Frage zur Harmony 1XXX Serie

P4ge

Commodore
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
4.364
Nabend zusammen

Bin eigentlich mit meinem derzeitigen Heimkino recht zufrieden, jedoch kennt jeder HK-Besitzer folgendes Problem: Filmschauen, her mit den Schaltern. Gut mit HDMI-CEC geht das ausschalten recht fix, aber beim einschlaten dauert mir das alles zulange.

Deshalb stehe ich gerade vor dem kauf eine UFB. Entweder die Harmony One oder die 1100. Bei der 1100 lese ich jedoch im Netz unterschiedliche Probleme.

Chip - Test

Amazon Aussage

Der Test sagt aus, das man Befehlsketten programmieren kann, die Amazon Reze (Keine Sequenzen) widerspricht dem. Sind dies unterschiedliche "Fähigkeiten" oder beruht dieser "Fehler" auf einem Firmware-Bug?
 
Das Forum unterstützt nur die Aussage von Amazon und wiedersricht dem Test vollkommen.

Aber soviel habe ich bereits heraus bekommen: Sequenzen sind eine aneinanderreihung von Befehlen von einem Zielgerät. Es gibt jedoch auch möglichkeiten mehrere Ziele zu wählen. Das ist mir jedoch zuviel fummelei.

Die Harm One ist mir jedoch optisch zu simpel. Daher würde ich lieber die 1100 nehmen.
 
auf allen Harmony´s kann man Activities programmieren, das ist auch das besondere an denen im Vergleich zu einer normalen UFB und zu bedeuten hat das, das man nicht nur einzelne FB´s programmieren, sondern auch mehrer FB´s, oder nur einzelne Tasten und Funktionen in einem Mode zusammen fassen kann.

z.B. möchte man Fernsehen kucken und um das zu können, müssen mehrere Geräte gleichzeitig gesteuert werden, wie z.B. ein TV Gerät, Sat-Receiver und AV-Receiver, dafür programmiert man nun eine "Activitie-Fernsehen", die man dann mit einem Tastendruck aktiviert und in der werden dann erstmal alle notwendigen Geräte automatisch eingeschaltet, auch in der vorher festgelegten Reihenfolge, gleichzeitig werden auch die richtigen AV-Eingänge im TV und AV-Receiver eingestellt und wenn nun alles läuft, ist auch die selbst festgelegte Tastenbelegung aktiv, das z.B. mit den Zifferntasten für den Programmwechsel der Sat-Receiver und für die Lautstärke der AV-Rceiver angesteuert wird.

jetzt möchte man aber zwischendurch gern einen Film schauen, also programmiert man zusätzlich eine "Activitie-Film", die man auch mit einem Tastendruck aktiviert und nun wird automatisch der nicht mehr benötigte Sat-Receiver aus und der Blu-Ray-Player eingeschaltet, am TV und AV-Reveiver werden wieder die richtigen Eingänge ausgewählt und die Tastenbelegung der FB ist nun für´s Film schauen optimiert.

wenn du zum Schluss alle Geräte ausschalten möchtest, genügt auch nur ein Tastendruck, mit dem dann auch nur alle die Geräte ausgeschaltet werden, die gerade noch an sind, also es wird kein Gerät ausversehen eingeschaltet das schon aus war, oder an bleiben soll.

einziger Nachteil dieser Spielerei ist das einmalige Programieren zum Anfang, was eine ziemliche Fummellei ist, bis alles perfekt funktioniert aber mit etwas Geduld sollte das jeder hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Logitech hat das alles hervorragend gelöst, ich kann sogar meinen HTPC komplett mit der Harmony One steuern. Natürlich nicht surfen, aber mediaportal rennt komplett über meine Harmony. Der WAF Faktor des HTPC ist dadurch um 100% gestiegen.

Das tolle an der Harmony ist, dass du, wenn du z.b. einen Film anschauen möchtest sofort das "Moodlight" (sowas wie Ambilight nur ohne wabern, sprich ne fixe Farbe) auf eine bestimmte Farbe und Helligkeit geht, der TV bei ner elektrischen Wandhalterung in die gewünschte Position fährt, etc etc. Es ist also das einfache drumherum, das eine Harmony FB so komfortabel macht.

Logitech selbst hilft dir auch bei kniffligen Dingen - anrufen Problem schildern und die programmieren dir sogar was. Musste ich noch nie in Anspruch nehmen, weil ich mir bislang immer selber helfen konnte, weil die FB ja auch noch lernfähig ist, du kannst also alle Tasten der Original-FB auch manuell erlernen lassen.

Aber Achtung, bei mind. 3 Geräten wird die Programmierung zur Arbeit. 2 Stunden minimum einrechnen. Aber wenn alles so rennt wie du möchtest willst du sie nie mehr weggeben.
 
Bin selber stolzer Besitzer einer Harmony One und kann das alles nur bestätigen.

Meine Frau hat sie die erste Woche lang gehasst - nun liebt sie die FB!

Auf Amazon Bewertungen würde ich gar nichts geben. Da bewerten Leute schlecht, die offensichtlich dachten, dass das Ding Gedanken lesen kann.
Die Einrichtung ist wirklich kniffelig, aber im 2. Anlauf hat man alles geschnallt und findet es dann selbsterklärend (ich zumindest).

Mein bester Freund hat zu seinem 30. auch eine bekommen. Als ich ihn dann fragte, wie er sie findet meinte er nur "...ich glaub ich bin dumm...".
Nix hatte funktioniert.
Also bin ich zu ihm gefahren und ein Bier später lief alles perfekt und wie gewollt:
Fernseher, Sat Receiver, Anlage, PS3 (da braucht man nen Adapter).
Seitdem mag seine Freundin das Ding auch.

Wie gh0 schon sagte - WAF hat die Harmony auch! ;)
 
Hm, ich hätte die One genommen - nicht weil ich sie selber hab, sondern weil die Zahlentasten beim Wechsel der Sender angenehmer ist als auf ein Logo zu drücken. edit das ist mist was ich vorher geschrieben hab

also die 1100er hat zahlentasten wie sie z.b. das iphone hat, quasi im touchdisplay, deshalb muss man immer hinschauen welche zahl man drückt - intuitiv ists nicht gerade (so wie die One, da weiss ich wo die 5 ist und die anderen zahlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die One gerade überladen, weil sie mmn zuviele Tasten und Knöpfe hat. Und gerade dieses "andere" Design der 1100 finde ich herausragend.

Ich mag ja auch TFT´s mit 1920x1200 Auflösung und spiegelden Displays. Jeder mag es anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich gefällt das Design der 1100 auch nicht, aber wie Du schon selber sagtest - Geschmackssache!

Kauf sie, bring Geduld mit (ganz wichtig für die Einrichtung) und dann sei einfach glücklich!
 
Ich hab auch die One und bin sehr zufrieden damit. Hab auch lange mit mir gerungen bis ich mich zu der Investition aufraffen konnte:)
Wenn ich allerdings sehe dass die 1100 >300€ kostet, da hörts dann (für mich zumindest;)) doch auf.
Das ist immerhin nur eine Fernbedienung, und dafür dann ~600DM zu bezahlen finde ich schon hart:D
 
Mir ist das ja auch wayne, von mir aus kannst du dir auch ein Dutzend 1100er kaufen;)
Nur wirkliche (Funktions) Vorteile hat die 1100 gegenüber der One nicht (im Gegensatz zum Geschwindigkeitsvorteil einer SSD gegenüber einer HDD:)).
Wenn dir das Design den Aufpreis wert ist->go.
 
Zurück
Oben