Frage zur Lautstärke bei MP3's

A

Agent Mulder

Gast
hallo und guten tag,

ich habe eine frage bezüglich der laustärke bei mp3's oder besser gesagt innerhalb davon.

und zwar: ist es (theoretisch/praktisch) möglich, dass die lautstärke auch innerhalb eines liedes (respektive der mp3) varieren kann?

wenn ja, gibt es ein programm, mit dem man dieses korrigieren kann (mp3gain vielleicht)?

Das die Lautstärke innerhalb eines Liedes variiert, ist vollkommen normal, man nennt es Dynamik ;)
Ohne diese Lautsträkenschwankungen würde die Musik meist leblos klingen, viel von ihrem Spannungsaufbau einbüßen. :lol:
Wenn du darauf jedoch keinen Wert legst oder es dir vllt. um andere Aufnahmen außer Musik geht, so könntest du versuchen per Audacity einen Kompressor anzuwenden.
Dieser senkt einfach die lauteren Passagen in ihrer Lautstärke ab und hebt somit im Umkehrschluss die leiseren hervor.
Bei der Anwendung musst du auf dein Gehör achten, da das komprimieren eines Audiosignals bei zu starker Einwirkung hörbare Artefakte ("Pumpen" z.B., aber hörs selbst :evillol:) hervorbringen kann.
Wenn du weitere Info´s brauchst, PM oder hier weiter posten ;)

gelöscht.

Hm foobar hat Replaygain, dass kann verhindern das es zu clipping kommt und eben zu laute tracks oder passagen abgesenkt werden.

Verhindern, dass es innerhalb der MP3 clipt? Halte ich für unwahrscheinlich, da Clipping eine "abgeschnittene Information (zumind. digital) darstellt.
Anpassung der Lieder untereinander kann ich mir gut vorstellen. Hat wahrscheinlich einen eingebauten Limiter (Spezialform des von mir angesprochenen Kompressors)

Zurück
Oben