PowerColor RX 5700 XT Red Devil - VRM Temperatur "hÀngt fest"

SGEJulian

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
BeitrÀge
36
Hallo zusammen!

Und zwar habe ich mit meiner Red Devil folgendes Problem: Ich bin ein kleiner Auslese-Freak 😅 und lasse meistens im Hintergrund GPU-Z, HWinfo o.Ă€. mitlaufen.
Bei der Red Devil ist mir aufgefallen, dass die VRM-Temperatur nur beim erstmaligen Start eines Tools (egal welches) einmal ausgelesen wird und dann in ALLEN Tools dieser eine Wert durchgĂ€ngig steht. Als wĂŒrde sich der Sensor beim auslesen aufhĂ€ngen. Er kann aber unterschiedliche Werte anzeigen: Wenn ich das erste Tool direkt nach dem Boot starte steht da z.B. 25°C, wenn ich es nach dem zocken mache, steht da z.B. 60°C also ist er nicht defekt oder fake.
Im Review der PCGH meine ich, das selbe PhĂ€nomen zu sehen als sie die Karte im Temperatur-Test haben (Afterburner). Hat jemand von euch auch die Red Devil und kann das Problem bestĂ€tigen? Oder hat jemand eine Lösung dafĂŒr?

Verschiedene Treiber + Neuinstallation (DDU) hab ich natĂŒrlich schon probiert.

vrm.jpg
 
ich wĂŒrde die programme einfach schließen und mich nicht weiter drum kĂŒmmern

ist vermutlich nur ein auslese bug..kann am treiber liegen..oder weil einfach "zuviele" programme verwendet wurden
 
Mal ein anderes tool probiert, wie bspw. HWinfo64 oder Aida?
Überlesen ;)
 
Ja ich weiß ja auch, dass ich mir bei der Karte keine Sorgen machen muss wegen der KĂŒhlung. Wurmt mich trotzdem etwas 😅 Aber beim Review der PCGH ist das selbe zu sehen. Also scheint es kein Einzelfall zu sein.
 
Ja von den Temperaturen ist die Karte super, das stimmt! Ändert nichts dran, dass ich trotzdem gerne die Temperaturen auslese :D
 
@majusss ne das meine ich nicht. das hat was damit zutun, dass bei der Referenzkarte 3 Sensoren verbaut sind und bei den Customs meistens nur einer. Der eine der verbaut ist, wird bei der Sapphire richtig ausgelesen.
ErgÀnzung ()

es geht um den "VR VDDC"-Wert.
 
Gibt nur eins meines Wissens nach.
 
Ja Silent- und OC-Bios.
 
hab das Silent-Bios noch nicht probiert weil ich dieses auch eigentlich nicht verwenden will. aber ich werde es morgen zum testen wohl mal probieren.
 
ZurĂŒck
Oben