280Hz - Neue Graka von nöten?

BlackPanther_7

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
895
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500,00€ - 600,00€ dazu kommt verkauf der alten Karte evtl.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Valorant - Shooter
  • Welche Auflösung? 1280x1024 - 1920 x 1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Low - Mid
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 280FPS - Mehr sind besser.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): I7 9700K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 5700XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet PurePower 600W
  • Gehäuse: Enermax StarryFront SF30
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
DP, Leise, RGB kann aber kein muss.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort




// Hallo zusammen,

ich habe mir diesen Monitor eben bestellt. Da ich ambitionierter Zocker bin, ist mir die Grafikqualität erstmal relativ wurscht, Hauptsache möglichst viele FPS. Ich zocke Valorant auf 1280x1024 - Bringt mir hier eine neue GraKa was oder eher weniger?
Wie kann ich aus dem System noch mehr FPS rausholen? Für Infos und Empfehlungen bin ich dankbar!

Schönes Weekend euch :)
 
Deine CPU muss die FPS schaffen, deine Grafikkarte wird sich in der Auflösung kaum hochtakten weil sie nichts zutun hat.

CPU und RAM sind da wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dustydelta, Coeckchen und BlackPanther_7
Das bedeutet, eine neue Grafikkarte würde hier nur was bringen bei 1920x1080?

Hmmm, welche CPU würde sich anbieten? Ich habe 3600er Ram, das ist schon ok so
 
Ok, frage ich anders, wie bekomme ich mehr FPS dort?
 
Wieviele FPS hast du jetzt?
Laut den CB benchmarks solltest du auf FullHD@max ja mit der Kombi schon weit über 300 haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackPanther_7 und Baal Netbeck
Ja komme auf 280, die droppen aber auch gerne mal. Hätte halt gerne Konstant 280
 
er will 280 Hz! Wieso reden fast alle von FPS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackPanther_7
wern001 schrieb:
er will 280 Hz! Wieso reden fast alle von FPS?

Ich bin doch richtig, dass wenn ich 144Hz habe, aber 280FPS mir das wenig bringt?
 
Nein, wer sagt so was? Was hat man vor den 144 Hz Panel gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackPanther_7
BlubbsDE schrieb:
Nein, wer sagt so was? Was hat man vor den 144 Hz Panel gemacht?

Darum gehts ja nicht, die Technik entwickelt sich ja weiter.
Wenn ich 144Hz habe, kann ich auch nur 144FPS darstellen?
 
Du musst erstmal schauen, was die FPS bei dir limitiert, Links dazu findest du in meiner Signatur, bis dahin macht eine weitere Diskussion überhaupt keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders und Zwenki
keviin_ schrieb:
Wenn ich 144Hz habe, kann ich auch nur 144FPS darstellen?

So halb du kannst natürlich nur 144hz darstellen mit Ausnahme von Monitor OC jedoch rendert deine Grafikkarte nicht alle Frames in der selben Zeit, aufwendigere mit neuem „Inhalt“ dauern ein bisschen länger usw. Dadurch kann es vorkommen dass der Monitor bei zwei Bildwiederholungen das selbe Bild ausgibt. Die Wahrscheinlichkeit dafür sinkt je mehr FPS man hat.

Für deinen Anwendungsfall würde ich eine Zen 3 CPU empfehlen die im Schnitt 10-15% mehr Gaming Performance wie eine Intel 9th gen. Allerdings sollte man noch auf die spezifischen Tests für deine Spiele warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackPanther_7
HtOW schrieb:
Für deinen Anwendungsfall würde ich eine Zen 3 CPU empfehlen die im Schnitt 10-15% mehr Gaming Performance wie eine Intel 9th gen. Allerdings sollte man noch auf die spezifischen Tests für deine Spiele warten.

Das bedeutet die neuen Ryzen 5xxx Serie, richtig?
 
https://www.computerbase.de/forum/threads/fps-valorant-9700k.1953243/post-24312542

Gleiches Setup, hier das Ergebnis. Da er Valorant frei hat laufen lassen, und sowohl sein 9700k als auch seine 5700 XT nicht ausgelastet wurden, tippe ich mal auf die Game Engine. Also ein CPU-Limit oder GPU-Limit in dem Sinne liegt nicht vor. Du kannst ja mal selber mit RTSS und Afterburner beobachten ob du zu einem ähnlichen Ergebnis kommst.

Außerdem gibt es ja noch Benchmarks https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/4/#diagramm-valorant-1920-1080-bildpunkte_2

Der 9700k ist da zwar nicht mehr dabei, aber wie man sieht kratzen viele bei den Minimum FPS an der 300er Marke. Also kann es schon sein dass du mal ab und zu unter 280 FPS kommst, aber dass dann sehr selten und zu tief sollte es nicht fallen.

Ein Upgrade """"könnte"""" (mit ganz vielen Anführungszeichen) was bringen, aber ganz ehrlich, Bench einfach mal. Wenn du Minimum FPS von 260-270 hast, dann stell einfach ein FPS Limit ein und gut ist. Für die paar FPS Fürze in dem Bereich 500€ ausgeben, ist nur Kaufzwang Befriedigung.

Edit: Lieber 1% oder 0,1% Perzentil messen, Minimum FPS können je nachdem wann der Bench startet auch bei 10 FPS liegen wenn die Map geladen wird oder bei Lags.
Ich seh gerade dass ich deinen eigenen Beitrag von früher verlinkt habe lol :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackPanther_7
Ich bench gleich mal ein - zwei Runden mit MSI Afterburner, dann können wir weiterschauen :)
 
wern001 schrieb:
er will 280 Hz! Wieso reden fast alle von FPS?
Weil er mindestens 280FPS will und nicht Hz weil auf die Hz hat er keinen Einfluss, das ist die Aktualisierungsrate
des neuen Monitors. Ohne Adaptive Sync läuft der Monitor mit 280Hz und es ist egal wie viel FPS man zuspielt
aber je mehr desto weniger Input Lag und desto flüssiger das Bild also 280FPS@280Hz ist schon das Optimum.

Natürlich könnte man auch 500FPS zuspielen um den Input Lag noch weiter zu minimieren (wohl nicht spürbar)
aber davon sieht man effektiv nur 280FPS weil der Monitor nur 280Hz hat sprich nur 280x pro Sekunde "blinkt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackPanther_7
Das wollte ich wissen :-)

Die 280 FPS die ich nun habe, sind ja sozusagen "Verschwendet", da 144Hz Monitor.
 
@keviin_ wie es bisher aussieht liefern die 5xxx er die beste Leistung daher wären sie meine Empfehlung ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackPanther_7
Zurück
Oben