280Hz - Neue Graka von nöten?

Achim_Anders schrieb:
Die sind nicht verschwendet, weil alles drüber den Input lag weiter reduziert.

Evtl. falsch ausgedrückt, mein Monitor kann sie aktuell nicht darstellen.

HtOW schrieb:
@keviin_ wie es bisher aussieht liefern die 5xxx er die beste Leistung daher wären sie meine Empfehlung ja.

Dann müsste ich von 1150 auf AM4 umsteigen, muss ich mal durchrechnen.
Welchen müsste ich nehmen, damit ich mich verbessere?

8C/16T müssten das ja sein dann, right?
 
Guck doch erstmal was derzeit bei dir überhaupt limitiert.

P.s. Durch 280Hz wirst du nicht besser,das kommt nur durch Übung und harte, konsequente Arbeit.

@nr-Thunder Also ich sehe auf den Screenshots deines links ein ganzes klares CPU-Limit.
 
ChotHoclate schrieb:
P.s. Durch 280Hz wirst du nicht besser,das kommt nur durch Übung und harte, konsequente Arbeit.

Das mir klar, einen kleine Vorteil habe ich durch 280Hz schon.
Dia 1 ist halt auch nicht gerade Bad in Valorant :p

ChotHoclate schrieb:
Guck doch erstmal was derzeit bei dir überhaupt limitiert.

Ja, CPU wird limitieren.
 
Und das weist du woher? Hörensagen?

Natürlich ist die wahrscheinlichkeit hoch, bei den Auflösungen limitiert die gpu selten, aber interessant ist ja, was passiert während der frameeinbrüche mit CPU und gpu. Es kann dir durchaus passieren, dass du jetzt 700 Euro in die Hand nimmst für CPU, Board etc und dann immernoch Einbrüche auf unter 280hz hast.

Kenne das interne rank system von valorant nicht, kann nicht beurteilen wie gut dia1 ist, aber dein vermeintlicher Vorteil von 280hz wird nicht spürbar sein, aber musst du wissen ob du das Geld für nichts in die Hand nehmen willst.
 
Edit: Gelöscht, da ich den Link zum bestellten Monitor nicht gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackPanther_7
Du weisst jetzt also, dass deine CPU bei 380-400fps limitiert, hast aber weiterhin keine Ahnung was die Ursache für die framedrops auf <280fps ist. Ergo, hilft das in keiner Art und Weise weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackPanther_7
ChotHoclate schrieb:
Du weisst jetzt also, dass deine CPU bei 380-400fps limitiert, hast aber weiterhin keine Ahnung was die Ursache für die framedrops auf <280fps ist. Ergo, hilft das in keiner Art und Weise weiter.

Ehm, ich habe immer nur geschaut was ausgelastet ist, was nicht.

Evtl. mal kurz ne Hilfe geben? Ich habe nicht so viel Ahnung von dem allem.
 
Einfach gucken wie sich der Takt, Temperaturund Auslastung von CPU + GPU verhalten wenn die Framespikes kommen, nebenbei auch im Taskmanager gucken ob zudiesem Zeitpunkt irgendwelche anderen Prozesse Leistung verbrauchen.
 
Grob gesagt: Wenn die Grafikkarte in dem Moment nicht ausgelastet ist, wenn die Frames unter 280 gehen, wird es bei so einer niedrigen Auflösung/niedrigen Details vermutlich die CPU sein. Nicht wundern, dass die CPU dabei nicht zu 100% ausgelastet ist, da Videospiele nie alle Kerne optimal ausnutzen. Oftmals sogar nur 1-2 Kerne.

Anhand des Single-Core Rankings beim Test der neuen AMD kannst du ja nachlesen, wieviel % mehr Leistung die neuen CPUs im Vergleich zu deiner jetzigen haben.
 
Ja gut, meine Graka langweilt sich ja.
Ich spiele, wie oben gesagt, auf 1280x1024. Daher würde ich sagen, CPU Limiter
 
So hallo zusammen,
die Situation hat sich geändert, ich wechsel von 1280 x 1024 auf 1920 x 1080 FullHD

Hier ist die Grafikkarte eher entscheidend oder?

Ich habe auf FullHD mit hohen Settings auch gute 280FPS, droppen aber mehr unter 280 FPS.
 
Auch bei fullhd wirst du immernoch im CPU limit hängen, aber wir können nicht hellsehen.
 
@ChotHoclate

Also ich soll nun ne Runde zocken, das ganze mit Afterburner tracken und hier reinstellen?
Liege ich da richtig ?
 
Zurück
Oben