Frage zur IGP bei Intel CPU´s

TrammY

Lieutenant
nabend

ich habe mein system fertig zusammen gebaut und soweit funktioniert alles wie es soll .
ich habe allerdings eine frage , was kann ich mit der prozessoreigenen grafikkarte anfangen solange der monitor an der GTX steckt ?!
treiber für die HD4600 hab ich jetzt nicht eingespielt .
kann ich vielleicht den monitor ans Mainboard anschliessen , sodass im 2D nur die CPU eigenene grafikeinheit benutzt wird und dann quasi beim gamen das signal von der GTX durchgeschleift wird , oder ist die einheit nutzlos und funktionsfrei weil ich eine dezidierte grafikkarte verwende ?

Quizfrage an dich: Wie kommt das GPU Signal an den Signalout Port vom Mainboard? ;)

Man kann die Intel IGP und die diskrete parallel nutzen und mit einem Tool automatisch umschalten.

Dazu stellt man ein, dass bei Programm A die GTX laufen soll. Wenn du das Programm X startest, switcht der PC auf die GTX. Beendest du das Programm X, geht wieder die IGP an.

Ich hab das abe rnicht lange genutzt, weil die Intel IGP Mist ist.

Quicksync kannst du nutzen, ist aber meist sinnlos.
Das Nutzen den IGP für Windows Desktop und diskreter Grafikkarte fürs Spielen ist zwar möglich aber Blödsinn.

Im Großen und Ganzen ist die IGP einfach nur nutzlos.

Ach ja, wenn du >3 Monitore hast kannst du einen am Mainboard anschließen, das geht auch noch.

Geht bei bestimmten Board mit Lucid MVP dass man beide Grafikkarten nutzen kann. Hatte mein altes Asrock Z77 Board zumindest. Hab es aber nie ausprobiert.

Was soll das bringen?

Lass es wie es ist.

Ich hab einen Kumpel der hat es mal umgestellt und hatte danach schwer gejammert - hatte Probleme - also wieder zurückgeswitcht auf die Graka ohne iGPU Nutzung.

Oder willst Du Strom sparen?

stromsparen sowieso , sonst wäre ich noch nicht von meinem überzüchteten C2Q P9500 den ich mit 3,55GHz befeuert hatte auf dieses system umgestiegen ;)

geht also net , ich dachte an so was wie es bei den AMD APU´s machbar ist hybridcrossfire oder sowas in der art

Du brauchst eher mehr Strom: wenn IGP nicht genutzt wird braucht die auch kein Strom. Die nvidia braucht aber immer Strom weil sie eben am PCIe Bus hängt. Da sie aber sowieso Strom braucht, dann lieber nutzen und IGP brachliegen lassen der von der CPU dann auch vom Strom getrennt wird.

alle hopp , geschnallt und wieder was gelernt :) danke leute

wenn du stromsparen willst musst du die Diskrete GPU entfernen. Diese zieht mit IGPU trozdem noch strom.

Zurück
Oben