werden», bestätigt Christian Kramer, Abteilungsleiter Rundfunkgebühren beim Mitteldeutschen Rundfunk.

Komplizierter wird es bei Geräten, die außerhalb der Wohnung genutzt werden, wie Autoradios. Hier wird für den Partner, der nichts angemeldet hat, die Gebühr für sein Endgerät fällig. Ähnlich verhält es sich in Wohngemeinschaften, in denen die Bewohner eigene Privaträume haben. Dann muss jeder seine Geräte in den Privaträumen selbst anmelden."

http://www.news.de/gesellschaft/855029791/wer-zahlt-fuer-was-wann-und-wie-viel/1/

An deiner Stelle würde ich da anrufen und die Situation erklären. Ignorieren würde ich nicht tun. Da bekommste irgendwann eine Rechnung und später wahrscheinlich auch ne Mahnung.

Bei mir war das so, dass ich zwar einen Antrag auf Befreiung gestellt habe, aber keine Bafög-Bescheinigung vorlegen konnte (wegen langer Bearbeitungszeit). Nach einiger Zeit ist bei mir eine Rechnung reingeflattert, die ich Bezahlen musste. Erst nachdem ich den Bescheid nachgereicht habe, wurde mir die Summe zurückgezahlt.

Ist zwar nicht die gleiche Situation, ich denke aber, wenn du von denen mal angeschrieben wurdest, werden sie dich nicht mehr in Ruhe lassen.

Gruß
tshape

Du hast dich aber gemeldet und damit quasi bestätigt, dass du Geräte hast.

Am besten ist einfach ignorieren. Die hören meistens nach 3-4 Briefen auf.

GUG schrieb:
Also du wohnst alleine oder bei deinen Eltern? Das ist in deinem Satzgebilde nicht ganz verständlich rüber gekommen.

GEZ wird pro Haushalt kassiert, wenn du also bei deinen Eltern wohnst, können dir nix von dir verlangen.
...

Bitte Vorsicht bei solchen Schnellschüssen und besser informieren oder keine Auskunft geben.

Laut GEZ ist auch der Nachwuchs verpflichtet Gebühren zu bezahlen, wenn dieser zwar bei den Eltern wohnt, aber über ein eigenes Einkommen verfügt.

GUG schrieb:
Ich mache auch keine ;)

Das sieht man, wie es oben steht, aber anders.

@TS
Wenn Du BAFöG bekommst, dann solltest Du auch eine Bescheinigung erhalten, die es Dir ermöglicht, eine Befreiung von der Gebührenpflicht zu beantragen.
Wichtig ist dabei zu beachten, daß Du die Geräte erst mit Antragstellung bereithälst und darauf achtest diesen Antrag auf Befreiung rechtzeitig wiederholst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Problem ist dabei, dass im Antrag auf Befreiung steht, dass der Antrag nur von den nicht bei den Eltern lebenden Studenten gestellt werden kann. Das war ja auch seine Frage. Wie gesagt, ich würde da evtl. anonym anrufen und die ganze Sache klären.

Ich könnte mir vorstellen, dass die bei den Eltern lebenden Studenten deswegen keinen Antrag stellen dürfen, weil die Eltern schon GEZ bezahlen müssen oder halt befreit sein müssen. Einen anderen Grund könnte ich mir nicht vorstellen.

Gruß
tshape

phelix schrieb:
Schmeiß den Brief innen Müll, ignorier alle weiteren, und das hat sich erledigt. Sollten sie irgendwann so dreist sein und persönlich aufkreuzen ist es dein Recht, ihnen den Zutritt zur Bude zu verweigern.

Besser kann man es nicht beschreiben.

tshape schrieb:
Ja das Problem ist dabei, dass im Antrag auf Befreiung steht, dass der Antrag nur von den nicht bei den Eltern lebenden Studenten gestellt werden kann. Das war ja auch seine Frage. Wie gesagt, ich würde da evtl. anonym anrufen und die ganze Sache klären.

Ich könnte mir vorstellen, dass die bei den Eltern lebenden Studenten deswegen keinen Antrag stellen dürfen, weil die Eltern schon GEZ bezahlen müssen oder halt befreit sein müssen. Einen anderen Grund könnte ich mir nicht vorstellen.

Gruß
tshape

Wo ist jetzt das Problem?

Er hat als BAFöG-Empfänger eine Bescheinigung, um einen Antrag auf Gebührenbefreiung zu stellen. Wenn er das macht, wird sich heraustellen, ob er gebührenpflichtig ist oder nicht.

Ist er gebührenpflichtig, so wird er von der Zahlung befreit.
Ist er nicht gebührenpflichtig, braucht er auch nicht zu bezahlen.

Man kann ein Sache aber wirklich komplizierter machen, als sie ist.

Wenn er der GEZ fett schreibt:

"Hallo, ich bin der Photon, ich hab ganz viele Geräte aber verdiene gerade so wenig Geld, dass ich nicht zahlen muss"

dann weiß die GEZ dass er existiert und Geräte besitzt.

Das macht es unnötig kompliziert, denn dann kommen von der GEZ hin und wieder Briefe oder Besuche, mit der Frage ob er nun genug verdient um seine Geräte anzumelden bzw. teilweise auch mit der Drohung, dass er nun, wo er doch sicher endlich genug verdient, endlich seine Geräte anmelden sollte.

Besser ist es nie zu sagen, dass man überhaupt Geräte besitzt und die GEZ völlig zu ignorieren.

Wenn man sie nämlich überhaupt erstmal auf sich aufmerksam gemacht hat hat man schon verloren und hat sie regelmäßig wieder an der Backe.

ich musste damals den BAföG-bescheid + mietvetrag (studentenwohnheim) mit einem antrag an die landesrundfunkanstalt schicken. heute geht das wohl alles an die GEZ.

der punkt ist: wenn du BAföG bekommst und bei deinen Eltern wohnst, erfuellst du nicht die vorraussetzungen zur befreiung. dazu brauchst du einen eigenen haushalt. aber gehoeren alle geraete (computer, fernseher, radio (auto), smartphone) den Eltern, bist du nicht gebuehrenpflichtig.

SILen(e schrieb:
Wenn er der GEZ fett schreibt:

"Hallo, ich bin der Photon, ich hab ganz viele Geräte aber verdiene gerade so wenig Geld, dass ich nicht zahlen muss"

dann weiß die GEZ dass er existiert und Geräte besitzt.
...

Öhm, und das erste Schreiben, was er bekommen hat, zeigt nicht das die GEZ weiß, daß er exisitert? Schreiben die nun schon auf Verdacht Leute an? Wohl kaum.

wamp schrieb:
...
der punkt ist: wenn du BAföG bekommst und bei deinen Eltern wohnst, erfuellst du nicht die vorraussetzungen zur befreiung. dazu brauchst du einen eigenen haushalt. aber gehoeren alle geraete (computer, fernseher, radio (auto), smartphone) den Eltern, bist du nicht gebuehrenpflichtig.

Dann hat er wohl keine Geräte!

Zuletzt bearbeitet:
1. es gibt eine auskunftspflicht gegenüber der gez
2. sobald man eigenes einkommen - egal welcher art hat - wird man selbst gebühren- und auskunftspflichtig
3. zahlt man heute schon, wenn man "nur ein handy oder einen pc" hat

klar ists lästig und es ist verlockend, einfach nicht zu zahlen. gerade so kurz vor der umstellung auf die haushaltsabgabe möchte man doch gerne noch etwas geld sparen. dass hier aber so offen ratschläge gegeben werden, wie man sich am besten vor seiner gebührenpflicht drückt zeigt ganz gut, wem man es zu verdanken hat, dass man ab 2013 noch mehr zahlen muss als jetzt schon...

Och, nach der ersten oder zweiten Begegnung mit einem von deren freundlichen Außendienstmitarbeitern ändert man seine positive Grundeinstellung gegenüber denen - oder überhaupt Menschen die man an der Haustür trifft - sehr schnell und sieht sie als das betrügende und lügende Pack welches sie doch sind - und damals ging es nicht mal um mich.

Wenn sich eine privatwirtschaftliche Firma, die sich doch so gerne als Behörde sieht und so oft es geht so tut als wäre sie eine, mit solchen Menschen als Mitarbeiter abgibt, dann will ich mich mit der Firma nicht weiter abgeben.

Hmm, warum habe ich denn dann einen extra Brief bekommen, obwohl meine Eltern registriert (und befreit) sind?

Ich zahle seit Jahren und bekomme dennoch Post das ich noch mehr zahlen soll. Mein Vater, der seit 30 Jahren tot ist bekommt Post. Meine Mutter zahlt den vollen Betrag und bekommt Post ob Sie denn alles angemeldet hat.

Ich hörte aus der Nachbarstadt, dass die GEZ einen Familienhund angeschrieben hat......

Fazit: die schreiben jeden an - egal ob zahlender Kunde, lebendig oder tot. Das Problem ist, das die GEZ ein Bounty-Reward zahlt und somit wird jeder über Umwege gehörte Name von irgend jemanden aus der Schaar der 100.000 Bounty-Hunter gemeldet und angeschrieben.

Was sollte man also machen - gar nichts.........

Heretic Novalis schrieb:
1. es gibt eine auskunftspflicht gegenüber der gez
2. sobald man eigenes einkommen - egal welcher art hat - wird man selbst gebühren- und auskunftspflichtig
3. zahlt man heute schon, wenn man "nur ein handy oder einen pc" hat

klar ists lästig und es ist verlockend, einfach nicht zu zahlen. gerade so kurz vor der umstellung auf die haushaltsabgabe möchte man doch gerne noch etwas geld sparen. dass hier aber so offen ratschläge gegeben werden, wie man sich am besten vor seiner gebührenpflicht drückt zeigt ganz gut, wem man es zu verdanken hat, dass man ab 2013 noch mehr zahlen muss als jetzt schon...

Zu 2. also das hätte die GEZ jetzt schon gerne, was mit der Haushaltabgabe ja kommen wird. Noch ABER ist die Grundvoraussetzung zur Gebührpflicht nicht das eigene Einkommen, sondern das Bereithalten von Rundfunkempfangsgeräten.

Bzgl. Deines Schlusses. Die Haushaltsabgabe soll in ihrer Höhe nicht mehr sein als der zur Zeit zu entrichtende Betrag, somit zahlt der Einzelne, der schon zahlt, nicht mehr.

Und wenn man die Verlockung der Umgehung der Gebühren mit der Art und Weise des Verhaltens der GEZ in Relation setzt und dazu auch noch bedenkt, daß es den Öffentlich-rechtlichen schon lange nicht mehr um die Grundversorgung geht, sondern sie nur noch die Ausweitung der Gebührenpflicht auf potentieller Zahler betreibt, wirkt die Verweigerung schon fast sympathisch.

Ich frage mich, wann der erste darauf kommt, Kraftfahrzeugsteuern zu verlangen, weil man eine Garage hat.

Ich hoffe inständig, daß mit der weiteren Europäisierung dieses Konstrukt gekippt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Abend,
ich bin am überlegen, ob ich meinen GEZ "Vertrag" ändere.
Bis jetzt zahle ich 17,98€ im Monat für ein Fernsehgerät.
Nun würde ich gern nur noch ein neuartiges Rundfunkgerät für 5,76€ im Monat angeben.
Ist das unbedenklich oder steht dann auch gleich wieder so ein Stasi Mitarbeiter vor meiner Tür?
Geld bekommen sie ja trotzdem noch von mir.
Zwar nicht mehr so viel, aber immerhin.

Zurück
Oben