Frage zur GPU VRM Temperatur - HD4870

heman

Newbie
Hallo Allerseits,

auch auf die Frage hin das ich gesteinigt werde, da schon ein paar Threads vorhanden sind, hab ich dennoch eine Fragen zu den GPU VRM Temperaturen
meiner neuen Powercolor PCS HD4870.

Folgende Temps: wirft er im IDLE Zustand aus.

temps.jpg

Lass ich im ATI-Tool nach Artefakten Scannen steigt die Temperatur auf ca. 110 Grad an:

temps-load.jpg

Nach einer Runde 3DMark03 (13512 Punkte) siehts wie folgt aus:

temps-3d.jpg

Frage: Wer kann ähnliches nachvollziehen? Ließt Everest evtl. falsch aus?
Ist das normal oder soll ich die Karte zurückschicken?

Everst Version 4.6
ATI-Tool Version 0.27
GPU-Z Version 0.2.7

MfG
Heman

würde sagen, everest liest falsch aus.

der lüfter dreht laut screenshot schneller.

ja, die Lüftergeschwindigkeit variiert. - je nach Last -

Die Drehzahl des Lüfters hat bei der PCS+ wenig bis nichts mit der Temperatur der VRMs (Spannungsregulatoren) zu tun. Da kannste mit nem Delta draufblasen und die werden nicht kühler. Die PCS+ ist hier einfach Schrott. Schmeiß mal den Furmark v1.4 an - nach spätenstens 10min schmiert die Karte samt Rechner ab. Das kommt davon, wenn die Hersteller ihre Kühllösungen nicht anständig testen.

cYa

Das ist ganz normal das die VRM Temperaturen so hoch sind, es handelt sich dabei um die Digitalen Spannungswandler, sollte kein Problem sein.

@ yeeh@

also ich kann nicht bestätigen das die pcs schrott ist. meine spawas werden nich über 90°C warm und furmark finde ich sollte man nicht zum testen nehmen, ati hat diese anwendung nicht um sonst gedrosselt.

Powercolor hat die eigene Kühlung nicht dafür ausgelegt, dass die Karte zu 100% ausgelastet ist :rolleyes: btw bezeichne ich die VRM-Kühlung als Schrott. Im Falle des Referenzdesigns gibt es ja keine Probleme.

cYa

Würde das alles nochmal mit Furmark testen... Dieses AtiTool ist totaler Müll^^ hab deswegen 3 Wochen auf eine neue Graka gewartet und Mainbord auch weggeschickt gehabt, weil bei hoher GPU Auslastung so ein scheiss Phiepen auftrat. Als ich alles dann wieder hatte, schmiss ich Atitool an und bemerkte das Phiepen wieder... bei spielen jedoch nciht, dann schmiss ich mal fumark an und da taucht es nciht auf...

Ausserdem? Powercolor? Eigentlich dürfeten die KArten doch nicht so hoch gehen, also über 100°C, es sei denn du hast den Kühler mal abgehabt und falsch draufgebastelt... schicke sie zurück, ist doch eindeutig zu hoch. Ich hatte eine von Sapphre, und jetzt eine von Xpertvision und beide haben passable, 4870 typische Temps weit unter 100°C^^

Hallo ich hab auch mal eine frage zu meinen temps.Kann es sein das diese vddc werte schon zu hoch sind oder wie hoch dürfen die sein ? (Zimmertemp ca. 16 C. ) also normalerweise sind sie über 100 ~ 110 C.

Anhänge

• Temps.gif
    Temps.gif
    14,7 KB · Aufrufe: 722
Wenn du noch erzählst, was für eine HD 48x0 ... offenbar eine HIS im Refdesign - also alles normal.

cYa

Club 3D HD 4870 OC Edition + Accelero S1 und etwas hochgetaktet

Wenn du die rote meinst nein die war da nicht dabei .

Dann solltest du auf den Furmark verzichten und besser keine 3h Crysis zocken ;)

cYa

Also ist es zu hoch ist ja auch nur wenn ich sie hochtakte.Na dann werd ich sie auf standarttakt lassen.

Ich hab auch noch mal eine Frage.

Wenn die Karte anfängt laut zu phiepen, siehe dDave88, liegt es dann wirklich daran das die Spawas zu heiß werden oder was könnte die Ursache sein?
Meine HIS 4870, Referenz, fängt nämlich seit kurzem auch an zu phiepsen, besonders bei Warhead und ATI-Tool.

Also bei mir ist das immer wenn ich eine 3d anwendung starte.

@y33H@
Meinste?
Es geht mir aufjedenfall tierisch auf die Nerven.
So wirklich normal ist das aber auch nicht, letzte Woche hat meine Karte noch nicht rumgefiept.

Das geile ist ja auch, wenn ich z.B. Webseiten hoch und runter scrolle wird das fiepen kurzzeitiger leiser, obwohl das ATI-Tool im Hintergrund läuft.

Hab sie auch zurzeit mit Standart-Takt laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben