Frage zur Graka im Notebook

die 980m natürlich.
Könnte man aber auch einfach ergooglen, wenn man minimale Eigeninitiative zeigen würde

Hallo,

Danke schön, ich kanns kaum fassen das die 980m besser ist.

@rg88
Ich geb dir Recht *sorry

LG
Neuhier
Ergänzung ()

Ich hätte gerne von den Anforderungen her, die Spezifikationen von dem Asus G752 -GC 261t

Buget höchstents 1200 Euro (habs auch wo gefunden, nur ist es ein ganz stattlicher Brocken vom Gewicht her)

i7 6700HQ - i5 wird zum zocken wohl knapp
8GB Ram -müssten reichen
256 SSD und ne HDD
17,3"

LG
Neuhier

Zum "zocken" ist das eh immer ein Kompromiss, so ein Notebook und dann noch im niedrigen Bereich. Von Highend bist da weit entfernt. Eine 980M erreicht nicht die Leistung einer Desktop 980er. Das ist eher eine 970er. Und was leichtes und hochwertiges mit wirklich guter Spieleleistung findest du nicht bei 1200Euro, da musst einiges mehr bezahlen.
Die Frage ist: brauchst du ein Notebook wenn du spielen willst?

Hallo,

das zocken auf einem Notebook nicht wirklich das gelbe vom Ei ist wissen wir und "mittle gaming" reicht völlig.
Wir möchten keinen Desktop Pc, es wird ein "Familien-Notebook" das möglichst alle Wünsche erfüllen soll und die erfüllt dieser Brocken (Bizeps lässt grüssen). Es wird nur daheim genutzt-also keine Schlepperei.
Ich hatte ein Angebot in der Bucht gefunden eben mit der 1050 und i7 7 Generation zum gleichen Preis und bin eigentlich davon ausgegangen das eine neue Graka besser ist, so kann man sich irren.

Die 980M (4GB) reicht doch hoffentlich für mittle gaming? Die alternativ 960M (4GB) ist schon gestrichen.

LG
Neuhier

Lieber das Geld in einem Desktop PC stecken dann haste Leistung für Gaming wenn es klein sein soll dann Mini-itx, zum Laptop mit der 980 sollte noch der Ram auf 16GB aufgerüsstet werden aber du Schreibst fürs Gaming aber welche Spiele in welcher Auflösung?

Nur weil eine Karte neuer ist, muss sie nicht schneller sein. Die 1050 ist nunmal absolut unterer Gaming-Einstieg, die 980m ist vergleichbar mit aktueller Mittelklasse, also eher wie eine 1060 als eine 1050

Zu Spielen kann ich noch nichts sagen. Unsere alter ist kaputt, war ein Asus 17,3" mit i3 2310M (2Kerne) und ner GTM 540 (1GB) mit 6GB Ram. Schon bei LOL lief nix mehr. 24fps nach dem laden und beim loslaufen runter auf 4fps und da will echt niemand zocken und das bei ner 50.000 DSL am Lan. Weitere Spiele wurden zwar angeschaut aber spätestens nachdem die mindest Anforderungen gelesen wurden gab es ein kopfschütteln. Also middle gaming ist für uns schon ein Quantensprung.

LG
Neuhier

Eine 540 ist auch vollkommen ungeeignet für Spiele. Das ist einen Krücke auf dem Niveau einer Onboardgrafik. Verkauft sich halt besser wenn Geforce draufsteht auf dem Gehäuse ;)

Das Teil wurde damals auf gut Glauben des VK geschwafel gekauft (wenn Frau von null und nix Ahnung hat) und damit das nicht mehr vorkommt informiere ich mich jetzt bis fast zum ultimo.

Die GTX1050 entspricht der Leistung einer GTX965M
Die GTX1050Ti entspricht der Leistung einer GTX970M (ca. 20% schneller wie GTX1050)
Die GTX1060 ist ca. 15-20% schneller wie eine GTX980M welche gut 20% schneller wie eine GTX970M ist
Die GTX1070 ist denn nochmal 20-30% schneller wie eine GTX1060

Das ganze kommt natürlich immer auf die Anwendungen an. Unter einer GTX1060 / GTX980M würde ich aktuell aber kein Gamingnotebook kaufen.

Guten Morgen,

danke für die ausführliche Erklärung. Der Brocken ist für uns vom Preis- Leistungsverhätnis , Wünschen und Budget echt o.k. Na gut, das Design und Gewicht.... persönlich gefällt mir MSI da besser nur gibts da das gewünschte nicht zu diesem Preis. Letzte Woche waren wir in einem richtigem PC Laden (keine Kette, Blödmarkt od. ähnliches) und da kam auch der Brocken raus - gleicher Preis wie im Netz. Dieser wurde nun unverbindlich bestellt und noch ein anderer (960M -der ausfällt) und wir können ihn heute mal Live anschauen.

8GB oder 16GB? Hier hätte ich erstmal die 8GB gelassen und geschaut ob es reicht. Die Preise für Ram sind im Augenblick echt gesalzen.
Rennt die 980M (4GB) mit 16 GB Ram besser oder ist es der Graka egal?

LG
Neuhier

Zurück
Oben