GeForce GTX 1660 frage zu Lautstärke

Cl4whammer!

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.749
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob die GTX 1660 Karten die so gebaut sind wie die 6GB Gainward GeForce GTX 1660 Pegasus Aktiv oder 6GB Palit GeForce GTX 1660 StormX besonders laut sind oder eher ruhig. Suche da etwas leiseres was, aber bei diesen 1 Lüfter Lösungen bin ich eher skeptisch.

Danke für Eure Hilfe!
 
Hast Du die Karte schon gekauft?
 
Wenn es doch bloß Tests gäbe!
E: Wichtige Variablen: Budget, Anforderungen (welche Spiele, Auflösung etc, "Qualität wie hoch oder mittel", gewünschte Anzahl ab Bildern pro Sekunde "FPS" und auch anderes Zeugs), System inkl. Netzteil...
E2: Siehe auch https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Eine 1660 ist nicht mehr so - salob gesagt = Out.

Da wäre eine AMD RX 590 oder eine XT die besser Wahl.
 
Ich hab derzeit hier eine Asus RX 580, die ist laut wie eine Kreissäge und wird extrem warm bis sich das System abschaltet. Die geht zurück da 14 tägiges Rückgaberecht. Hätte mir jetzt eine dieser 1660 Karten bestellt in der Hoffnung das die nicht so krass abgehen. Es nochmal mit einer RX 590 probieren werde ich jetzt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Jepp, K3ks hat´s auf´n Punkt gebracht. Lese Dir das "alles" mal durch .... .
 
Lass dir bloss keine RX 590 aufschwatzen. Wer sowas Heute empfiehlt, hat sich nicht im geringsten informiert.
Also@Keine Geduld was macht die GTX 1660 out und die RX 590 in?
 
K3ks schrieb:
Wenn es doch bloß Tests gäbe!
E: Wichtige Variablen: Budget, Anforderungen (welche Spiele, Auflösung etc, "Qualität wie hoch oder mittel", gewünschte Anzahl ab Bildern pro Sekunde "FPS" und auch anderes Zeugs), System inkl. Netzteil...
E2: Siehe auch https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
Davon ist mir nix wichtig, ich will einfach nur wissen ob diese 1 Lüfter 1660 Karten schön ruhig laufen oder auch sehr laut werden.
 
Keine Geduld! schrieb:
Eine 1660 ist nicht mehr so - salob gesagt = Out.

Da wäre eine AMD RX 590 oder eine XT die besser Wahl.

Würde ich nicht so sehen. Ich selbst habe eine GTX 1660 Ti von MSI und diese ist je nach Szenario meist auf dem Niveau einer GTX 1070, hat dann leider halt nur 6 GB Videospeicher. Trotzdem wäre sie...meiner Meinung nach...einer RX 590 vorzuziehen, die bis auf den Vorteil von 8 GB zu 6 GB Videospeicher eine "veraltete" Architektur hat und mehr Strom verbraucht.

CB Test zur GTX 1660 Super

Eine RX 5700 / RX 5700 XT ist natürlich besser, aber in der Regel wieder um einiges teurer.

@Cl4whammer! eine generelle Aussage über Lautstärken ist nicht möglich, da jeder Mensch da ein anderes Empfinden und andere Maßstäbe anlegt.

Du solltest bei dem Kauf darauf achten. daß die Karte deiner Wahl, egal ob AMD oder nVidia, den Zero Fan Modus unterstützt. Hier werden die Lüfter erst aktiviert, wenn die Karte wärmer als 60 Grad Celsius wird. Beim PC Start werden sie auch kurz anlaufen, dann aber direkt verstummen.

Meine MSI GTX 1660 Ti Armor hat den Zero Fan Modus, die MSI GTX 1660 Ti Ventus hingegen nicht. Daher kann man nicht einfach nur einen Hersteller nehmen und sagen: der ist leise.

Auch spielt die Bauweise / der Luftfluss deines Gehäuses auch eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer! und Keine Geduld!
Cl4whammer! schrieb:
Davon ist mir nix wichtig, ich will einfach nur wissen ob diese 1 Lüfter 1660 Karten schön ruhig laufen oder auch sehr laut werden.
Zuerst sagst du, du suchst eine GraKa die leise ist. Dann verlinkt jemand Testergebnisse inkl. Lautstärke Angaben und du sagst "Davon ist mir nix wichtig"? :freak:
 
Die Qualität der Kühlkonstruktion, die verbauten Lüfter, wie sie eingestellt sind und ob man da selbst was einstellen kann... Das inklusive der Leistungsaufnahme des Chips entscheidet ob eine Karte laut oder leise ist, aber eine ordentliche Kühlkonstruktion kriegt auch hungrigere Karten gekühlt oder sogar leise gekühlt und daher muss oder sollte man gucken welche Karten denn leise sind - die Chips und Serien (5xx, 16xx etc) sagen halt nur selten was bezüglich der Lautstärke... sagen einem nur bedingt wie laut die Karte ist bzw. wird, auf die Kühlkonstruktion kommt es an.

Warum nur diese Karten zur Auswahl stehen für einen unbekannten Preis wenn es auch schnellere und/oder leisere für den Preis gibt... Natürlich kann ich für den Threadersteller googeln ob die genannten Modelle bzw. deren Kühlkonstruktionen taugen aber dies ist nicht meine Aufgabe. E: Weil der TE dies auch selber kann wenn er die nötigen Grundinfos (wie siehe diesen Post, siehe den Link zur "Rangliste") hat. ;)
the_more_you_know.gif
 
@Sparta8

Meine Ursprüngliche Frage war: "Ich wollte mal fragen ob die GTX 1660 Karten die so gebaut sind wie die 6GB Gainward GeForce GTX 1660 Pegasus Aktiv oder 6GB Palit GeForce GTX 1660 StormX besonders laut sind oder eher ruhig."

Ich wollte nur wissen ob dieses Design bei den 1660 Karte was taugt oder nicht. Wenn ich mich da nicht klar genug ausgedrückt habe tut es mir leid :-/
 
Hallo,
erstmal sei erwähnt "leise" ist in der Wahrnehmung doch sehr subjektiv.

Habe selbst die Gainward Gtx1660, zuvor ohne modifikationen verbaut in einem Sugo 05.
Im Idle dreht der Lüfter mit 1000U/min das ist und war mir prinzipiell zuviel, und auch schon
hörbar halt je nachdem wie laut es in der Umgebung ist. Für den preiswerten Einstieg
in die Serie geht es noch okay wobei man hier auch hätte tiefer ansetzen können.
Zuvor hatte ich eine Gigabte "Gtx1650" Gaming OC drin diese hatte zwar Zero Fan,
aber hier nervte mich der Übergang zu aktiv Betrieb dann doch öfter durch das aufheulen.
Zurück zur Gainward:
Unter Last wird sie merklich hörbar, im vollen Powerlimit brauchte sie 2000 - 2300 U/Min für unter 75°C.
Bei einem Powerlimit von 90W mit angepassten takten wurde es schon angenehmer bei
1500-1750U/Min mit knapp unter 70°C. Für mich klar wahrnehmbar und verbesserungswürdig,
das ist aber Subjektiv. Der Serienlüfter hatte bei ~1400Rpm auch mit einer nervigen Resonanz
zu kämpfen.

Der Kühler an sich ist nicht riesig kommt mit 3Heatpipes daher hat aber noch bissel
potential mit größeren 120mm Lüfter davor. Mit einem Noctua Redux P12 1300 oder dem
BeQuiet SW3 1450 bekommt man die Karte mit 1000/1250Umin (Pt90/Pt120) vergleichbar,
etwas Kühler, gekühlt. Die 1000U/min der 120er Lüfter sind hörbarer als die 1000U/Min des
Serienlüfter aber besser als die Serie und dessen Drehzahlen unter Last.
der 120 pustet noch mehr Luft rein(und vorbei) so daß das System auch profitierte.

Der Rechner ist mittlerweile in das Metis Plus samt mod. mit BQ SW3 umgezogen, durch zusätzlichen
Staubfilter vor dem Lüfter unterhalb des Mesh oben ist die Kühlung etwas schlechter als oben erwähnt.
Lüfter ist mit einem "Airduct" zum Gehäuse Einlass verbunden da Abstand sonst zu groß und fast nur
Warme Luft herumgewirbelt wird.

Die Krux jetzt nur, die Karte hat sobald Windows(Treiber) geladen ist einen konstanten Idle
Offset drehzahl Modus bei 1000Rpm. Das heißt jeden Lüfter (der in der Lage ist)
den ich anschloss wird im Idle trotz 38%pwm auf ziemlich genau 1000Rpm geführt.
Misst man das PWM Signal sieht man schön die Nachführung. Schöne schei.....
da so die 120er davor modifiziert im Idle nicht akzeptabel sind da ist der Serienlüfter
angenehmer, das Drehzahlniveau war für Vollast vorgesehen was dann auch eine Verbesserung ist.
Der Lüfter muss also ans Mobo und braucht dann sowas wie Argus Monitor wenn man
Gpu Temperatur zum Regeln nutzen möchte.

Das was mich aktuell am meisten stört:
Nach einer Weile auf Last (ab 15-30Min) werden die Geräusche der Spannungswandler
sehr nervig (eher ein ratter knatter zisch statt reinem pfeifen) jetzt gerade im Metis am
deutlichsten zu hören. Das setzt sich merklich vor einen SW3 120er auf 1000Rpm
oder den restlichen System Lüfter (120er ≤ 750Rpm Kaze Flex je nach restliche Systemlast).


Abgesehen vom letzten Punkt würde ich sagen kann man kaufen als Einstieg in die Serie,
da hatte ich schon schlimmeres. Wenn man es wirklich leise mag sollte man mehr
investieren. Die Elektronik Geräusche unter Last bei meinem Modell gehen für mich
eigentlich gar nicht, mit einer Msi Gtx1050Ti LP das nervigste was ich bisher an Graka hatte
bezogen auf das Verhalten und würde sie daher nicht mehr nehmen.
Da kann man nur hoffen dass es exemplar bezogen so stark ist, Geräusche
Elektronik sind hier für mich nicht unüblich, haben meine anderen auch aber so.. puh.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Zurück
Oben